Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

GELÖST

Verbindung von 2 Netzwerken

Mitglied: stefts

stefts (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 12:43 Uhr, 869 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

die Frage kam schon häufiger, aber leider weiß ich nicht wie ich in meiner Umgebung vorgehen muss, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe.

Geplant ist die Verbindung von 2 unabhängigen LANs am gleichen Standort. Derzeit sieht es wie folgt aus

Netzwerk 1: 192.168.5.x
Sophos SG (Gateway) <-> Netgear M5300-52G <-> Netgear M5300-28G

Netzwerk 2: 192.168.6.x
Router (Modell noch unbekannt) <-> 5-Port Switch

Der Netgear M5300-28G und der 5-Port Switch befinden sich in unmittelbarer Nähe und könnten miteinander verkabelt werden.

Bei den Netgear Switches handelt es sich managed stacked Switches.

Geplant ist, dass Netzwerk 2 lediglich Zugriff auf eine Ordnerfreigabe des Servers in Netzwerk 1 hat.

Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?

Danke und VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert 08.05.2015
Zitat von stefts:

Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?


einen 30-Euro Microtik 750 zwischen die beiden switche Klemmen udn dem sagen, an welchen netzen er angeschlossen ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.02.2015 um 17:23 Uhr
Schau mal ob deine Sophos nicht gleich das Routing ziwschen den Netzen übernehmen kann.

Dann brauchst du nur auf einem der Standardrouter eine weitere Route manuell eintragen. Oder du kannst beide Netze ohne zusätzliche Hardware betreiben. Weitere Trennung mittels VLANs denkbar.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert 09.05.2015
Hier findest du alle Grundlagen zu dem Thema:
http://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Das sollte alle deine zu dem Thema gestellte Fragen beantworten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: stefts
08.05.2015 um 17:27 Uhr
Habe einen Mikrotik 750 angeschafft. Einrichtung am Ende war dann ganz easy. Mikrotik reset, den Interfaces IPs verpasst, auf beiden Routern ne statische Route angelegt und alles läuft wie gewünscht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2015 um 09:13 Uhr
So solls sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken (Lancom)
gelöst Frage von LargelotRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen, Grundbeschreibung Das Mutter (Router Lancom 1721+) und Tochterunternehmen (1781VA) in dem ich tätig bin, sind derzeit über ...

Router & Routing
Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone
Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

Netzwerkgrundlagen
Verbindung zwischen Netzwerken
gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

. Was tut der DNS-Dienst in einem Netzwerk? a) ❒ DNS vergibt IP-Adressen. b) ❒ DNS konfiguriert den Router. ...

Netzwerke
Verbindung von Hauptstandort mit 2 Nebenbetriebsstätten
gelöst Frage von Speed10Netzwerke46 Kommentare

Hallo, wir sind eine Arztpraxis mit momentan einem Hauptstandort. Dort ist eine Client-Server Struktur aufgebaut, die gut funktioniert. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...