Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das Verbinden von freigegebenen Drucker erfordert plötzlich eine Authentifizierung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Surfy

Surfy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2010 um 01:21 Uhr, 9394 Aufrufe, 5 Kommentare

War da MS wieder am Werk mit ihren Updates?

Also ich habe da etwas kurioses, das mich an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt. Ich habe schon zig mal unter Win XP und frühere Wins freigegebene Drucker über das Netzwerk verbunden und nun geht nichts mehr...?

Aber der Reihe nach.
In meinem Netz hängt an PC A unter XP ein freigegebener Drucker, auf den PC B druckt. PC A wurde gegen einen Neuen ausgetauscht, auch wieder unter XP - also wie gehabt freigebgen, Freigabename usw. Bei der Gelegenheit haben alle noch die aktuellsten Updates bekommen.
PC B sollte jetzt was auf dem freigegebenen Drucker ausgeben und hat sich geweigert - Drucker nicht verbunden. Noch mal alles gecheckt, zur Vermeidung der Selbstverar... Firewall & co deaktiviert, aber dennoch keine Verbindung. Also Drucker auf PC B gelöscht, um ihn neu einzurichten.
Das erste, was mir da schon komisch vorkam, der Drucker ist nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu finden; die Arbeitsgruppe bleibt leer.
Aber da ich ja den Rechner und den Freigabenamen kenne, zeige ich dem eben manuell den Weg. Anstatt der Verbindung poppt dann aber ein Anmeldefenster auf, um Benutzername und Kennwort als Zugriff auf PC A zu einzugeben, und der will das auch noch zu speichern!?!
Da ich bei PC A noch am Einrichten bin, hat der bislang nur ein vorläufiges Kennwort, also bringt das Speichern der Anmeldeinformationen nichts.

Ich tendiere mal dazu, dass mir irgendein Update dazwischen funkt oder hat jemand ne Idee, was da sonst los sein könnte?
Mitglied: bernie2909
26.06.2010 um 10:06 Uhr
Moin, die Service packs sind die Gleichen, Auf PC A und PC B??

Mal unter eweiterte Freigabe nach den berechtigungen geschaut???

Arbeitsgruppen, sind gleich??? Wer ist DHCP und DNS Server???

Gruß

Bernie
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
26.06.2010 um 11:07 Uhr
Probier mal die alte Konfiguration exakt so wiederherzustellen und auf Tippfehler achten.
Wär da auch schonmal fast verzweifelt, dann habe ich nur ein i vergessen
Wenn da noch ein Server zwischen ist, müssens u.U. auch derselbe user und pw sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Surfy
27.06.2010 um 00:17 Uhr
Ja, alle XP's haben denselben SP bzw. Update Stand. Berechtigungen sind (wie eh und je) ok, Arbeitsgruppe, DHCP und DNS, alles einwandfrei konfiguriert, da der Datenaustausch über die Netzwerkfreigaben und die Remoteverbindungen tadellos funktionieren - DHCP usw. läuft alles vom externen Router aus.

djevil, an Tippfehler habe ich auch schon gedacht, aber bei einem Freigabenamen von 3 Buchstaben kann eigentlich nicht soviel schief gehen. Es ist nur blöd, dass ich alle XP Rechner schon upgedated habe. Wie auch immer, wenn ich von Win 98, ME oder Linux auf den XP mit der Druckerfreigabe zugreifen will, kommt dieselbe Benutzer / Kennwort Abfrage wie unter einem XP System - folglich liegt es an der Freigabe oder meint ihr nicht?

Jetzt nochmal für Dummies: Drucker ist über LPT Verbindung installiert - Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, diesen ... freigeben - Freigabe name: PRN. Berechtigungen hat auch jeder -- ich versteh's einfach nicht, am XP eigenen Treiber wird's wohl nicht liegen??
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
27.06.2010 um 13:28 Uhr
Kann es sein dass der neue PC jetzt ein neues PW hat?
Wenn vorher zB. die beiden Administrator Kontos das gleiche Kennwort hatten, wird nicht nach pw gefragt, da er sich ja zuerst versucht mit seinem aktuellen benutzer/pw anzumelden.
Wenn das nicht funktioniert fordert er zur Kennworteingabe auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
02.12.2010 um 09:38 Uhr
Ich denke da Rechner A ein "vorläufiges" Passwort hat damit man bein den vielen reboots nicht immer "t3gbuiotvu90rfonvouiehg" eingeben muss, dann sind sie offensichtlich unterschiedlich!

Deswegen wird er nach einer Anmeldung fragen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker automatisch verbinden lassen (9)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker per GPO verbinden (5)

Frage von gamerff zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Geräte verbinden (4)

Frage von manuwj zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...