Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verarbeitungsfehler bei Variable mit Steuerzeichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: martinstein

martinstein (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 11:35 Uhr, 2058 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Programm übergibt einen Wert an meine Batchfile, der so Sachen wie Fragezeichen, Anführungszeichen und auch Steuerzeichen enthalten kann, also <LF>, <BEL> oder <STX>. Diesen Wert möchte ich im Batchfile per

set inhalt=%1

in eine Variable übernehmen und weiterverarbeiten, scheitere aber kläglich. Meine Versuche, Fragezeichen oder spitze Klammern rauszufiltern, enden mit Syntaxfehlern. Irgendeine Idee?

Gruß

Martin
Mitglied: bastla
14.12.2012 um 12:33 Uhr
Hallo martinstein!

Mit
set "inhalt=%~1"
solltest Du schon mal mehr Erfolg haben - was die eigentliche Verarbeitung angeht, müsstest Du das gewünschte Ergebnis etwas genauer beschreiben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
14.12.2012, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hallo,

das wird nicht funktionieren. Du musst die Daten vor der Übergabe z. B. mit base64 codieren. Allerdings frage ich mich, welchen Sinn das hat, sowas mit einer Batch zu realisieren?

@bastla:
Da warst Du schneller; meines Wissens nach kann man keinen Binärstring an eine Batch übergeben?


vg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2012 um 14:12 Uhr
Mit bastlas Version gehen schon mal einige Zeichen durch. nur
&/?
mögen diese Dinger nicht.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
14.12.2012 um 14:28 Uhr
Das meine ich ja. Daher denke ich, dass martinstein mit so einer Lösung nicht glücklich wird.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2012 um 14:37 Uhr
Mit Batch wird das nix!
wenn der TO mehr dazu schreiben kann/darf, dann könnten man ja schauen, ob es nicht mit einer anderen Scriptsprache besser läuft.

Viele Grüsse

Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
gelöst PHP-Version mit Bash in Variable schreiben? (11)

Frage von StefanKittel zum Thema Ubuntu ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Variable mit einem Operator versehen (11)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...