revolution

Wie verbinde ich einen wlan Router mit meinem Firmennetzwerk

Bei mir ist folgender zustand. Ein bestehendes Firmennetzwerk mit einem NT4 Server und div. Clients. Neu möchte ich für unser Lager einen Laptop mit Wlan einrichten. Habe mir dan auch einen Wlan Router gekauft.

Meine Frage ist: Wie Konfiguriere ich den Router damit ich eine Verbindung zu meinem bestehenden Firmennetz erhalte und sich der Laptop client ganz normal anmelden kann.

Danke jetzt schon

Gruss

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 10:27:26 (UTC)
Hi,
es wäre hilfreich, wenn Du schreiben könntest, was Du eigentlich vor hast.
Wenn Du lediglich das Laptop kabellos ans Firmennetzwerk anbinden willst, reicht es, dem Router eine freie IP- Adresse aus dem Firmennetz zu geben, das Laptop sollte dann vom Firmen- DHCP eine IP zugewiesen bekommen (wenn DHCP vorhanden). Mit Inet- Anbindung siehts dann etwas anders aus.
Schreib erst mal, wie es bei Euch aussieht und was Du willst (Hardware- Infos??).

Gruß - Toni
Member: Revolution
Revolution Sep 18, 2006 at 10:37:52 (UTC)
Also ich habe einen US Robotic Wlan Router und eine Laptop mit integriertem Wlan, dass wiederum nicht ins Internet muss, nur eine Domänen Anbindung braucht, damit ich auf die Daten des Servers zugreifen kann.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 10:46:02 (UTC)
DHCP????
Member: Revolution
Revolution Sep 18, 2006 at 10:52:14 (UTC)
Sorry hab ich vergessen, aber natürlich ist ein DHCP vorhanden.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 10:58:37 (UTC)
Dann brauchst Du nur dem Router eine freie IP zuweisen (aus dem Firmennetz), den Ethernetanschluß des Routers verbndest Du mit dem Firmennetz, das Laptop konfigurierst Du auf DHCP, SSID auf dem Router vergeben, dann solltest Du mit dem Laptop das WLAN sehen können. Vebinden anklicken, fertig. Wenn das tut, solltest Du Dir über Verschlüsselung, etc. noch Gedanken machen. Aber eins nach dem anderen...

Gruß - Toni
Member: Revolution
Revolution Sep 18, 2006 at 11:29:17 (UTC)
Ok merci, aber das ich das funknetz sehe ist nicht das Problem und verschlüsselung auch nicht, dass kenn ich von meinem router zuhause. Ich kann mich auch mit dem Funknetz verbinden aber ich bin nicht auf unserem Firmennetzwerk. Da stellt sich mir noch die Frage ob ich den Router netzwerkname endern muss auf den Domänenname meines Firmennetzwerks.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 12:08:12 (UTC)
nein.
Die WAN- Konfig des Routers ist für Internetzugang und sollte abgeschaltet, bzw. leer sein.
Die LAN Konfig musst Du ans Firmennetz anpassen, sprich, wenn euer Firmennetz den IP- Bereich 10.10.10.x hat,, nimmst Du für den Router eine freie IP, z.B. 10.10.10.111, als Gateway trägst Du die selbe Adresse ein, wie auf den anderen Clients auch (ebenso DNS). Damit solltest Du den Router über diese Adresse von einem beliebigen Client über diese Adresse anpingen können (vergessen: DHCP- Server muss natürlich auf dem Router deaktiviert sein!!). Wenn das funktioniert, erhält das Laptop über den Router von Eurem Firmen- DHCP eine IP, da diese Frage vom Router weitergeleitet wird.
Member: aqui
aqui Sep 18, 2006 at 23:14:31 (UTC)
Hätte er Geld gespart und sich statt des Routers einen einfachen WLAN Access Point gekauft gäbe es ein paar Probleme weniger.....
(Warum einfach machen ...und billiger wenn es auch kompliziert geht face-wink )
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 19, 2006 at 05:49:50 (UTC)
So ist es (leider)