andy-9

Verbinden von zwei "autarken" DSL Netzwerken

Servus zusammen,

ich weiß, dass die Frage hier schon gefühlte tausend mal gefragt und beantwortet wurde. Ich hab bloß eine Verständnisfrage.

Meine vorhandene Ausgangssituation ist eigentlich identisch zu der in folgendem Thread mehrere Standardgateways benutzen?!
Ich besitze ein Privat- und ein Firmennetz, jeweils mit DSL Anschluss. Als Router werden zwei Speedport verwendet.

Ziel ist es eben Datenaustausch zwischen beiden Netzen zu ermöglichen, für NAS, Drucker,...

@aqui ist ja hier im Forum anscheinend einer der absoluten Experten und ich verstehe durch die vielen hilfreichen Antworten auch das prinzipielle Vorgehen.

Meine Frage nun, benötige ich zwischen den zwei Netzwerken zwangsläufig immer einen Server oder PC, der die Verbindung "verwaltet" oder kann dass immer ein PC für sich alleine machen?
In dem konkreten Fall bei dem oben verlinkten Thread ist das PC-5 der die zwei Netzwerke miteinander verbindet (Antwort @aqui). Sobald ich aber neben PC-5 noch einen zweiten PC im gleichen Netzwerk habe (PC-6) und PC-5 ist ausgeschaltet, dann funktioniert doch die Verbindung an PC-6 ins andere Netzwerk nicht.
Aber die Konfiguration von @aqui aus obrigen Link kann ich doch auch nicht an beiden PC's verwenden, weil wenn beide eingeschaltet sind, dann routen ja beide zwischen den Netzwerken...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Bisher hab ich eben nur Lösungen gefunden mit Server bzw PC zwischen den beiden Netzwerken. Und dieser PC müsste doch ständig an sein, damit weitere PCs aus dem zweiten Netzwerk dessen Routing nutzen können?

Danke schon mal für jede Hilfe ;)

Member: Epixc0re
Epixc0re Apr 30, 2015 at 12:40:12 (UTC)
Hallo!

kauf dir einen RB750 um € 30,- und lass den das Routing machen.

lG,
Stefan
Mitglied: 119944
119944 Apr 30, 2015 updated at 12:51:16 (UTC)
Moin,

du machst es dir aber auch kompliziert... Nimm einfach einen kleinen Router und verbinde damit die beiden Netze.
Am einfachsten saubersten wäre es, wenn du dir einen Router mit 2 WAN Anschlüssen holst, dort beide Speedports anschließt und die beiden Netze per VLAN trennst.

Edit:
Die Lösung im o.g. Thema ist nicht wirklich sauber gelöst und funktioniert wie schon gemerkt nicht mehr, sobald PC5 ausgeschalten wird.

VG
Val
Member: brammer
brammer Apr 30, 2015 at 12:58:57 (UTC)
Hallo,

wenn die beiden Sopeedport kein VPN können wirstz du nicht um 2 neue VPN taugliche Router herum kommen.

Können dein beiden Speedport aber VPN, was vermutlich der Fall ist, sehen sich, bei richtiger Konfiguration die ganzen Netze. unabhängig davon ob es ein Rechner, 5 7 oder 10 sind.

Du verstehst anscheinend den Begriff Server und CLient anders.
Es ist wohl ein VPN server gemeint, Dieser VPN Server ist ein Dienst der zum Beispiel vom Speedport bereitgestellt werde kann.
Der Client ist dann ein Dienst der auf einem entfernten Rechner läuft, oder eben auf dem entfernten Speedport

brammer
Mitglied: 119944
119944 Apr 30, 2015 updated at 13:38:31 (UTC)
Ich denke es ist eher so gemeint, dass beide Netze im selben Gebäude sind wenn er schon das Routing über einen PC betreiben will.

VG
Val
Member: andy-9
andy-9 Apr 30, 2015 updated at 13:47:21 (UTC)
Ja die Netzwerke befinden sich im selben Gebäude, hab ich ganz vergessen zu sagen. Und es sollte Gigabit-fähig sein, also fällt ein RB750 schon mal raus.

Gibt es keine andere Lösung als so ein Dual Wan Router. Die sind ja auch nicht ganz billig und machen eig auch mehr als ich will. In erster Linie sollen solche Router doch die DSL Leitungen bündeln. Das brauch ich eig gar nicht, mir reicht wenn wenn beide Netzwerk ihr eigenes DSL verwenden. Es sollte halt eben der Datenaustausch zwischen beiden möglich sein. Wie gesagt für Drucker, NAS, ...

