Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbinden zweier Subnetze mit einem Router

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2007, aktualisiert 23:14 Uhr, 4071 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Routen zweier Subnetze die sich nicht sehen sollen aber beide auf das Internet zugreifen sollen. Habe jetzt schon einiges Probiert, komme aber nicht auf die Lösung.

Zwei Netzte mit der Subnetmask 255.255.255.128 sind vorhanden:
Daraus ergeben sich zwei Netzwerke.

1. Netz
20 Pc’s
IP: 192.168.10.1 - 192.168.10.126
Sub: 255.255.255.128
GW: 192.168.10.61
DNS: 192.168.10.61

2.Netz
20 Pc’s
IP: 192.168.10.129 - 192.168.10.254
Sub: 255.255.255.128
GW: 192.168.10.61
DNS: 192.168.10.61

Router:
IP: 192.168.10.61
Sub: 255.255.255.128

Das 1. Netz kann auf das Internet zugreifen weil es in demselben Subnetz liegt wie der Router. Das 2. Netz hingegen kann den Router nicht sehen und damit nicht auf das Internet zugreifen.
Ich weiß nur so viel, dass ich eine Statische Route auf dem Router (3Com, 3CR858-91) einrichten muss. Aber wie sieht die Route aus??? Ich habe schon einige Kombinationen probiert aber das 2. Netz sieht einfach den Router nicht.
Muss ich vielleicht an jedem PC des 2. Netzes eine statische route erstellen, oder einen anderen Gateway eintragen? Oder liege ich total Falsch und es geht so nicht.

währe dankbar für schnelle Hilfe.

Gruß
eac1903
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.10.2007 um 19:08 Uhr
Hallo,

so wie Du es jetzt hats, mußt Du dem 2. Netz das 1. bekannt geben (mit einer Route). Somit wird das 2. Netz auch das 1. "sehen" können.

Besteht nicht die Möglichkeit, auf dem Routerdevice eine zweite IP zu vergben? Dort könntest dann eine aus dem 2. nehmen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
28.10.2007 um 19:31 Uhr
Leider kann das der Router nicht.
Gibt es vieleicht noch eine andere Lösung für dieses Problem, vieleicht mit einem zweiten Router??
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.10.2007 um 21:02 Uhr
Hallo,

auch ein Router kann ein Netz nur dann direkt erreichen, wenn er Mitglied ist. Und wenn du in LAN-Bereich deines Routers keine zweite IP für das 2. Netz hinzufügen kannst, dann kann der Router auch nicht auf dieses Netz zugreifen und also auch nicht zwischen ersten und zweitem routen.
Workaround: die Netze so konstruieren, dass der Router mit nur einer Adresse auf beide zugreifen kann. Was das heissen soll?
Netz 1: 192.168.10.1-127, Netz 2: 192.168.10.127-255. Netzmasken bei den Clients entsprechend setzen (füllt mir im Kopf immer schwer auszurechnen), und beim Router dann eine Netzmaske verwenden, die alle Adressen enthält.
Falls es dir bei dem ganzen um Sicherheit geht: da nützt obiger Workaround wenig.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.10.2007 um 23:13 Uhr
Hallo,

ich gehe mal daon aus das du die 40 Rechner nicht alle direkt am Router hängen hast sondern ein oder Zwei Switche daziwschen hängen, oder?
Wenn die Switche managebar sind geht es, ist aber bei jedem Hersteller ein bisschen anders zu konfigurieren.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden

gelöst Frage von hannsgmaulwurfLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch Ich habe: - Netz0 mit eigenem Router (Cisco RV082) ...

Router & Routing

Verbinden zweier Standorte mit einem Router

Frage von franksigRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte 1. Standort ca. 150 User und 2. Standort ...

Router & Routing

Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern

gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Router & Routing

Eine IP Kamera mit zwei Routern verbinden

gelöst Frage von DobermannRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Forum, wir haben in unserem Innenhof vor, eine IP Kamera von Axis zu installieren. Es wurde noch kein ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...