Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbesserung PING Server-EmailUser

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Vasquez155

Vasquez155 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3446 Aufrufe, 6 Kommentare

Bitte schaut euch den Batch mal an, wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Hallo an alle,

also vielen Dank schonmal für Ihre eure Hilfe.

Ich hab den Batch jetzt auch hinbekommen. Doch hätte ich gerne bestimmte Verbesserungen, bei denen ich aber absolut nicht weiterkomme. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus damit.

Ich würde gerne folgende Verbesserungen haben wollen.

1. Ich möchte gleichzeitig 3 Server anpingen, und wenn 2 von 3 Servern nicht erreichbar sind, soll eine Email versendet werden. (Funktioniert da die ON ERROR Funktion?)
2. Soll die tmp. Datei unter einem bestimmt Ordner abgespeichert werden.

Dies ist mein Batch bisher:

@echo off


:loop
rem Ping absetzen
ping -n 1 -a 192.168.10.243 > online.tmp



rem Auswerten des Pings
find "berschreitung der Anforderung." online.tmp > online2.tmp
find "Unbekannter Host" online.tmp >> online2.tmp

for %%i in (online2.tmp) do set Size=%%~zi



if %Size% GTR 70 goto nein



rem Adresse ist erreichbar
echo %1 ist erreichbar

goto ende

:nein
rem Adresse ist nicht erreichbar
echo %1 ist NICHT erreichbar

blat.exe .....

:ende
Mitglied: aqui
10.09.2009 um 13:48 Uhr
Wozu das Rad neu erfinden wenn es das schön grafisch gibt:

http://kin.klever.net/bigbrother/

Da muss man dann nur das Logfile bei Änderung emailen, was ja auch kein Problem ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Vasquez155
10.09.2009 um 13:54 Uhr
Verstehe ich jetzt nicht.

WIe soll das funktionieren? Ist das ein Programm?

Aber vielen Dank schonmal für deine Email.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Vasquez155
10.09.2009 um 16:26 Uhr
Ich habe jetzt einen neuen Batch geschrieben:

Leider bringt er mir folgenden Fehler....

Ungltiger Parameter .log.

' .log
_____ naechster PING _____ .log


So sehen meine Batches aus. Vielleicht weiss jemand von euch, was ich falsch gemacht habe.


1. @echo off



REM Datum in Variable Date schreiben

FOR /F "TOKENS=1,2*" %%A IN ('DATE/T') DO SET DATE=%%B


:waiting

@echo off

ping -n 120 x.x.x.x > NUL

goto pinging



:pinging

@echo off

call pingserv.cmd 192.168.10.243

call pingserv.cmd 192.168.10.242


@echo on

echo ' >> C:\Dokumente und Einstellungen\zellerf\Eigene Dateien-%date%.log

echo _______________________ >> C:\Dokumente und Einstellungen\zellerf\Eigene Dateien-%date%.log

echo _____ Warteschleife _____ >>C:\Dokumente und Einstellungen\zellerf\Eigene Dateien-%date%.log
echo _______________________ >> C:\Dokumente und Einstellungen\zellerf\Eigene Dateien-%date%.log

@echo off

goto waiting


2. @echo off



REM Datum in Variable Date schreiben

FOR /F "TOKENS=1,2*" %%A IN ('DATE/T') DO SET DATE=%%B



@echo on



echo ' >> C:\PING-log\IP-pinging-%date%.log

echo _____ naechster PING _____ >> C:\PING-log\IP-pinging-%date%.log

date /t >> C:\PING-log\IP-pinging-%date%.log

time /t >> C:\PING-log\IP-pinging-%date%.log

echo %2 >> C:\PING-log\IP-pinging-%date%.log

ping %1 >>C:\PING-log\IP-pinging-%date%.log



date /t > C:\PING-log\IP-pinging-tmp.log

time /t >> C:\PING-log\IP-pinging-tmp.log

ping %1 >>C:\PING-log\IP-pinging-tmp.log

@echo off

findstr /c:"Request timed out" C:\PING-log\IP-pinging-tmp.log

IF %ERRORLEVEL% == 1 goto end

IF %ERRORLEVEL% == 0 goto offline



:offline

@echo on

date /t > C:\PING-log\trace-%2-%1-%date%.log

time /t >> C:\PING-log\trace-%2-%1-%date%.log

echo %2 >> C:\PING-log\trace-%2-%1-%date%.log

ping %1 >> C:\PING-log\trace-%2-%1-%date%.log

tracert %1 >> C:\PING-log\trace-%2-%1-%date%.log

net send [Rechnername] Ping auf %2 - IP %1 erfolglos - Bitte das Fehlerprotokoll unter C:\PING-log\ ansehen.



:end
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

pingserv.cmd im Ordner C:\PING-log ?
grübel

An deiner Stelle einfach im Fehlerfall einen Counter hochzählen
set /a error = %error% +1

Schau mal nach Code bei der Formatierungshilfe und beim nächsten mal dann gerne Ross und Reiter für die Helfer hinterlassen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vasquez155
11.09.2009 um 10:09 Uhr
Hallo Timo,

wie meinst du das? Was soll ich dafür ersetzen? Wie würden dann mein Batch aussehen?
Bin darin sehr unerfahren, leider.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.09.2009 um 14:26 Uhr
Zitat von Vasquez155:
Hallo Timo,

wie meinst du das? Was soll ich dafür ersetzen?
nix - das muß für den Fehlerfall dazu - wenn du nur im Falle von 2 von 3 Servern eine Mail haben willst.

Wie würden dann mein Batch aussehen?
Schau dir das "original" nochmal an
21 IF %ERRORLEVEL% == 0 goto offline
dort
set /a error = %error% +1 (wobei dann auch ganz vorher ein set error =0 stehen muß, damit "error" definiert wird) und "eigentlich" würde ich das "original" heute auch anders schreiben. (Dank Biber&Bastla)

Bin darin sehr unerfahren, leider.

Leider hab ich nicht mehr so viel Zeit, um das 1zu1 durchzuexerzieren - schau dir das nochmal in Ruhe an, teste es - ändere es und du wirst einen Lernerfolg haben

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Verbesserungen für das Forum - Formatierungssymbolleiste
gelöst Frage von 114757Administrator.de Feedback33 Kommentare

Moin werte Kollegen! Schon mal vorab ein gutes Neues :-) Also kurz zusammengefasst: Warum gibt es hier noch immer ...

Administrator.de Feedback
Suchfunktion des Forums Bugs und Verbesserungen
Frage von colinardoAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Servus Frank, mir sind seit dem Update der Suchfunktion folgende negative Aspekte und Bugs aufgefallen: Default "Oder"-Suche: Finde ich ...

Windows Installation
Home Serer mit Exchange - Verbesserungen
gelöst Frage von 125674Windows Installation7 Kommentare

Guten Abend, Ich habe eine Frage an alle Benutzer dieser Plattform. Ich würde gerne meinen Home -Server Vebessern Aktuell ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...