Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thklemm

thklemm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 27.11.2007, 4663 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forum,
habe schon einige Berichte gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Also, hier mein Problem:

Habe WS2003R2 als DC mit AD/DHCP/DNS/RAS Server. Server mit 2 NIC.

NIC 1 Intern 192.168.0.253 (DNS Server)
Gateway -

NIC 2 Extern 192.168.1.254
Gateway 192.168.1.1

DHCP-Einstellung Router: 192.168.1.254
(Damit CL Gateway vom Server bekommt)

Jetzt die Besonderheit: Nic 2 geht über Kabel an Fritzbox (192.168.1.1) ins Internet.

Möchte den Server als Router arbeiten lassen. Kann über Server ins Netz, aber nicht über CL.

Habe auch schon einen Bericht gelesen, wo die Einstellung in NAT geändert werden musste, dass war es leider nicht.

DHCP bei CL ist ok. Ping mit DNS auf Server geht. IE mit google leider ohne Erfolg.
Es muss irgendwo an der DNS liegen!!!!???

Kann mir jemand helfen?


LG, THomas
Mitglied: headcrash
23.11.2007 um 14:11 Uhr
- ist der DHCP der FritzBox noch aktiv?
- hast du vor der installation von RAS schon statische IP Adressen für die beiden NICs vergeben?
wenn ja deinstalliere ihn lass die beiden nics auf autoconfig., installiere RAS neu und stelle dann die IP statisch ein (das hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen)

Im Grunde gibt es beim RAS ohne zusatzfunktionen und mit 2 NICs nämlich nix falsch zu machen man müßte da eigentlich nicht mehr nachhelfen müssen (zumindest nicht bei der Grundkonfig.)

felix
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.11.2007 um 17:07 Uhr
Hallo Thomas,
schau doch mal bitte diese Anleitung durch. Dort wird speziell dein Problem Schritt-für-Schritt durchgegangen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thklemm
23.11.2007 um 20:59 Uhr
Hallo Dani, vielen Dank für den Link. Werde es morgen ausprobieren, gehe aber davon aus, dass das das Problem ist. Sehr schöne und gut Erklärung. Sehr aussagekräftiger Bericht. !!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: thklemm
23.11.2007 um 21:22 Uhr
so, konnte dann doch nicht warten. Also, meine Fritzbox hat statisches Routing! Dort muss ich ip/maske/gateway angeben. Was für eine IP und welche Gateway gebe ich denn dort an?Die vom DNS Server? und welche IP ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.11.2007 um 22:04 Uhr
Also du musst keine Routen oder sonst was machen. Legendlich die Anleitung umsetzen und dann sollten die Clients über den Server Online gehen können. Auf dem Server hast du den RAS-Dienst ja für 2 Netzwerkkarten konfiguiert bzw. die richtige "Art" gewählt?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thklemm
23.11.2007 um 22:48 Uhr
Das ist ja das Problem. kann mit den CL nicht über Server ins Netz gehen. Server ja. RAS dienst ist eingerichtet. für beide Karten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.11.2007 um 23:09 Uhr
Seltsam.....der Gateway bei den Clients ist schon die IP-Adresse von NIC 1?! Sonst kann es nicht funktionieren.

Dann würde mich noch interessieren:
  • Kannst du die jeweiligen Netzwerkkarten des Servers anpingen?
  • KAnnst du die Fritzbox anpingen?
  • Kannst du Goole o.ä. anpingen?

Alles von einem Client aus - versteht sich von allein.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thklemm
25.11.2007 um 19:46 Uhr
Hallo. So, musste arbeiten.
Also, darauf bin ich noch nicht gekommen. NIC 1 192.168.0.253 lässt sich anpingen. NIC 2 192.168.1.254 kommt keine Antwort. OK!? Vermute mal, dann liegt es an der RAS Einstellung.
WIe kann ich die Einstellung kontrollieren und auf was muss ich achten?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.11.2007 um 07:54 Uhr
Guten Morgen thklemm,
also du solltest beim Asistenten von Rounting- & RAS Dienst einer der obigen Optionen wählen. Da du ja zwei Netzwerkkarten hast....die ausgewählte Funktion sollte natürlich den Dienst "RAS" beinhalten.

Du solltest eigentlich die Fritzbox bzw. jede Netzwerkkarte von Client aus pingen können.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thklemm
27.11.2007 um 15:17 Uhr
Hallo Dani,

habe das Problem gelöst. Hatte da einen Denkfehler. Die Gateway darf natürlich nicht 192.168.1.254 sein, sondern 192.168.0.253. CL konnte über das Subnetz natürlich keine Antwort erteilen, da es so ja nicht erreicht werden konnte. Habe die Gateway auf 192.168.0.253 gesetzt. Dort wurde ja auch der Router im RAS gesetzt.
Also so klappt es wunderbar. Ohne statische IP in der Frtizbox. Konnte Google etc. wunderbar öffnen. Hatte zwar noch ein Problem mit Google Map, dort wurde nichts angezeitgt, muss mir aber mal die Einstellung an der RAS Firewall mal genauer ansehen.

Mal eine andere Frage. Hast du Erfahrung mit dem Verwalten von Terminal Lizenzen? Habe 5 CAL TL über eOPen bei MS gekauft. Wie kann ich diese jetzt am TL Server anmelden bzw. aktivieren. Auf der Homepage von MS habe ich sie aktiviert.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Internet verbindungs LOG (6)

Frage von simonlohr zum Thema Internet ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
Internet-Verbindung bricht unvorhersehbar ab (9)

Frage von didjee zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...