thedarklord

Bei Verbindung mit einem bestimmten Wlan-Netz automatisch Batch starten (ähnlich WICD unter Linux, wo man Scripte ausühren lassen kann)

Hallo face-smile

Mit WICD unter Linux ist es möglich, z.B. nach erfolgreichem Verbindungsaufbau zu einem bestimmten Wlan-Netz ein Script auszuführen.
Ist dies unter Windows XP Pro auch möglich?

Ich habe eine interne Broadcom 802.11b/g Wlankarte mit BCM2050 Chipsatz.
Die aktuellsten Treiber sind natürlich installiert face-wink

Im Dienstprogramm selber gibt es keine Möglichkeit, Programme ausführen zu lassen.
Kann man das irgendwie realisieren? Ich könnte ne "unsichtbare" Batch im Hintergrund laufen lassen, welche minütlich testet, ob ich den Gateway anpingen kann oder so, aber das soll nicht Sinn der Sache sein, da ich je nach Wlan-Netz (Zuhause, Arbeit, Eltern, etc) eine andere Batch ausführen lassen möchte...
Manchmal vermisse ich mein Kubuntu xD

Gruß Dark

Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 14, 2010 at 14:07:15 (UTC)
du könntest deine Batch mit "ipconfig /all" laufen lassen und mit "findstring" nach description suchen lassen. Dann den Namen der Karte vergleichen und -bums face-wink

Nur so eine Idee von mir!

Gruss
Tsuki
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 14, 2010 at 14:20:17 (UTC)
Danke schonmal für die schnelle Antwort face-smile

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ipconfig /all liefert ja nicht den Namen des verbundenen Wlans.
In der Beschreibung steht der Name der Wlan-Karte - ich will ja die Batch nur ausführen lassen, wenn ich z.B. mit dem Wlan "Arbeit" verbunden bin!

Gruß Dark
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2010 at 22:21:33 (UTC)
Servus,

Namen sind Schall & Rauch...
Ich würde - da du dein OS nicht genannt hast und netsh wlan jetzt erst ab astalavista aufwärts etwas mehr komfort bietet..
arp -a |find "00-22-3f-31-95-aa" && echo irgendeine Netgeargurke
sowas in der Art machen.

Ps: Apropos Namen / Schall & Rauch
Warum trinken die engländer warmes Bier?
Weil Lucas die Kühlschränke baut
Das fällt mir spontan bei deinem Nick ein (Lord of Darnknes)

Gruß
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 15, 2010 at 13:22:29 (UTC)
Hey, danke für den Kommentar face-wink

Du hast recht, das hab ich total vergessen: Win XP Pro

Was genau liefert denn arp -a?
Das lokale Interface oder den Router, mit dem ich verbunden bin?
Ansätze gibts ja einige, bleibt aber immer noch das Problem, dass ich ja kein Script ausführen kann bei Verbindungsaufbau. Eines im Hintergrund ständig laufen lassen frisst mir zu viel Ressourcen, da ich das Intervall recht kurz machen müsste. Bei 5 Minuten z.B. kann es im schlechtesten Fall ja sein, dass ich mich mit einem Netzwerk verbinde und erst 4,9 Minuten später werden die nötigen Netzwerkeinstellungen per Batch gesetzt...

Aber ich danke euch für die ganzen Hilfestellungen!

Gruß Dark
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2010 at 13:51:33 (UTC)
Salü,

Arp -a liefert den arp Cache in dem jede Mac Adresse die ohne Router angesprochen wurde aufgelistet ist.

Ja das ist auch ein Provisorium/rumgefrickel und das mit den Ressource ist (da ich dein Umfeld/Einsatzgebiet) nicht kenne auch erstmal nicht zu lösen.

Ich dachte, dass soll in einen Autostart ähnlichen Mode kommen.

Denn mein Nötbück kennt nur (befreundete / Verwandtschaftlich von mir zugrunde administrierte) 3 Wlans und ich wechsel die nicht alle 5 minuten - sondern meistens nach einem Systemstart / oder Wakeup vom Tiefschlaf face-wink

Von daher - noch ein paar infos mehr - schaden nie face-wink

Gruß
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 15, 2010 at 14:05:10 (UTC)
Aye, Infos sind immer gut...
Übrigens hatte ich im ersten Post geschrieben, welches Windows ich nutze! Ist mir gerade aufgefallen beim nochmal lesen face-smile

Nee, eigentlich hatte ich nicht vor, das in den Autostart zu packen, wobei wenn ich jetzt darüber nachdenke, die Idee nicht ganz so schlecht ist.
Wie Du schon treffend gesagt hattest: Ich wechsel die Wlans nicht unbedingt im laufenden Betrieb.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine zu gebrauchende fertige Lösung - ähnlich WICD unter Linux. Aber jetzt extra etwas schreiben, was auch nur wieder Ressourcen frisst, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich in nem anderen Wlan-Netz bin, kann ich ja mit meinem Netzwerk-Config-Script die Einstellungen mit zwei Tastendrücken schnell vornehmen - werde es also überleben, wenn ich das nicht automatisiere face-big-smile

Im Autostart wäre grundsätzlich auch eine gute Möglichkeit, aber das verlangsamt auch wieder nur den Systemstart und da ich das nicht 1234 mal am Tag brauche sondern eher nur 4-5 mal die Woche, kann ich das auch noch manuell machen!
Falls es irgendwann mal nen Wlan-Dienstprogramm gibt, was "Programm ausführen bei Verbindung" unterstützt, dann bitte Posten!

Vielen Dank für die guten Tipps, das mit dem arp werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich doch praktisch nach jedem Windows Start in einem anderen Wlan-Netz bin!

Gruß Dark