Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung ins eigene Netzwerk ohne VPN-Verbindung möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5810 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

folgendes ist mir aufgefallen:

Normalerweise arbeite ich mit meinem Notebook über LAN in einem SBS 2008 Netzwerk. Nun habe ich das Notebook vom LAN-Kabel getrennt und eine Verbindung ins I-Net über W-LAN hergestellt, was auch ohne Probleme funktioniert. Zusätzlich habe ich zum Server eine VPN-Verbindung hergestellt, die auch funktioniert. Trenne ich nun die VPN-Verbindung, kann ich trotzdem nach Eingabe der Anmeldedaten nur über die W-LAN Verbindung under Verwendung von \\192.123.123.123 ohne Probleme auf meine Freigaben im Netzwerk zugreifen. Wie ist das zu erklären?
LAN und W-LAN arbeiten nicht im selben IP-Adressen Bereich. DHCP im LAN macht der SBS, im W-LAN ist der Router dafür zuständig.

Wie immer danke ich für Eure Antworten.

Gruß und einen schönen Abend.
Mitglied: aqui
10.04.2010 um 22:13 Uhr
Es ist doch völlig egal WIE du den Server erreichst ! Ob die IP Pakete über ein VPN oder direkt den Server erreichen ist irrelevant für den Serverzugriff sofern sie ihn über beide Wege erreichen bekommst du auch immer eine Verbindung. Beide Wge sind ja lediglich Transportvehikel. Vermutlich kannst du den Server auch pngen oder tracerouten (tracert bei Win) über beide Wege da du keine ACL hast, richtig ??

Erst wenn du z.B. einen der Wege mit einer Accessliste z.B. in der Server Firewall blockierst ists aus mit dem Zugriff. Im lokalen WLAN eine VPN Verbindung zu benutzen ist ja auch doppelt gemoppelt...und macht5 nur dann Sinn wenn das WLAN offen ist und keine Verschlüsselung hat !
Das von dir beschrieben Verhalten ist also ganz normal !

P.S.: Das IP Netz 192.123.123.0 ist hoffentlich nur ein Beispiel, denn es ist weltweit einen Benutzer zugewiesen und KEIN privates_IP_Netz_nach_RFC-1918 !!!
Der Bereich des 10er Netzes und 172er Netzes lässt da genug Freiraum für dich !!
Using server whois.arin.net.
Query string: "192.123.123.0"

OrgName: Kraft General Foods, Inc.
OrgID: KGF
Address: Information Technology Systems
Address: Kraft Ct.
City: Glenview
StateProv: IL
PostalCode: 60025
Country: US
NetRange: 192.123.0.0 - 192.123.255.255
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
11.04.2010 um 21:23 Uhr
Guten Abend,

das mit der IP-Adresse war selbstverständlich nur ein Beispiel. Für gewöhnlich wird im lokalen W-LAN auch kein VPN benutzt. Allerdings habe ich ganz bewusst die Adressbereiche für LAN und W-LAN im Router getrennt, da hier noch ein Notebook (ist nicht in der Domäne) steht, was gelegentlich von unseren Gästen zum Surfen im I-Net verwendet wird. Und so dachte ich halt verhindern zu können, daß die dann meine Freigaben auf dem SBS sehen können. Dem ist aber offenbar nicht so. Auf der anderen Seite würde das doch aber bedeuten, daß sich jeder der versucht sich in mein W-LAN zu hacken auch auf meine Freigaben zugreifen kann.Und eben das möchte ich natürlich nicht. Das W-LAN ist selbstverständlich abgesichert und bis dato hat es solche Versuche auch nicht gegeben, aber man weiß ja nie.

Gruß und einen guten Start in die Woche.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Da solltest du dann vielleicht besser wie allgemein üblich ein Gäste WLAN einrichten mit einer Hotspot Lösung die das Gäste Netz vollkommen trennt von deinem WLAN.
Wie man das einfach und kostenlos umsetzt sagt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Router & Routing
VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!
gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich
Frage von VerruecktesPferdLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme keine wlan Verbindung mit einem bestimmtes netzwerk mit einem bestimmste client, über alle andere clienst ...

Router & Routing
Mit einer VPN Verbindung auf ein zweites Netzwerk zugreifen
gelöst Frage von helmuthelmut2000Router & Routing25 Kommentare

Hi, Ich habe folgende Situation. In einem Netzwerk sind ca. 20 Geräte (PC und Drucker) die mit einer FritzBox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...