Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung ins eigene Netzwerk ohne VPN-Verbindung möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5782 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

folgendes ist mir aufgefallen:

Normalerweise arbeite ich mit meinem Notebook über LAN in einem SBS 2008 Netzwerk. Nun habe ich das Notebook vom LAN-Kabel getrennt und eine Verbindung ins I-Net über W-LAN hergestellt, was auch ohne Probleme funktioniert. Zusätzlich habe ich zum Server eine VPN-Verbindung hergestellt, die auch funktioniert. Trenne ich nun die VPN-Verbindung, kann ich trotzdem nach Eingabe der Anmeldedaten nur über die W-LAN Verbindung under Verwendung von \\192.123.123.123 ohne Probleme auf meine Freigaben im Netzwerk zugreifen. Wie ist das zu erklären?
LAN und W-LAN arbeiten nicht im selben IP-Adressen Bereich. DHCP im LAN macht der SBS, im W-LAN ist der Router dafür zuständig.

Wie immer danke ich für Eure Antworten.

Gruß und einen schönen Abend.
Mitglied: aqui
10.04.2010 um 22:13 Uhr
Es ist doch völlig egal WIE du den Server erreichst ! Ob die IP Pakete über ein VPN oder direkt den Server erreichen ist irrelevant für den Serverzugriff sofern sie ihn über beide Wege erreichen bekommst du auch immer eine Verbindung. Beide Wge sind ja lediglich Transportvehikel. Vermutlich kannst du den Server auch pngen oder tracerouten (tracert bei Win) über beide Wege da du keine ACL hast, richtig ??

Erst wenn du z.B. einen der Wege mit einer Accessliste z.B. in der Server Firewall blockierst ists aus mit dem Zugriff. Im lokalen WLAN eine VPN Verbindung zu benutzen ist ja auch doppelt gemoppelt...und macht5 nur dann Sinn wenn das WLAN offen ist und keine Verschlüsselung hat !
Das von dir beschrieben Verhalten ist also ganz normal !

P.S.: Das IP Netz 192.123.123.0 ist hoffentlich nur ein Beispiel, denn es ist weltweit einen Benutzer zugewiesen und KEIN privates_IP_Netz_nach_RFC-1918 !!!
Der Bereich des 10er Netzes und 172er Netzes lässt da genug Freiraum für dich !!
Using server whois.arin.net.
Query string: "192.123.123.0"

OrgName: Kraft General Foods, Inc.
OrgID: KGF
Address: Information Technology Systems
Address: Kraft Ct.
City: Glenview
StateProv: IL
PostalCode: 60025
Country: US
NetRange: 192.123.0.0 - 192.123.255.255
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
11.04.2010 um 21:23 Uhr
Guten Abend,

das mit der IP-Adresse war selbstverständlich nur ein Beispiel. Für gewöhnlich wird im lokalen W-LAN auch kein VPN benutzt. Allerdings habe ich ganz bewusst die Adressbereiche für LAN und W-LAN im Router getrennt, da hier noch ein Notebook (ist nicht in der Domäne) steht, was gelegentlich von unseren Gästen zum Surfen im I-Net verwendet wird. Und so dachte ich halt verhindern zu können, daß die dann meine Freigaben auf dem SBS sehen können. Dem ist aber offenbar nicht so. Auf der anderen Seite würde das doch aber bedeuten, daß sich jeder der versucht sich in mein W-LAN zu hacken auch auf meine Freigaben zugreifen kann.Und eben das möchte ich natürlich nicht. Das W-LAN ist selbstverständlich abgesichert und bis dato hat es solche Versuche auch nicht gegeben, aber man weiß ja nie.

Gruß und einen guten Start in die Woche.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Da solltest du dann vielleicht besser wie allgemein üblich ein Gäste WLAN einrichten mit einer Hotspot Lösung die das Gäste Netz vollkommen trennt von deinem WLAN.
Wie man das einfach und kostenlos umsetzt sagt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
RD Session Host - keine Verbindung möglich, da Log voll (9)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7490 für Zugang zu Netzwerk (3)

Frage von LoveAndHappiness zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Einwahl keine Verbindung - no wildcard connection (1)

Frage von tweety2007 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...