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GELÖST

Verbindung Avaya IP Telefon mit Linksys Router schlägt fehl

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: thomsonxx08

thomsonxx08 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 9124 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

habe vor kurzem ein IP Telefon vom Typ Avaya 4610 SW erworben. Leider scheint dieses defekt zu sein. Ich verbinde das Telefon über den Ethernet Port mit meinem Linksys Router. Das Telefon kriegt weder eine Ip Aderesse per DHCP noch blinkt es am Port vom Router, wo dieses Telefon angeschlossen ist. Hat wer Erfahrungen mit IP Telefonen und kann mir hierbei weiterhelfen.

vielen Dank
Mitglied: aqui
22.11.2008 um 16:32 Uhr
Weisst du sicher ob dies ein Stand Alone Telefon ist.
Viele VoIP Telefone booten ihr Image mit BootP über einen Server (was meist gleichzeitig ihr Call Manager (Gateway) ist.
Erst dann starten sie neu holen sich IP usw. und sind einsatzbereit.

Wenn du also keine Avaya Call Manager hast kannst du das telefon nicht nutzen, es sei den es ist wirklich ein Stand Alone Telefon, also eins was ein komplett fertiges VoIp Image drin hat.

Dann muss es aber auch von aussen konfigurierbar sein, entweder über die tastatur oder ein Web Interface, denn du musst ja dann noch SIP Server, Gateway, Username für das SIP Gateway, Passwort usw. eingeben.

So einfach einschalten... geht usw. geht natürlich nicht mit VoIP Telefonen...

Am besten ist also du lädst dir von Avaya einmal das Handbuch runter und liest etwas dazu....
01.
http://avayainfo.sitepepper.de/avaya/lp.nsf/a/6C26B71D3C1BA1BEC125727A0050720E/$file/16_0012_5206_IPTel_4610_SW_DT.pdf
Dort steht nämlich ganz klar:
Anforderungen: Avaya Communication Manager !!!
Das ist das Gateway ohne das das Telefon nicht betrieben werden kann und vermutlich hast du das gar nicht ?!!
Bitte warten ..
Mitglied: thomsonxx08
22.11.2008 um 23:18 Uhr
Hi Aqui,

komisch, sehe deine Nachrich erst jetzt.

Erstmals vielen Dank für diese Informationen. Ich muss gestehen, dass ich wenig Erfahrung mit IP Telefone habe. Ich habe zu Hause eine lokale Telefonanlage aufgebaut. Als Software benutze ich Asterisk, diese habe ich so konfiguriert dass mehrere Telefone durch ihn untereinander telefonieren können. Da ich keine IP Telefone bisher hatte, habe ich Softphones (Xlite) benutzt und es lief alles einwandfrei. Nun wollte ich mal das ganze mit echten Telefonen testen.
Ich habe mir das wie es ausschaut, viel zu einfach vorgestellt, mein Gedanke war, die Telefone über Ethernet Port am Router anschliessen und diese übers Webinterface der zugegewissenen IP Adresse so zu konfigurieren, dass sie untereinander über meinen SIP Server kommunizieren können.
kann ich die Avaya Telefone nicht mit Asterisk betreiben ?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2008 um 09:21 Uhr
Generell kannst du natürlich IP Telefone mit Asterisk betreiben, das ist gar keine Frage !
Allerdings sind bei diesen Telefonen von Avaya oder auch andere Hersteller wie Cisco und Co. keine Betriebssystem Images auf den Telefonen wenn die ans Netz gehen.
Die booten ihre Betriebssysteme erst per TFTP vone inem Call Manager oder dem Gateway Server.
Sinn des ganzen ist wenn Änderungen an der SW gemacht werden müssen macht man das einmal und alle Telefone bekommen beim Booten ein neues Image.
Ausserdem kann man einmal zentral alle features eines Telefons customizen.
Das Avaya Telefon wird vermutlich in deinem Netz nach dem Gateway Server suchen und keine finden...kein Image booten und dann im Boot Status hängen bleiben...
Ob das genau so ist sagt dir aber erst das manual dieses Telefons.
Es ist vielleicht auch möglich das Image auf deinen Asterisk Server zu kopieren und es von dort per TFTP zu laden auf das Telefon.
Ob das geht kann dir aber nur Avaya oder das Handbuch sagen.

Dr. Google gibt dazu ne Menge Infos raus:
http://cyril-constantin.blogspot.com/2008/04/howto-connect-avaya-to-ast ...
http://www.avayausers.com/showthread.php?p=34494
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1201355&page=1
usw. usw.
Einfach nach Avaya + Asterisk suchen

Normale fixed Image IP Telefone die keinen Call Manager benötigen laufen aber natürlich problemlos am Asterisk.
Bitte warten ..
Mitglied: thomsonxx08
24.11.2008 um 17:54 Uhr
vielen Dank für diese wertvollen Informationen. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2008 um 10:02 Uhr
Ansonsten... Sog. fixed Function telefone findest du z.B. hier:

http://www.telefon.de/index.asp?gruppe=240

Die können genau das was du willst mit deinem Asterisk !


Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.07.2009 um 21:12 Uhr
Hallo Thomsonxx08

Falls Du das Avaya 4610 immer noch am Asteriks anmelden willst schau mal das hier an

http://support.avaya.com/japple/css/japple?temp.documentID=366586&t ...

Da gibts verschiedene Versionen der Firmware

H323

SIP

Beim Telefonstart musste ja mit dem * in die Ethernet konfig und den TFTP server eintragen.
Auf Deinem PC musst Du einen TFTP server laufen haben und die BIN Datei freigeben.

Nun wird beim Nächsten Telefonstrat die Firmware geladen.
Danach solllte es ohne Probleme mit Asteriks rennen.

Zahlt sich das Tagelange Sniffen von den Dingern trotzdem mal aus.


Hoffe konnte dochnoch Helfen

Sonst frag ruhig nochmal nach

/edit Die Mikrofone im Hörer sind echt schies ee. Die haben nur direkt vor dem Mund gut Sprachqualität-


Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: thomsonxx08
15.07.2009 um 12:49 Uhr
danke fuer diese neuen Informationen, leider habe ich die Avaya Telefone schon laengst weggeschmiessen und habe mir neue IP Telefone von Snom zugelegt.
Snom Telefone unterestuetzen SIP Protokoll und koennen sehr gut mit Asterisk arbeiten.

Gruss

Thomason
Bitte warten ..
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