philipp711

Verarbeitung Gruppenrichtinie

Hallo,

ich hätte eine kleine Frage zur Verarbeitungsreihenfolge vom Gruppenrichtlinien.

Konkret geht es darum: Wie werden "überschneidende" Einstellungen angewendet?

Fiktives Beispiel:
Ich habe eine OU mit dem Namen "Mitarbeiter". Dort sind z.B. zwei Gruppenrichtlinien verknüpft die MS Office konfigurieren. In GPO1 ist z.B. hinterlegt, dass "Alle Makros ohne Benachrichtigung" deaktiviert werden. In GPO2 steht genau die gleiche Option auf "Alle Makros MIT Benachrichtigung deaktivieren".

Wie werden die GPO's denn dann zusammengesetzt?

Mitglied: 127103
Solution 127103 Jun 29, 2016 at 06:58:26 (UTC)
Hi,

ich hab hier mal einen Link womit das Ganze ein bisschen klarer werden sollte.
http://www.msxfaq.de/windows/gpo.htm
Hat mir auch geholfen. Ist ein umfangreiches Thema face-wink ...

Gruß c
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 29, 2016 at 07:10:21 (UTC)
Hi,
Zitat von @127103:
ich hab hier mal einen Link womit das Ganze ein bisschen klarer werden sollte.
http://www.msxfaq.de/windows/gpo.htm
Hat mir auch geholfen. Ist ein umfangreiches Thema face-wink ...
Der Artikel ist nicht gänzlich verkehrt. Aber zum Thema "Loopback" steht dort auch falsches drin oder sagen wir "schlecht und/oder missverständlich formuliert".

E.
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 29, 2016 updated at 10:33:39 (UTC)
Hallo,

zwei GPO auf der selben Ebene zu setzen mit unterscheidlichen Einstellungen für die selbe Sache und für den Selben "Benutzerkreis" macht KEINEN Sin!

http://www.mcseboard.de/topic/89209-gpo-reihenfolge/
"Also, bei mehreren GPOs an einer OU werden die von unten nach oben abgearbeitet, das ist richtig. Damit wirkt im Konfliktfall die weiter oben."

Ansonsten gilt auch immer L(Lokal)S(Standorte)D(Domäne)OU(Organisationseinheit)-LSDOU

Gruß

Chonta