Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung von 2 Core-Switchen

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 11.09.2008, 3767 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich plane momentan ein neues Netzwerk.
Meine Frage wäre jetzt wie ich am besten die beiden Core-Switche des Netzwerks sinnvoll miteinander verbinde?
Entweder mehere physikalische Verbindungen untereinander der beiden Switche und den Verkehr dann aufteilen. Macht das Sinn?
Oder reicht eine physikalische Verbindung aus? oder gibt es eine weitere Variante die Sinn macht?
Bandbreite: Gigabit
Medium: Kupfer


Danke im Voraus

MfG
Mario
Mitglied: Dani
27.08.2008 um 16:49 Uhr
Hi Mario,
das ist relativ...es kommt eben auf den Traffic drauf an, der zwischen den beiden Switchen "fließen" soll. Danach richte ich mich immer...
Sprich wie oft kommuniziert ein Rechner von Switch A nach Switch B...bzw. wie viele Clients hängen auf jedem Switch und welche Anwendungen erzeugen x MB?!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
27.08.2008 um 17:58 Uhr
Es kommt auf die vorhandene Technik an. Ich lege zwischen Switches grundsätzlich Glasfaser, weil das bei den guten Switches (ich verbaue nur HP, Nortel und Extreme) einfach günstiger ist. Gleichzeitig ist es zukunftssicher, wenn man das richtige Kabel nimmt und du hast auf längeren Distanzen kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
28.08.2008 um 07:14 Uhr
Ich verwende SMC-Switche. Es hängen ca. 30 Clients insgesamt an den Switchen und laufen auf den Core-Switchen zusammen. Die Server werden direkt an den Core-Switchen angeschlossen.
Der Traffic wird auf beiden Core-Switchen gleich sind in etwa.
Macht es dann Sinn jeweils den Traffic unter den beiden Core-Switchen über eine LWL-Verbindung laufen lassen oder dann besser 2 LWL-Verbindungen unter den beiden Core-Switchen um den Traffic zu teilen oder ist das nicht mehr notwendig?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.08.2008 um 09:12 Uhr
Es geht nicht darum, ob der Traffic gleich ist, sondern in welcher Menge er dadrüber läuft. Diese Information bist du uns noch schuldig.
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
11.09.2008 um 15:36 Uhr
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich war die letzten Tage leider krank.
Ich habe im Netzwerk einen Traffic von ca. 2GB pro Tag.
WIe kann ich jetzt am besten die Verbindung gestalten?

Danke im Voraus

MfG
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.09.2008 um 15:41 Uhr
2 GigaByte pro Tag? Da braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Diese 2 GB mach ich in der Firma in 5min voll.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...