Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbesserung der IT Inventarverwaltung (manuelle)

Frage Internet

Mitglied: NetbookMaster

NetbookMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 11:50 Uhr, 14663 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum Teilnehmer,
ich möchte zu folgendem Thema mal eure Meinung bzw. Erfahrungen und Tips hören.

Thema: Verbesserung der IT Inventarverwaltung (manuelle)

Derzeitig verwalten wir unser ganzes IT Inventar (ca. 1000 Datensatze - Pc,Server. Monitore, Switche, Beamer, PDA usw.) in einer veralteten Access Datenbank mit ein paar Fehlern. Darüber werden unterschiedliche Abfragen und Berichte erstellt.

Das Problem ist das diese Datenbank immer nur von einem und am Arbeitplatz mit entsprechenden File Zugriffrechten diese aufrufen kann und somit teilweise vergessen wird die Datensätze im Täglichen Arbeiten zu verändern (Somit stimmt des öfteren z.B. der Standort nicht usw.).

Gibt es eine Möglichkeit eine einfache Inventarverwaltung aufzubauen mit einen WebInterface (aufruf von Überall im Netzwerk ohne spez. Programm) mit einer Benutzersteuerung (Das evlt. auch einzelene Felder von einer anderen Abteilung geändert werden kann).

Vorschlag eines Kollegen war dies evtl. über ein Wiki abzubilden, ist dies überhaupt möglich??

Für evtl. Ideen und Anregungen im Voraus vielen Dank!!!

Gruss Simon
Mitglied: cewiethemaster
09.03.2010 um 11:55 Uhr
Also ich würde dir da etwas in PHP, oder RubyOnRails empfehlen...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.03.2010 um 11:56 Uhr
Moin,

gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es das ihr beim Kollegen die Seite dann pflegen würdet wenn ihr das jetzt bei Access auch nicht tut? Denn du lässt nen Mitarbeiter umziehen - der möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten. Gehst du dann nach dem Umzug hin, meldest dich erst an der Inventur-DB an und änderst das? Halte ich für Praxisfern...

Ein TOOL wird euch nicht helfen diese Organisationsschwäche auszubessern. Hier hilft nur selbstdisziplin - und die kann man nicht programmieren... Oder du suchst dir nen Tool welches die Inventar-Verwaltung selbstständig übernimmt...
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
09.03.2010 um 12:01 Uhr
Naja, aber wenn man erstmal ein Tool hat, das einem die Inventarisierung erleichtert, lässt sich die organisatorische Komponente wesentlich leichter handeln. Wir standen (bzw. stehen just in diesem Moment) auch vor diesem Problem.
Wir werden wahrscheinlich auf ein automatisches System mit Barcodes und Scanner zurückgreifen, kostet dann natürlich aber auch nen Haufen Geld.

Ansonsten stimme ich cewiethemaster zu, eine webbasierte Lösung mit einer SQL-Datenbank hinten dran wäre in dem Fall schonmal sinnvoller, weil von jedem Arbeitsplatz ein Zugriff möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
09.03.2010 um 13:04 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

So Praxisfern ist das ja nicht, denn das Hauptproblem ist ja das die kollegen aufgrund des hohen Arbeitsaufkommen es nur vergessen (da Sie immer schnell zum nächsten Problem gehen und somit es direkt vorort Pflegen könnten).

So jetzt mal zu den anderen Antworten: Ja genau so irgendwas im php usw. Bereich suchen wir. Gibt es hier schon irgendwelche Lösungansätze - denn leider kann bei uns keiner so richtig Programmieren?

Über evtl. Lösungansätze würde ich mir sehr freuen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
09.03.2010 um 13:25 Uhr
Yo!

Mein Kollege hatte da mal ein Paar Sachen ausprobiert, alles Open Source Krams den man über ein Webinterface verwaltet.
Es waren ein Paar brauchbare dabei. Guck sie dir mal an...

http://www.ocsinventory-ng.org/
http://www.open-audit.org/
http://www.glpi-project.org/?lang=en
http://www.i-doit.org/de/pro/welcome

Ich glaube I-DOIT war richtig gut, allerdings kostenpflichtig. Kann man sich aber auch vorab als Demo runterladen.

Vielleicht kannst du eins davon gebrauchen, immerhin hast du ja noch jede Menge Datensätze in Access drin, die du in das neue Inventory erstmal reinkriegen musst. Wäre ja fein wenn's dafür eine Import-Funktion gäbe.
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
09.03.2010 um 14:03 Uhr
Zitat von NetbookMaster:
Ja genau so irgendwas im php usw. Bereich suchen wir. Gibt es hier schon irgendwelche
Lösungansätze - denn leider kann bei uns keiner so richtig Programmieren?

Das nennt man Scripten ;)

Aber btt: Ich werd mir mal etwas überlegen.
Im gGrunde braucht ihr ja nur eine Datenbank, einen eingabemaske, die in der Datenbank speichert... geschützt durch HTTACCES.

Ich grübel mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2010 um 14:20 Uhr
Hi,

ich bin gerade dabei einen IT-Inventar auf Basis von PHP/MYSQL zu programmieren ....;)
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
09.03.2010 um 14:34 Uhr
hallo,

wow - gibts diese dann als Open Source?? Würde ich mir gerne mal anschauen.

Ein punkt noch: Wir benötigen keine auto. Inventarsierung (haben wir schon) wir möchten alle Bereich und Geräte (Digicam und Sonstiges Zubehör) darin erfassen. Um wirklich eine komplette des Inventars immer aktuell zuhaben.

Danke für die vielen Anregungen und gedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2010 um 20:38 Uhr
Keine Ahnung - es ist ein Projek in der Schule, das alle mit Access lösen ich allerdings mit php/mysql.

Es dauert noch ein bisschen bis es zufriedenstellend fertig ist Grundfunktionen sind bereits fertig ;)

Du kannst dich ja gerne mal bei mir melden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Jobs: 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland

Link von Frank zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...