tobi-20

Verbindung 2er Domänencontroller via VPN durch Routing und Ras

Hi,

Ich habe an meinem Standort A einen Windows 2003 Enterprise R2 SP2 Server stehen, welcher Domänencontroller ist. Desweiteren habe ich 2 Netzwerkkarten eingebaut. Eine für mein Internes Netz 192.168.20.0 /24 und die externe im Netz 192.168.10.0 /24 und ist direkt mit meinem Router verbunden.

Ich habe Routing und Ras so konfiguriert, dass von außen XP Clients bisher eine VPN Verbindung mit dem Server herstellen können. Funktioniert wunderbar face-smile

Jetzt möchte ich an meinem Standort B einen weiteren Windows Server 2003 R2 SP2 Server erstellen. Er soll eine VPN Verbindung zu Standort A herstellen und die Domäne am Standort B erweitern/bereitstellen.

Ich weiß das ich das am Server Standort B auch in Routing und Ras konfigurieren muss. Habe das auch schon probiert. Dann will er beim Konfigurieren das ich eine statische Route in das fernen Netz eintrage. Habe dann die lokale IP des fernen Servers eingegeben. Nach dem konfigurieren komme ich dann auch auf diese IP aber leider nicht auf andere IPs im fernen Netz. Habe dann Active Directory installiert und den Standort B Server zu einem weiteren Domänencontroller gemacht. Hat alles geklappt bis zum nächsten reboot. Jetzt kann ich mich am Server B nicht mehr anmelden. Er meint die Domäne sei nicht erreichbar.

Meine Frage ist jetzt wie ich den Server B bzw das Routing und Ras am Server B richtig konfiguriere. Die richtigen Routen und die Einstellung, dass die Verbindung bereits beim Systemstart hergestellt wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Tobi

Member: hajowe
hajowe Mar 30, 2009 at 08:16:03 (UTC)
Ich kenne nicht wo du die statische Adresse eingegeben hast, aber du kannst es mit
dem cmd Route eintragen.
Member: aqui
aqui Mar 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:55 (UTC)
Hier:

VPN-Verbindung steht, wird aber nicht von Windows genutzt

ist das WIE nochmal erklärt.

Du solltest die Standort VPN Verbindung besser mit einem VPN Router (z.B. Draytek) amchen lassen, dann gibt es diese Routing Probleme seltener und ausserdem bist du unabhängig von den Servern !!