patient.zero

Keine Verbindung zum Exchange Server 2013 mit dem aktuellen Profil mit Outlook 2013

Hallo liebe Administatoren,
ich habe bei mir privat einen Exchange Server 2013 installiert, läuft auf einen Windows 2012 Server.

Leider kann ich mich mit meinem Outlook 2013 nicht mit dem Exchange Sever Verbindung (egal ob Outlook auf dem Client oder direkt auf dem Server).

nach dem ich das erste Mal Outlook geöffnet habe, findet er automatisch mein Profil und den Server und stellt alles fehlerfrei ein.
Wenn ich aber nun das Outlook, nach der Konfiguration, öffnen will bekomme ich genau diese Fehlermeldung:

"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) syncronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

Das wundert mich ein wenig weil diese Meldung halt auch in Outlook auf dem Server kommt.

Ich habe schon nach allem möglichen gegoogelt was ich aus dem Text erfahren kann nur ich bekomme nich einen relevanten Hinweis bzgl. Outlook 2013, Exchange 2013 und/oder Windows 2012!

Ich habe bislang noch nichts "rumprobiert" ausser das OWA und Active Sync problemlos funktioniert!
Rum basteln will ich auf dem Server auf nur ungerne.

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen?

Gruß
John!

Member: Patient.Zero
Patient.Zero Jun 10, 2013 at 19:50:41 (UTC)
Nachtrag: Hab grade das EXCH2013 CU1 nachinstalliert, keine Verbesserung wgn. der Fehermeldung...
Mitglied: 111784
111784 Jun 11, 2013 updated at 08:28:46 (UTC)
Hallo John,

wie siehts mit einem SSL-Zertifikat aus?

Da sich Outlook Clients nur noch ausschließlich mit Outlook Anywhere sowohl im LAN als auch von extern mit Exchange 2013 verbinden, wird hier ein Zertifikat benötigt.

Was Du machen kannst, ist das aktuelle Server Zertifikat zu exportieren und auf dem Client unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" installieren. Dann sollte sich der Client verbinden können.

LG
Marc
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Jun 12, 2013 updated at 10:35:15 (UTC)
Dank dir Marc für den Hinweiß dem werde ich schnellst möglich mal nachgehen,
(ob wohl ich mich da jetzt frage warum?... sonst läuft das anmelden von Outlook an Exchange auf ohne irgendwelche Einstellungen... Dadrauf muss jetzt aber nicht weiter eingeganen werden.)

Daaaa wo du gerade "Zertifikat" ansprichst... hab ich leider seit gestern ein weiteres Problem in Bezug auf Exchange.
Dieses Problem hindert mich auch gerade an der Lösung des Erstens...

Und zwar war ich ja nicht faul und habe mir gestern ein Paar Tutorials bzgl. Exchange angeschaut, dazu muss ich sagen das es Exchange 2010 Tutorials waren!

Gleich im ersten Teil erklärte der Tutor das es zu empfehlen sei die AD-Zertifikatestelle zu installieren und Exchange ein selbstzertifiziertes Zertifikat einzurichten. Was ich dann auch gemacht habe und was fehlerfrei (in dem Moment!) funktioniert hat.

Nur leider stellt sich jetzt die Auswirkung ein wenig destriktiv da!
Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine https://servername.domäne.local/ecp und dem /owa sowie ActiveSync!

Es wird beim ersten betreten der Seite eine Warnung bzgl. des selbstzertifiziertem Zertifikats angezeigt (genau so wie wir das alle wohl kennen) aber direkt danach sagt mir der Browser "Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Ich habe somit keinen Zugang mehr zu meinem ECP!
(Ich bin die relevanten Sites im IIS auf schon durchgeganen aber alle melden das gleiche!)

Kann man das Zertifikat das irgendwie wieder raus puhlen oder fehlen mir hier einfach noch Arbeitsschritte?

Nachtrag: Über die Adresse https:/servername.domäne.local:444/ecp/ habe ich Zugriff auf meine E-Mail/Konto Einstellungen! Aber nicht auf die Einstellungen des Exchange Servers!
Mitglied: 111784
111784 Jun 12, 2013 at 10:54:06 (UTC)
Hallo,

da bin ich leider überfragt.

Das einzige was mir dazu einfällt, wenn Du keinen Zugriff mehr mittels ecp hast, kannst Du noch mit der Exchange-Management Shell arbeiten.

Damit würde ich einmal prüfen, welches Zertifikat über den Zugriff https://servername.domäne.local/ecp abgefragt wird. Wie diese Befehle sind, müsstest Du einmal googlen.

Man kann mit der Management Shell extrem viel machen, nur habe ich da leider wenig Ahnung / Erfahrung mit.

Was ist denn, wenn Du ein Image der Kiste machst und die AD-Zertifikatestelle wieder deinstallierst?
Falls danach garnichts mehr geht, kannst Du ja das Image wieder zurückspielen.

Ansonsten hätte ich auch gesagt, mal im IIS die Bindungen anschauen, welches Zertifikat für den Aufruf von ecp eingetragen ist.

Grüße
Marc
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Jun 12, 2013 at 11:56:12 (UTC)
Uffffffffffffffff............!!!!!! xD

Oky.... alse es geht wieder!

Aber ohne deine Ideen wäre ich nicht weit gekommen.

Also bzgl. des Problems mit dem Zertifikat:

1. Habe ich das, gersten erstellte Zertifikat wieder gelöscht. (zu erkennen war es am dem Gütigkeitsdatum was auf gestern in 4 Jahren steht!)
desbzgl. Hilft diese Seite:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997569%28v=exchg.150%29.as ...

2. Habe ich dann einfach die Bindung der Default und des Exchange Back End bzgl. 443 und 444 einem neuen bzw. einem vorhandenen Zertifikat hinzugefügt.
deszgl. hilft diese Seite:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Und nun ist das ECP wieder über die geünschte Adresse verfügbar!

Ich geh jetzt erst mal'n Glas Wasser trinken und kümmer mich denn wieder um mein Outlook-Exchange-Verbindungsproblem, mit dem ansatz den Marc mit gab. ^^

Ich danke dir Marc!

besten gruß
John

PS: Die installierten Zertifikate kann man mit "Get-ExchangeCertificate" inner Exchange Management Shell anzeigen lassen...