herkules

Verbindund von WLAN und LAN

Hallo,

Ich habe folgende Problematik:

Ein Laptop (WinXp) ist mit einem WLAN-Router verbunden und geht so ins Internet. Das funktioniert problemlos. Wenn ich allerdings dem Lanport des Laptops eine IP-Adresse im selben Netzbereich zuteile und aktiviere dann kann ich nicht mehr meinen Accesspoint pingen. Woran kann das liegen? Ich möchte umsetzen das mein MAC über den LAN kotakt zu meinem Laptop hat und dann über dessen WLAN-Verbindung ins Internet geht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand die vorgehensweise schildern könnte!

Herzlichen Dank!

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 04, 2006 at 09:05:14 (UTC)
hui, guten morgen, also ich bin nicht ganz sicher ob ich die logik ganz verstanden habe, also wenn ich das richtig interpretiert habe, möchtest du dein notebook über wlan ins netz bringen, den mac allerdings via crossover an dein notebook anschliessen und dann über das notebook und dessen wlan ins netz springen ? wenn ich das so richtig verstanden habe erstmal die frage warum du den mac nicht direckt an den wlan router baumelst.. die meisten router haben minimum einen lan port... ansonsten musst bitte noch mal genauer werden fals ich das nicht richtig verstanden habe... schreib auf jeden fall mal was dazu damit man weiss worauf man dir eine antwort geben kann...
beste gruesse
chris
Member: herkules
herkules Dec 04, 2006 at 12:07:06 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort Chris,

Du hast das richtig verstanden aber zur verdeutlichung noch mal die Connectionreinfolge

Internetrouter -(WLAN)-> Laptop -(LAN)-->Mac.

Auf dem Laptop findet kein Routing statt. Alle Komponenten befinden sich im selben Subnetz.

Warum macht man sowas.... also das Laptop steht schon fast ausserhalb der Empfangsreichweite, der MAC bekommt schon keinen Empfang mehr deswegen habe ich das Laptop und den MAC mithilfe eines Switches verbunden. Wenn ich jetzt aber dem LAN-Port vom Laptop eine IPAdresse vergebe und aktiviere habe ich zwar ein Connect via WLAN aber der Router ist nicht mehr pingbar. Ich habe dem LAN-Port kein Standardgateway mitgegeben in der Annahme das er dann eh alles über das Standardgateway vom WLAN rausbringt.

Ich kann mir halt einfach nicht erklären warum ich eine Zeiitüberschreitung nach aktivierung des LAN-Portes bekomme. Muss ich in ergänzung dessen vieleicht noch eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN einrichten?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 04, 2006 at 12:17:23 (UTC)
puhh, das wird hart...
also erstmal solltest du wlan und lan zwei verschiedene netzwerkkreise vergeben (192.168.1.0, 192.168.2.0) dann muss auf jeden fall zwischen lan und wlan eine brücke her da es zwei verschiedene devices sind, nur weil sie in einem rechner sind heisst das noch lange nicht das dein rechner sie auch verbindet, zumindest nicht ohne das du ihm das sagst
dann muss für den mac unbedingt dein notebook als gatway drinnen stehen und für das notebook wirds komple, eigendlich der wlanrouter ...

gruss
chris
Member: herkules
herkules Dec 04, 2006 at 12:55:35 (UTC)
Ist diese "Netzwerkbrücke" routingfähig? Weil wenn ich diese beiden unterschiedlichen Netzwerksegmente habe muss ja irgendwie ein routingprozess stattfinden.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 04, 2006 at 13:00:48 (UTC)
die netzwerkbrücke ist so ne art routing was intern im windows stattfindet.. nur nicht ganz benutzerfrundlich da keine möglichkeiten das ding gross zu administrtieren
Member: aqui
aqui Dec 04, 2006 at 13:15:32 (UTC)
Das ist Unsinn ! Die Brücke ist genau KEIN Routing, da sie nur auf dem Layer 2 stattfindet (MAC Adress basiert). Es ist also ein Bridging und kein Routing ! IPs müssen dann folglich im gleichen IP Segment liegen.
Dein Konstrukt kann nicht funktionieren, denn dein Laptop hat an 2 Beinen das gleiche IP Netzwerk. Wie soll nun dein Laptop wissen WO er die Packete ins Internet rausschicken soll ?? Er kann ja nun nicht mehr unterscheiden zwischen LAN und WLAN wenn du ihm keine Brücke zwischen den Adaptern eingerichtet hast !!!

Besser ist in jedem Fall du routest.
Für das was du vorhast gibt es hier ein sehr gutes Turorial von Atti unter LAN; WAN Wireless -> Wireless LAN:

Dort steht alles drin was du machen musst um dein Netzwerk zum Laufen zu bringen. Das ist keine große Sache !

Als Alternative könntest du dir noch einen WDS Repeater aufstellen beim Laptop Standort der dein WLAN Signal regeneriert und verstärkt (z.B. Siemens Gigaset 108). Dann kannst du sowohl mit MAC als auch Laptop wireless arbeiten. Allerdings setzt das zwingend voraus das dein WLAN Router auch WDS Repeating supportet ! Tut er das nicht greift wieder oben dein Vorhaben...
Member: herkules
herkules Dec 11, 2006 at 14:29:50 (UTC)
Danke für die Hilfe! Das Netzwerk funktioniert jetzt!