stibe88

Keine Verbindung zur freigegebenen Ordner via VPN

Hallo zusammen

Ich habe in einem Rechenzentrum einen Server gemietet. Dort habe ich bis jetzt 2 virtuelle Maschinen am laufen. Beide mit Windows Server 2012r2

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mit Windows ein VPN eingerichtet auf der Maschine 1. Das funktioniert auch super. Nur habe ich keinen Zugriff auf die Machine 2. Von Maschine 1 auf Machine 2 funktioniert auch alles.
Nur wenn ich mit VPN von mir zu Hause auf die Maschine 2 zu den Freigaben möchte gehts nicht.. Ich kann die Maschine 2 nicht Mal an pingen.

Ich Danke euch schon Mal für eure Hilfe.

LG

Stibe

Member: goscho
goscho Feb 10, 2015 at 08:24:52 (UTC)
Moin Stibe,

ich vermute mal, dass du das Problem hast, dass die Firewall des W2012 dich nicht zugreifen lässt, da du von einem anderen (VPN) Netz kommst.
Firewall anpassen sollte helfen.
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 10, 2015 updated at 08:45:47 (UTC)
Hi,
scheint mir eine Frage der Logik:

Einfach VPN reicht nicht. Erstmal muss VM1 als Router funktionieren (IP Routing aktiviert sein). Zweitens muss VM2 wissen, dass es über VM1 den VPN-Tunnel ereicht. Also braucht VM2 einen Routen-Eintrag für das VPN-Netz. Und falls dieses nur ein Transportnetz ist, dann auch Routen für die Netze an der Clientseite. Sonst geht da gar nichts.

Überhaupt: Was für ein Hypervisor und wie sind die beiden VM vernetzt?

E.
Member: Stibe88
Stibe88 Feb 10, 2015 at 08:36:06 (UTC)
Die Firewall von W2012 ist deaktiviert. Ich arbeite mit der Endian Firewall. Diese sollte aber soweit richtig eingestellt sein.
Member: Stibe88
Stibe88 Feb 10, 2015 at 08:45:43 (UTC)
Super. Danke.

Das wusste ich nicht. So hat es jetzt funktioniert :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich noch Mal für die schnellen Antworten.