alex-7

Verbindung zu Exchange (Outlook 2011) bricht nach SMB Zugriff auf Server ab

Hi Admins,

wir haben das Problem, dass einer unserer OS X Clients die Verbindung zum Exchange Server verliert, sobald man auf den gleichen per SMB zugreift.
Zum Einsatz kommt ein MacBook Air mid 2011 mit OS X 10.11.1 und ein Windows SBS 2011 mit Exchange 2010.
Getestet wurde auch mit Outlook 2016 für Mac und der Standard Mail App, das Ergebnis ist das gleiche.

Hauptsächlich werden in der Domäne Windows Geräte verwendet und vereinzelt Macs genutzt. Bis auf das eine MacBook funktioniert soweit alles, daher gehe ich eher von einem Client-Problem aus.

Wie gesagt tritt das Problem auf sobald eine Verbindung über SMB zum SBS aufgebaut wird, Outlook ist danach sofort getrennt. Wird die SMB-Verbindung gekappt dauert es ca. 20 Minuten (gelegentlich auch länger) bevor Outlook wieder eine Verbindung mit Exchange herstellen kann.

Bisher getestet / geprüft haben wir:

Zertifikate stimmen:

- DNS-Name=server
- DNS-Name=server.domain.biz
- DNS-Name=server.domain.de
- DNS-Name=server.domain.local
- DNS-Name=domain.de
- DNS-Name=domain.biz
- DNS-Name=autodiscover.domain.biz
- DNS-Name=autodiscover.domain.de
- DNS-Name=autodiscover.domain.local

Firewall am MacBook ist deaktiviert, am SBS default Windows Firewall aktiviert
DNS-Auflösung am Macbook funktioniert
IIS Standardauthentifizierung funktioniert
Mit anderen Konten getestet, keine Veränderung
Neues Profil in Outlook erstellt, keine Veränderung

Was uns aufgefallen ist, dass die Verbindung während der initialen Synchronisation nie abreißt, egal wie oft man die SMB-Verbindung trennt und wiederherstellt.
Ist die Synchronisation abgeschlossen und Outlook wird nach einem Rechner Neustart geöffnet, tritt das Problem direkt wieder auf.

So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, darum hoffe ich, dass uns hier jemand helfen kann face-smile.

Solltet ihr weitere Infos benötigten, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Gruß, Alex.

Member: jsysde
jsysde Nov 06, 2015 at 16:16:47 (UTC)
N'Abend.

Haben die anderen Macs, auf denen alles funktioniert, auch Office 2016?
Ich erinnere mich deutlich, von Problemen mit El Capitan und Office 2016 gelesen zu haben, evtl. ist das ja eines davon?

Cheers,
jsysde
Member: Alex-7
Alex-7 Nov 09, 2015 at 09:24:32 (UTC)
Hi,

die anderen Macs laufen noch mit Office 2011.

Ich hatte auch schon von Problemen gelesen, etwas konkretes das auf mein Problem zutrifft war aber nicht dabei.
Weißt du zufällig noch ob die Probleme nur Office 2016 betreffen, oder gibt es da eventuell einen Bug an der EWS-Schnittstelle oder sonstiges?

Alex
Member: jsysde
jsysde Nov 09, 2015 at 10:59:58 (UTC)
Moin.

Betraf afaik nur Office 2016.
Die allwissende Müllhalde liefert ausreichend Info:
https://www.google.de/search?q=el+capitan+office+2016

Cheers,
jsysde
Member: Alex-7
Alex-7 Nov 09, 2015 at 12:57:45 (UTC)
Servus,

dass man sowas googeln kann ist mir schon bekannt ; ). Was man, beispielsweise über deinen search link, findet ist aber hauptsächlich irrelevant.

Und das Problem beschränkt sich ja auch nicht auf eine Version von Outlook.