Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von 2 eigenständigen Windows Netzwerken

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Wugkie

Wugkie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 23:03 Uhr, 3234 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hier ersteinmal die Übersicht über Software und Hardware:

Möglichkeit A:

3aabbc94f23e26e4325b6d110b1b903e-netz_1_karte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Möglichkeit B:

7e04ea3daccb46b6b470c230881fb789-netz_2_karten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ziel ist es das die Clients aus dem x.x.0.0 Netz auf den Server im x.x.2.0 Netz zugreifen können.
Mit "route add"- Befehlen habe ich es geschafft das zumindest die beiden Server miteinander kommunizieren, aber die Clienst sind außen vor.

Der 101er Server ist PDC im x.x.0.0er Netz welches über den Router (192.168.0.2) ins Internet geht. Der Router ist ebenfalls in diesem Netz für DNS und DCHP zuständig.
Der 1er Server ist PDC im x.x.2.0er Netz welches über den Router (192.160.2.2) ins Internet geht. Hier übernimmt DNS und DCHP der x.x.2.1er Server.

Auf dem 101er Server läuft Windows 2k3 standard und auf dem 1er Server Windows 2k3 SBS.

Und nun die große Frage:

Wie muß ich das Ganze konfigurieren, damit die Clients aus dem x.x.0.0 Netz auf den Server im x.x.2.0 Netz zugreifen können?

Die Clients aus dem x.x.2.0 Netz brauchen nicht zwangsweisen einen Zugriff auf das andere Netz.


Ich habe bis jetzt versucht das Problem über Routen in den Griff zu bekommen bin dabei aber leider gescheitert auch mit dem Routing und RAS von Windows bin ich nicht weiter gekommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Danke im Vorraus.

Wugkie
Mitglied: Bandit600
07.06.2007 um 21:03 Uhr
da du ja schon zwei router hast liegt es nahe, diese beiden über die standleitung zu verbinden... und bei den clients stellst du als standardgateway den jeweiligen router des netzes ein.. du hast dann ein subnetz für das netz um den w2003std, ein netz um den w2003sbs und ein transfernetz zwischen den routern... da es sich um eine standleitung handelt macht sich ein vpn zwischen den beiden natürlich auch gut...
Bitte warten ..
Mitglied: Wugkie
07.06.2007 um 21:42 Uhr
Hallo Bandit600,

erstmal danke für deine schnelle Antowrt.
Wenn ich die Standleitung über die Router verbinde worüber gehen die Clients dann ins Internet. Die Standleitung ist keine VPN Verbindung sondern physikalisch fest geroutet ohne Verbindung über Internet.
Geht es nicht auch über Routing? Da der 2003 SBS ja beide Netze sehen kann und kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
07.06.2007 um 21:53 Uhr
klar geht es auch über routing.... du musst irgendwie routing und ras aktivieren und dann noch konfigurieren.. dabei hilft dir bestimmt google oder die windows hilfe..

was sind denn das für router?? dsl-router?? und ist die standleitung nur eine land-lan-kopplung?? was sind denn da alles für geräte verbaut...??

grundsätzlich halte ich es immer am sinnvollsten den routern das routen zu überlassen... und manche router unterstützen ja mehr als nur 2 netzwerke, manchmal gehen auch auf jedem port am router mehrere netze...
Bitte warten ..
Mitglied: Wugkie
07.06.2007 um 22:47 Uhr
Hallo Bandit600,

die Route sind Linksys RV082. Die Standleitung ist eine Land-lan-Kopplung, die kommen auf beiden Seiten an nem Switch an.

Zum Thema Routing, leider bin ich da nicht so richtig fündig geworden es gibt zwar hier auf der Page nen paar gute Anleitungen nur funktioniert keine davon bei uns. Vielleicht kann ja jemand der was von Routing versteht hier mal seine Meinung dazu abgeben.

Nochmal zu meiner Frage zurück, wie kommen die Clients dann ins Internet wenn ich die Route für die Standleitung nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
07.06.2007 um 23:03 Uhr
indem du routen nur für einen bestimmten adressbereich über die standleitung lenkst, alle anderen laufen normal weiter.. du kannst evtl. auch an dem internet-router oder am bisherigen standardgateway die feste route einrichten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von steftsNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage kam schon häufiger, aber leider weiß ich nicht wie ich in meiner Umgebung vorgehen muss, ...

Vmware
Eigenständiges Netzwerk auch bei "Shared Virtuellen Maschinen"
gelöst Frage von Toni-KOSVmware7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich hätte da ein Problem und bräuchte dringend Hilfe. Situation: Ich mache derzeit ein Studium zum ...

Router & Routing
VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken (Lancom)
gelöst Frage von LargelotRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen, Grundbeschreibung Das Mutter (Router Lancom 1721+) und Tochterunternehmen (1781VA) in dem ich tätig bin, sind derzeit über ...

Router & Routing
Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone
Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 25 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 41 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...