wugkie

Verbindung von 2 eigenständigen Windows Netzwerken

Hallo,

hier ersteinmal die Übersicht über Software und Hardware:

Möglichkeit A:

3aabbc94f23e26e4325b6d110b1b903e-netz_1_karte

Möglichkeit B:

7e04ea3daccb46b6b470c230881fb789-netz_2_karten

Ziel ist es das die Clients aus dem x.x.0.0 Netz auf den Server im x.x.2.0 Netz zugreifen können.
Mit "route add"- Befehlen habe ich es geschafft das zumindest die beiden Server miteinander kommunizieren, aber die Clienst sind außen vor.

Der 101er Server ist PDC im x.x.0.0er Netz welches über den Router (192.168.0.2) ins Internet geht. Der Router ist ebenfalls in diesem Netz für DNS und DCHP zuständig.
Der 1er Server ist PDC im x.x.2.0er Netz welches über den Router (192.160.2.2) ins Internet geht. Hier übernimmt DNS und DCHP der x.x.2.1er Server.

Auf dem 101er Server läuft Windows 2k3 standard und auf dem 1er Server Windows 2k3 SBS.

Und nun die große Frage:

Wie muß ich das Ganze konfigurieren, damit die Clients aus dem x.x.0.0 Netz auf den Server im x.x.2.0 Netz zugreifen können?

Die Clients aus dem x.x.2.0 Netz brauchen nicht zwangsweisen einen Zugriff auf das andere Netz.

Ich habe bis jetzt versucht das Problem über Routen in den Griff zu bekommen bin dabei aber leider gescheitert auch mit dem Routing und RAS von Windows bin ich nicht weiter gekommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Danke im Vorraus.

Wugkie

Member: Bandit600
Bandit600 Jun 07, 2007 at 19:03:58 (UTC)
da du ja schon zwei router hast liegt es nahe, diese beiden über die standleitung zu verbinden... und bei den clients stellst du als standardgateway den jeweiligen router des netzes ein.. du hast dann ein subnetz für das netz um den w2003std, ein netz um den w2003sbs und ein transfernetz zwischen den routern... da es sich um eine standleitung handelt macht sich ein vpn zwischen den beiden natürlich auch gut...
Member: Wugkie
Wugkie Jun 07, 2007 at 19:42:37 (UTC)
Hallo Bandit600,

erstmal danke für deine schnelle Antowrt.
Wenn ich die Standleitung über die Router verbinde worüber gehen die Clients dann ins Internet. Die Standleitung ist keine VPN Verbindung sondern physikalisch fest geroutet ohne Verbindung über Internet.
Geht es nicht auch über Routing? Da der 2003 SBS ja beide Netze sehen kann und kennt.
Member: Bandit600
Bandit600 Jun 07, 2007 at 19:53:26 (UTC)
klar geht es auch über routing.... du musst irgendwie routing und ras aktivieren und dann noch konfigurieren.. dabei hilft dir bestimmt google oder die windows hilfe..

was sind denn das für router?? dsl-router?? und ist die standleitung nur eine land-lan-kopplung?? was sind denn da alles für geräte verbaut...??

grundsätzlich halte ich es immer am sinnvollsten den routern das routen zu überlassen... und manche router unterstützen ja mehr als nur 2 netzwerke, manchmal gehen auch auf jedem port am router mehrere netze...
Member: Wugkie
Wugkie Jun 07, 2007 at 20:47:24 (UTC)
Hallo Bandit600,

die Route sind Linksys RV082. Die Standleitung ist eine Land-lan-Kopplung, die kommen auf beiden Seiten an nem Switch an.

Zum Thema Routing, leider bin ich da nicht so richtig fündig geworden es gibt zwar hier auf der Page nen paar gute Anleitungen nur funktioniert keine davon bei uns. Vielleicht kann ja jemand der was von Routing versteht hier mal seine Meinung dazu abgeben.

Nochmal zu meiner Frage zurück, wie kommen die Clients dann ins Internet wenn ich die Route für die Standleitung nehme.
Member: Bandit600
Bandit600 Jun 07, 2007 at 21:03:55 (UTC)
indem du routen nur für einen bestimmten adressbereich über die standleitung lenkst, alle anderen laufen normal weiter.. du kannst evtl. auch an dem internet-router oder am bisherigen standardgateway die feste route einrichten...