Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Verbindung zur freigegebenen Ordner via VPN

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Stibe88

Stibe88 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015, aktualisiert 09:45 Uhr, 638 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe in einem Rechenzentrum einen Server gemietet. Dort habe ich bis jetzt 2 virtuelle Maschinen am laufen. Beide mit Windows Server 2012r2

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mit Windows ein VPN eingerichtet auf der Maschine 1. Das funktioniert auch super. Nur habe ich keinen Zugriff auf die Machine 2. Von Maschine 1 auf Machine 2 funktioniert auch alles.
Nur wenn ich mit VPN von mir zu Hause auf die Maschine 2 zu den Freigaben möchte gehts nicht.. Ich kann die Maschine 2 nicht Mal an pingen.

Ich Danke euch schon Mal für eure Hilfe.

LG

Stibe
Mitglied: goscho
10.02.2015 um 09:24 Uhr
Moin Stibe,

ich vermute mal, dass du das Problem hast, dass die Firewall des W2012 dich nicht zugreifen lässt, da du von einem anderen (VPN) Netz kommst.
Firewall anpassen sollte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert um 09:45 Uhr
Hi,
scheint mir eine Frage der Logik:

Einfach VPN reicht nicht. Erstmal muss VM1 als Router funktionieren (IP Routing aktiviert sein). Zweitens muss VM2 wissen, dass es über VM1 den VPN-Tunnel ereicht. Also braucht VM2 einen Routen-Eintrag für das VPN-Netz. Und falls dieses nur ein Transportnetz ist, dann auch Routen für die Netze an der Clientseite. Sonst geht da gar nichts.

Überhaupt: Was für ein Hypervisor und wie sind die beiden VM vernetzt?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Stibe88
10.02.2015 um 09:36 Uhr
Die Firewall von W2012 ist deaktiviert. Ich arbeite mit der Endian Firewall. Diese sollte aber soweit richtig eingestellt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Stibe88
10.02.2015 um 09:45 Uhr
Super. Danke.

Das wusste ich nicht. So hat es jetzt funktioniert :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich noch Mal für die schnellen Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (12)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Einwahl keine Verbindung - no wildcard connection (1)

Frage von tweety2007 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung (2)

Frage von Alexth89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...