Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung auf Exchange Server dauert ewig, wenn über VPN mit Netz verbunden. Problem erst nach Umstellung von XP zu Win7

Frage Netzwerke

Mitglied: DOCTEC

DOCTEC (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 10:40 Uhr, 2100 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine Frau arbeitet per Home-Office zwei Tage die Woche von zu Hause aus. Sie verwendet dazu einen Laptop mit Smartcard, der ihr von der Firma gestellt wurde. Die habe auch alles eingerichtet. Dazu haben die ihren XP-Bürorechner auf den Laptop geclont und die große Kiste dann entsorgt. Sie arbeitet nun mit dem Laptop sowohl im Büro als auch zu Hause. Die Verbindung wird über VPN gemacht und diese eigentliche Verbindung klappte auch immer gut. Auch zum Exchange.

Jetzt wurde Ihr Laptop auf Win7 aktualisiert und die haben auch ein neues Office (von 2003 auf 2010) bekommen. Also auch neues Outlook.

Seit dem verlangt Outlook nun öfter >(aber nicht immer) eine PIN oder Passwort, nachdem früher nie gefragt wurde (ist wohl das Windows-Passwort) UND die Verbindung zum Exchange-Server dauert eeeeeeewig. Teilweise zwischen einer Viertel- und halben Stunde. Bis dahin bricht er immer wieder ab und versucht es neu. Irgendwann klappt es dann und dann hält er die Verbindung auch dauerhaft. Die eigentliche VPN-Verbindung zu dem Server klappt immer problemlos. Es geht nur um den Exchange Server.

Woran kann das liegen? Die haben damals sowohl bei Ihr Win7 und Office 2010 draufgespielt, als auch auf der Server-Seite viele Änderungen vorgenommen. Auf welcher Seite ist denn der Fehler am Wahrscheinlichsten?

Momentan ist es so, dass meine Frau nach dem Weckerklingeln den Laptop startet, damit er nach Bad und Frühstück bereit zur Arbeit ist. Das ist aber ja kein Dauerzustand.

Ach so, stöpselt sie den Rechner im Büro direkt ins Firmen-Netz, ist Outlook sofort mit Exchange verbunden.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches schon mal erlebt und weiß Abhilfe.

Freue mich über jeden Hinweis
Mitglied: 108012
22.04.2013 um 10:55 Uhr
Hallo,

kann es wie folgt sein?

Ihr habt einen Internetzugang und Dein/Euer Provider drosselt Euch ab einer bestimmten Ausnutzung dieser Leitung! Und nun fängt eben Deine Frau am Monatsanfang an zu arbeiten und verbraucht immer mehr von eben diesem Kontingent und wenn das dann aufgebraucht ist, dann erst drosselt Euer Provider die Leitung
auf ISDN Niveau herunter.

Das könnte auch erklären warum die VPN Verbindung sofort zustande kommt aber für die Exchangeanmeldung
eben zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTEC
22.04.2013, aktualisiert um 11:11 Uhr
Daran habe ich auch schon gedacht. Wir haben das 16+ Paket von Entertain, aber dann müsste die Verbindung ja auch langsam sein, wenn einfach nur mit dem Server verbunden wird und nicht mit Exchange Server. Das ist es aber nicht. Diese Verbindung ist schnell und problemlos. Nur die Verbindung zum Exchange Server lässt sich eben oft via Outlook nicht herstellen. Heute morgen hat es eine Dreiviertel-Stunde gedauert. Wie gesagt, wenn die Verbindung einmal da ist, klappt alles problemlos. Eine zeitliche Verschärfung des Problems ist auch nicht festzustellen, also Anfang des Monats keine Problem und dann immer mehr. Es klappt auch Anfang des Monats nicht.
Es ging ja zu XP-Zeiten auch immer. Aber ich werde mal die Bandbreite zu Hause checken.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
22.04.2013 um 13:43 Uhr
Hallo,

gibt es noch mehrere Telearbeitsplätze in dieser Firma? Wenn ja, funktioniert es bei denen reibungslos? Was sagt die IT zu diesem Problem? Normalerweise sollten die sich ja darum kümmern.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
22.04.2013 um 18:43 Uhr
Hi

wieso kontaktierst du nicht die zuständige IT der Firma ? Die müssen das checken können. Nachdem du ach keinen ZUgriff auf die Server und Infrastruktur hast wird das wohl nix werden

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Win7: Portweiterleitung aus lokalem Netz zu verbundenem VPN
gelöst Frage von Thomas7905Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, im HomeOffice ist mein Firmenrechner (Windows 7) über einen VPN Client (eigener virtueller Netzwerkadapter) mit dem Firmennetzwerk ...

Windows 7
Bitte warten (win7) dauert ewig auf Laptop?
Frage von grillinator95Windows 77 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem am Laptop - er erkennt das Netzwerk beim ersten Mal nicht. Sobald ich ...

Windows Netzwerk
Druckerserver wird in allen Netzen gesucht: Dateien öffnen dauert Ewig
gelöst Frage von horsti16Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier weiß jemand Rat :-) Ich habe ein UNI Notebook (Active Directory gejoint), welches auch privat ...

Windows Netzwerk
Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig
gelöst Frage von Mad-EyeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen" stehen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...