styx82

Verarbeitung von Gruppenrichtlinien schlägt bei Windows SP3 Client fehl.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir leider einfach nicht erklären kann.

Es wurden neue Clients angeschafft, welche mit Windows XP SP3 bespielt wurden. Auch das Beitreten der Server2008-Domäne hat einwandfrei funktioniert.
Leider gibt es nun das Problem, dass die Gruppenrichtlinien beim Neustart einfach nicht übernommen werden und auch die Softwareverteilung dadurch nicht funktioniert.
Nach der Anmeldung erscheint im Ereignislog folgender Fehler.

NETLOGON: ID:5719

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne xxx zur Verfügung. Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderungen verfügbar.

Der Client überspringt Netzwerkverbindungen werden vorbereitet, Computer-Benutzereinstellungen werden geladen und landet direkt bei der Anmeldung, welche dann auch einwandfrei funktioniert (egal mit welchem Domänenlogin).

Bisherige Lösungsansätze waren:

- Installation der neuesten verfügbaren Netzwerkcontrollertreiber.
- Abschalten der MediaSense
- Anlegen der Registryeinträge: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon GpNetworkStartTimeoutPolicyValue = 60
- GPO: Aufs Netzwerk warten + gpupdate /force + Neustart
- Geschwindigkeit des Netzwerkcontrollers auf 1.0 GB/s + Fullduplex
- Überprüfen der Netzwerkeinstellungen, welche i.O. waren.

Clientkonfiguration:

Mainboard: Fujitsu D3041-AS775G41
Netzwerkcontroller: Realtek RTL8111DL GbE

Ich wäre für weitere Lösungsansätze sehr sehr dankbar.

Schöne Grüße

StyX82

Mitglied: dog
dog 16.06.2011 um 15:48:49 Uhr
Benutzt ihr DHCP und Switche mit STP?
Mitglied: StyX82
StyX82 16.06.2011 um 15:50:32 Uhr
Zitat von @dog:
Benutzt ihr DHCP und Switche mit STP?

ja wir haben einen DHCP und Switche mit STP
Mitglied: Logan000
Logan000 16.06.2011 um 15:54:10 Uhr
Moin Moin

Ich wäre für weitere Lösungsansätze sehr sehr dankbar.
Läuft deine Namensauflösung sauber?
Hast du Differenzen bei der Systemzeit zwischen DC und Client?
Schon mal auf geschaut?

So. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß L.
Mitglied: StyX82
StyX82 16.06.2011 um 16:03:46 Uhr
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> Ich wäre für weitere Lösungsansätze sehr sehr dankbar.
Läuft deine Namensauflösung sauber?
Hast du Differenzen bei der Systemzeit zwischen DC und Client?
Schon mal auf geschaut?

So. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß L.

Namensauflösung läuft einwandfrei.
Es ist kein Zeitunterschied festzustellen und auch der DC ist als Zeitgeber eingetragen.
EventID.net werde ich mal grade durchackern

danke für den tip
Mitglied: dog
dog 16.06.2011 um 16:22:21 Uhr
ja wir haben einen DHCP und Switche mit STP

Der Windows DHCP hat Probleme damit, dass STP am Anfang 2-5s braucht um den Port zu erkennen.
Du musst den Port dann entweder als Access-Port definieren oder RSTP benutzen.
Dazu haben die meisten Hersteller aber auch eine Erklärung.
Mitglied: StyX82
StyX82 16.06.2011 um 17:20:30 Uhr
ich werde es morgen ausprobieren wenn ich wieder im büro bin.
was nur komisch ist, dass alle anderen Clients es ja problemlos hinkriegen nur die aus der neuen lieferung nicht face-sad

aber wir werden es sehen.
herzlichen dank für den tipp
Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 16.06.2011 um 17:42:35 Uhr
Hi,

Ich kenne diesen Fehler auch aus einer Fujitsu Esprimo Baureihe mit Realtek Netzwerkkarten.
Ich konnte den Fehler damals mit aktuellen NIC Treibern beheben.
Hast du das schon gecheckt?

mfg
Mitglied: StyX82
StyX82 16.06.2011 um 19:37:32 Uhr
Hi Mike,

momentan ist der aktuellste Treiber von der Fujitsu Homepage installiert. Auf der Realtek-Seite selbst habe ich grade einen noch aktuelleren gefunden.
Gut das du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast. Morgen gibts die Auflösung, zu allen Vorschlägen.

Danke euch schonmal recht herzlich.

mfg
Mitglied: StyX82
StyX82 17.06.2011 um 11:45:24 Uhr
Hey.

leider hat nix geholfen.

Der neueste Treiber ist nun installiert und zusätzlich habe ich noch versucht, dem Netlogon Dienst eine Abhängigkeit zu verpassen.
Die Beiträge bei EventID.net bin ich auch durchgegangen, aber auch dort erzielten die Vorschläge leider kein positives Ergebnis bei mir.

Ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation des Geräts.

Schönes Wochenende
Mitglied: StyX82
StyX82 27.06.2011 um 10:14:08 Uhr
Eine Neuinstallation des OS mit den neuesten Treibern und dem Einfuegen des Reg.-Keys HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon GpNetworkStartTimeoutPolicyValue = 60 hat das Problem dann letztendlich behoben. Warum es das nicht vorher getan hat frage ich mich leider immernoch.

Ich danke allen für ihre Hilfe

Schönen Gruß
StyX82