kaempfer

Beim Verbinden kommt Telekom Ansage

Hallo,

ich habe einen Kunden, dem wurde von einer Firma eine mitel 108 Rack voip Telefonanlage verkauft und konfiguriert. Wenn ein externer Anruf kommt und intern weiter verbunden wird, kommt immer die Telekom Ansage: "Ihr Anruf wird gehalten."
Der Mitarbeiter, der die Telefonanlage eingerichtet hat, sagt dass er das nicht ändern kann, da es ein Problem von der Telekom ist. Laut Aussage meines Kunden hat die Warteschlangenmelodie früher auch mal funktioniert. Die Telekom hat auf Grund instabiler Leitung etwas umgestellt.
Kann das wirklich ein Problem beim Anschluss sein oder doch eher eine fehlerhafte Konfiguration der Telefonanlage?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. einen Tipp geben.

Viele Grüße
Marco

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2016 at 09:36:15 (UTC)
Man sollte netterweise erwähnen, das ein Doppelpost ist: http://forum.aastra.de/viewtopic.php?f=13&t=2423
Member: LordGurke
LordGurke Jul 11, 2016 at 09:39:32 (UTC)
Die Telefonanlage signalisiert der Telekom, dass der Anruf gehalten wird und dass währenddessen kein Audiosignal kommt. Die Telekom spielt deshalb ihre eigene Netzseitige Ansage ein.
Wenn man der Telefonanlage die "Hold"-Signalisierung abgewöhnen kann, funktioniert es wieder wie gewohnt - denn ohne diese Info kann die Telekom-Technik ja nicht wissen, dass gehalten wird face-wink

Bevor die VoIP-Hasser aud ihren Löchern brüllen: Nein, dieses Problem mit Hold-Signalisierung gab es auch schon mit ISDN face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2016 at 10:44:00 (UTC)
<ot>Dann wäre es doch viel einfacher der Telekom seine Wartemusik zu schicken und die ordnen dass dann dem Anschluss zu.</ot>
Member: Deepsys
Deepsys Jul 11, 2016 updated at 12:09:46 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Man sollte netterweise erwähnen, das ein Doppelpost ist: http://forum.aastra.de/viewtopic.php?f=13&t=2423
Nur hat dort seit dem 28.06. auch keiner geantwortet ... kann schon verstehen das er es nun bei uns Experten versucht face-wink

Sind ja schon mehr Antworten