...
Warum steht na jetzt bei dem Thread gelöst?!? Bin anscheinend irgendwo hingekommen... ist natürlich nicht gelöst
Member: michi1983
michi1983 Apr 30, 2015 at 14:09:21 (UTC)
Warum steht na jetzt bei dem Thread gelöst?!? Bin anscheinend irgendwo hingekommen... ist natürlich nicht gelöst
Dann bist du wahrscheinlich auf den doch realtiv markanten und großen grünen Knopf der besagt Beitrag als gelöst markieren face-wink
How can I mark a post as solved?

Der 750GL kann auch Gigabit face-wink
http://routerboard.com/RB750GL
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2015 updated at 17:06:57 (UTC)
Moin,

Bau Dir die PFSense als Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät nach der Anleitung von @aqui auf und verbinde damit Deien zwei Netze. Damit hast Du dann volle Kontrolle wer von wo aus nach wohin darf.

Dann trägst Du jeweils auf Deinen Speedports die pfsense als gateway ins jeweils andere netz ein udn alles wird gut.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2015 at 17:09:36 (UTC)
Zitat von @andy-9:

Warum steht na jetzt bei dem Thread gelöst?!? Bin anscheinend irgendwo hingekommen... ist natürlich nicht gelöst

Weil Du den gelöst-Knopf angeklickt hast. Wenn Du das nicht willst, soltlest Du auf "Beitrag bearbeiten" klicken und den gelöst-Haken entfernen.
Member: andy-9
andy-9 May 01, 2015 updated at 05:44:55 (UTC)
danke bin anscheinend unbemerkt auf den button gekommen. Hab jetzt die Frage wieder als ungelößt markiert.

@michi1983

Der RB750GL ist dann glaub ich für meine Zwecke optimal. Er kostet nicht viel, ist nicht groß und braucht nicht Unmengen an Strom.
Das einzigste ist, dass man sich in die Materie wahrscheinlich erst etwas länger einarbeiten muss. Muss man zB eine andere Software flashen oder ist die vorinstalliert?
Und hat jemand vllt ein Howto oder ähnliches iwe ich vorgehen müsste? Oder einfach was zum Einlesen um sich mit dem Gerät etwas vertraut zu machen? Hab leider nicht wirklich was finden können.

So wie ich es verstanden habe, verbinde ich dann mit dem RB750GL über WAN die zwei LAN's miteinander?
Member: michi1983
michi1983 May 01, 2015 at 08:05:51 (UTC)
Die Software die auf den Mikrotiks ist lautet RouterOS. Einfach mal danach googlen, dann wirst du sehen, dass es unzählige Dokus/Tutorials etc dazu gibt.
Member: andy-9
andy-9 May 01, 2015 at 08:38:01 (UTC)
Ok hab schon gesehen RouterOS bietet ja ganz schön viel Möglichkeiten face-smile Wird aber glaub ich für mich schwer sich da etwas einzuarbeiten ohne einen RB750GL vor mir zu haben.

Der RB750GL würde aber für das Routing zwischen meinen zwei Netzwerken definitiv funktionieren oder? Weil dann würd ich mir einfach einen bestellen.

Wie schwierig ist denn die Konfiguration, weil ich hab bei anderen Threads riesige Quelltexte gesehen, die mich etwas abgeschreckt haben?
Im WebIf müsste man das doch konfigurieren können, ähnlich nach dem Schema wie in dem im Ausgangspost verlinkten Thread?
Member: michi1983
michi1983 May 01, 2015 at 08:44:24 (UTC)
Du kannst dir das RouterOS runterladen und in einer VM installieren um es dir mal anzusehen face-smile
Member: dog
dog May 01, 2015 updated at 16:45:20 (UTC)
Der 750GL kann auch Gigabit

Ja, kann er aber das L steht absichtlich für "Light".
Auf der von @michi1983 verlinkten Seite steht unten eine Tabelle mit erwartbaren Durchsatzwerten.
Interessant für den TO sind die Zeilen
"Routing none (fast path)" und "Routing 25 ip filter rules".
Die Frage an welcher Spalte man sich orientieren sollte ist nicht so leicht zu beantworten.
Ein Real-World-Beispiel für einen Router mit hauptsächlich Internet-Traffic:
53911141933406947e50844dcfc922af
Prozentual sind hier 88% der gesendeten Pakete kleiner als 128 Byte, aber 79% der empfangenen Pakete 1024 Byte oder größer.

TLDR: Man sollte nicht damit rechnen bei dem 750GL vollen Gigabit Durchsatz zu bekommen.
Member: andy-9
andy-9 May 02, 2015 at 10:37:28 (UTC)
@dog
danke für die Info!
die Paketgrößen sind ja nicht sonderlich groß.... aber zb 100Mbit/s müssten mir eig auch reichen, das müsste der 750GL doch schaffen. Weil der größte Traffic zb Streaming nur in meinem privat Netzwerk vorhanden ist.
Wie zweitaufwändig ist denn die Konfiguration des 750GL, in meinem Fall fürs Routing zwischen zwei LAN-Netzwerken?