Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von 2 eigenständigen Windows Netzwerken

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Wugkie

Wugkie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 23:03 Uhr, 3225 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hier ersteinmal die Übersicht über Software und Hardware:

Möglichkeit A:

3aabbc94f23e26e4325b6d110b1b903e-netz_1_karte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Möglichkeit B:

7e04ea3daccb46b6b470c230881fb789-netz_2_karten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ziel ist es das die Clients aus dem x.x.0.0 Netz auf den Server im x.x.2.0 Netz zugreifen können.
Mit "route add"- Befehlen habe ich es geschafft das zumindest die beiden Server miteinander kommunizieren, aber die Clienst sind außen vor.

Der 101er Server ist PDC im x.x.0.0er Netz welches über den Router (192.168.0.2) ins Internet geht. Der Router ist ebenfalls in diesem Netz für DNS und DCHP zuständig.
Der 1er Server ist PDC im x.x.2.0er Netz welches über den Router (192.160.2.2) ins Internet geht. Hier übernimmt DNS und DCHP der x.x.2.1er Server.

Auf dem 101er Server läuft Windows 2k3 standard und auf dem 1er Server Windows 2k3 SBS.

Und nun die große Frage:

Wie muß ich das Ganze konfigurieren, damit die Clients aus dem x.x.0.0 Netz auf den Server im x.x.2.0 Netz zugreifen können?

Die Clients aus dem x.x.2.0 Netz brauchen nicht zwangsweisen einen Zugriff auf das andere Netz.


Ich habe bis jetzt versucht das Problem über Routen in den Griff zu bekommen bin dabei aber leider gescheitert auch mit dem Routing und RAS von Windows bin ich nicht weiter gekommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Danke im Vorraus.

Wugkie
Mitglied: Bandit600
07.06.2007 um 21:03 Uhr
da du ja schon zwei router hast liegt es nahe, diese beiden über die standleitung zu verbinden... und bei den clients stellst du als standardgateway den jeweiligen router des netzes ein.. du hast dann ein subnetz für das netz um den w2003std, ein netz um den w2003sbs und ein transfernetz zwischen den routern... da es sich um eine standleitung handelt macht sich ein vpn zwischen den beiden natürlich auch gut...
Bitte warten ..
Mitglied: Wugkie
07.06.2007 um 21:42 Uhr
Hallo Bandit600,

erstmal danke für deine schnelle Antowrt.
Wenn ich die Standleitung über die Router verbinde worüber gehen die Clients dann ins Internet. Die Standleitung ist keine VPN Verbindung sondern physikalisch fest geroutet ohne Verbindung über Internet.
Geht es nicht auch über Routing? Da der 2003 SBS ja beide Netze sehen kann und kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
07.06.2007 um 21:53 Uhr
klar geht es auch über routing.... du musst irgendwie routing und ras aktivieren und dann noch konfigurieren.. dabei hilft dir bestimmt google oder die windows hilfe..

was sind denn das für router?? dsl-router?? und ist die standleitung nur eine land-lan-kopplung?? was sind denn da alles für geräte verbaut...??

grundsätzlich halte ich es immer am sinnvollsten den routern das routen zu überlassen... und manche router unterstützen ja mehr als nur 2 netzwerke, manchmal gehen auch auf jedem port am router mehrere netze...
Bitte warten ..
Mitglied: Wugkie
07.06.2007 um 22:47 Uhr
Hallo Bandit600,

die Route sind Linksys RV082. Die Standleitung ist eine Land-lan-Kopplung, die kommen auf beiden Seiten an nem Switch an.

Zum Thema Routing, leider bin ich da nicht so richtig fündig geworden es gibt zwar hier auf der Page nen paar gute Anleitungen nur funktioniert keine davon bei uns. Vielleicht kann ja jemand der was von Routing versteht hier mal seine Meinung dazu abgeben.

Nochmal zu meiner Frage zurück, wie kommen die Clients dann ins Internet wenn ich die Route für die Standleitung nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
07.06.2007 um 23:03 Uhr
indem du routen nur für einen bestimmten adressbereich über die standleitung lenkst, alle anderen laufen normal weiter.. du kannst evtl. auch an dem internet-router oder am bisherigen standardgateway die feste route einrichten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VSphere Client Verbindung schlägt unter Windows 10 via site to site VPN fehl (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...