Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zu falschem WLAN Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Yogh

Yogh (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 11:25 Uhr, 12664 Aufrufe, 3 Kommentare

Laptop Acer und D-Link Router

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem bei einem Bekannten :

der Laptop (Acer) soll sich beim Einschalten automatisch mit dem Heim-WLAN verbinden, was generell auch kein Problem darstellt. Jetzt ist es seit einigen Tagen aber so, das es ein Weiteres WLAN in der Nachbarschaft gibt. Dieses ist, genau wie das Heim-WLAN WEP gesichert.
Die Situation ist jetzt, das sich der Laptop immer automatisch mit dem falschen Netz verbindet, selbst wenn sich der Laptop 3 Meter neben dem Router befindet. Ein gegentest mit meinem Laptop zeigte dieses Phenomen nicht. Habe es geprüft per Microsoft Netzwerkverbindung und mit der Acer eigenen Verbindungs-Software.
Habe ferner in den Netzwerkverbindungen-> Drahtlosnetzwerke die "falschen" Einträge händisch rausgelöscht, was jedoch nicht zur Problemlösung beitragen konnte.

Hat jemand ne Idee was ich übersehen haben könnte // wie ich das "fremde" WLAN" dauerhaft aussperren kann ? ?

Vielen Dank vorab
Mitglied: Kosh
27.02.2007 um 10:15 Uhr
du kannst in den wireless lan eigenschaften die reihenfolge der netzwerke festlegen mit denen sich der pc verbinden soll.
einfach den eintrag des heim-wlans markieren und nach oben schieben.

dort gibt es auch eine option "automatisch mit nicht gesichertem netzwerk verbinden".
wenn du diese aushakst wird er sich nie von alleine mit dem nachbars-wlan verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Yogh
27.02.2007 um 10:19 Uhr
man sieht den Wald vor bäumen nicht ;)

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2007 um 11:25 Uhr
Ferner solltest du unbedingt prüfen auf welchem Funkkanal das benachbarte WLAN arbeitet. Ein Tool wie der Netstumbler (www.netstumbler.com) hilft dir dabei.
Dein WLAN sollte mindestens 5 Kanäle Abstand von diesem haben um störungsfrei zu funktionieren !
Ferner solltest du ebenfalls darauf achten eine persönliche WLAN SSID (Kennung) zu setzen, die keine Rückschlüsse auf deinen Namen und Hardware zulässt. Also niemals die default SSID vom Hersteller verwenden sondern sowas wie Surfbrett oder Wurstbrot o.ä. einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst WLAN Netzwerk - ca. 5000qm - Firmennetzwerk (8)

Frage von Energizer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Anmeldung an falschem WLAN (4)

Frage von Juthek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...