Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Verbindung mit Citrix Secure Access Gateway stürzt Windows Explorer ab

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2009 um 10:25 Uhr, 11784 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe eine Citrix-Serverfarm (10 MF-Server), viele unserer Aussendienst-Mitarbeiter loggen sich von zu Hause über das Citriy Secure Access Gateway in der Firma ein um ihre Arbeit zu machen!
Bis lang ging auch alles gut, doch nun habe ich 5 von 400 Usern, die das Problem haben, dass wenn sie sich mit dem Gateway verbunden haben der Windows Explorer dicht macht!
Sprich, sie haben keine Icons mehr auf dem Desktop und auch keine Taskleiste mehr!!
Das kurriose ist, dass am System nichts verändert wurde, werder an den Servern noch an den Clients. Ebenfalls merkwürdig ist, dass es nur 5 von ca. 400 Usern betrifft!

Kennt jemand von euch das Problem und wenn, wie kann ich es beheben!??

Achso, Neuinstallation und Aktualisierung des Gateway-Client brachte keine Abhilfe! Die Clients die es betrifft sind auf dem neusten Stand und haben alle eine Win XP installation.

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Gruß
Sebastian
Mitglied: cwo
16.12.2009 um 07:33 Uhr
Morgen Sebastian

Wir haben das selbe Problem. zumindest bei 2 von 90 usern, und auch erst seit kurzem...
Sobald sich diese 2 an der CAG anmelden und der Tunnel aufgebaut ist "Windows Datenausführungsverhinderung" für den Windows Explorer.

Nachdem ich dann gesehen hab dass dein Beitrag auch erst gerade erstellt wurde, dachte ich mir ich bin intellent und deinstallier mal die windows Updates vom Dezember. Und siehe da, es funktioniert (naja, zumindest workaround)
Bei meinem Kollegen hat das auch funktioniert... ich habe alle Updates runtergeschmissen, daher kann ich nicht sagen welches jetzt wirklich daran schuld war...

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
16.12.2009 um 08:19 Uhr
Moin moin,

jo, dass gleiche wollte ich heute morgen auch testen. Hatte gestern nur noch das Problem, dass unser WSUS mucken machte. Also musste der erstmal wieder gerade gebogen werden!
Werde jetzt mal schauen welche Updates im Dezember gekommen sind und diese deinstallieren.
Wenn ich weiß welches Updates die Probleme macht, werde ich dir das hier schreiben!

Danke erstmal für deine Antwort.

Gruß
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
16.12.2009 um 10:08 Uhr
So....
Also, dass Update was den Windows Explorer zum Absturz bringt ist das "Update für Windwos KB955759".
Nach der Deinstallation funktioniert das CAG wieder einwandfrei!
Alle anderen Sicherheitsupdates können auf dem System bleiben oder noch installiert werden und haben keinen Einfluss auf das CAG!

Vielen Dank nochmal an dich Chris.

Falls ich hier keinen Eintrag mehr verfasse, was ich doch hoffe , wünsche ich allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Gruß
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: cwo
16.12.2009 um 10:16 Uhr
Super, danke für die Info

muss ich, bei Gelegenheit, dann mal bei uns nachziehen und den WSUS entsprechend anweisen
Danke fürs durchprobieren, ich hab da momentan nicht die Zeit dafür^^

guten Rutsch und beste Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cwo
17.12.2009 um 14:39 Uhr
Hallo wieder

ich hab ne Lösung gefunden, denke ich

Das liegt irgendwie mit nem Indeo Codec zusammen.
Hier muss man dann die Sicherheitsstufen runtersetzen. Dazu muss man in der Registry diverse Einträge setzen.
hier der Export von dem was ich geändert habe:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags]
"{5042648C-F439-468D-859B-6CD12BA02D3A}"=dword:00000001
"{46676BCD-88EB-42E1-B542-6929118E8029}"=dword:00000001
"{F1DAD733-5C90-4212-AE22-FFDAEB2C5004}"=dword:00000001
"{A5153E0F-B708-46AD-9011-8BE6CA921340}"=dword:00000001

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/955759

Hoffe das hilft noch jemanden

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: -maxx-
18.12.2009 um 13:34 Uhr
Hallöchen,

ich hab das Problem mit dem MS-Update zum Glück auch recht schnell gefunden.

Allerdings stellt sich für mich nun die Frage - gibt es schon eine sinnvolle und generelle Lösung dafür?
Kann ja nicht der Weg sein, dass ich bei den betreffenden Rechnern erst die Registry verbiegen muss...

Schöne Feiertage!

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: cwo
20.12.2009 um 21:15 Uhr
hi

ich vermute mal das es im Jänner oder Februar mit den regulären Windows Updates eine bereinigung geben wird. immerhin sind ja Citrix und Microsoft miteinander verbandelt. und XP ist ja dennoch das am weitest verbreitete Betriebssystem (glaub ich zumindest^^)

Mit freundlichen Grüßen
chris
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
24.11.2011 um 13:13 Uhr
Hi Leute,

das Problem ist immer noch aktuell mit einem im Oktober frisch installiertem XP/SP3 und darauf folgendem Update aller angebotenen Windows Updates.

KB955759 wurde entfernt, in der Registry mußte ich nichts ändern (die oben aufgeführten Schlüsse waren bei mir auch gar nicht vorhanden), Reboot und: hat auf Anhieb funktioniert!

So habe ich das gerne, vielen Dank an alle!

Head
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway (1)

Frage von fugu zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...