Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung zu Fritzbox nach WinXP-Update

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: domenico20

domenico20 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2008, aktualisiert 12:29 Uhr, 4623 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier ein Problem, das ich nun gelöst habe, aber den Hintergrund nicht ganz verstehe.

Bis vor einigen Tagen funktionierte mein WLAN über Fritzbox 7270 mit Laptop Fujitsu-Siemens (WinXP SP2) problemlos.
Nach einem automatischen Windows-Update (mit dem Namen Software-Distribution 3.0) vom 09.07. konnte ich weder über WLAN noch über ein LAN-Kabel Verbindung zur Fritzbox herstellen. Beim Beziehen der Netzwerkadresse ging es nicht weiter. Das Drahtlosnetzwerk wurde weiterhin mit sehr guter Signalstärke angezeigt.

Erst nach einer System-Wiederherstellung auf den 08.07. funktioniert alles wieder. Kann mir jemand sagen, was genau es mit diesem Update auf sich hat und warum das etwas an meinen Internet-Einstellungen gestört hat? Ich vermute dass das Update demnächst wieder einmal vorgeschlagen wird...

Auch noch seltsam: beim Abfragen der IP-Adresse über die Eingabeaufforderung mit "ipconfig" (das war Teil eines Lösungsvorschlags) wird das schöne schwarze Fenster sofort wieder geschlossen, ohne dass man sehen könnte was da geschrieben steht. Das passiert auch, wenn Internet funktioniert. Kennt hier jemand den Grund?

Hoffe es kann jemand weiterhelfen! Danke im Voraus
domenico20
Mitglied: brammer
13.07.2008 um 02:13 Uhr
Hallo,
Problem 1 dürfte könnte das Problem sein dass das letzte Microsoft Update in Zusammenhang mit der Firewall Zonealarm hatte, es ging um Änderung in den DNS Requests
Nach einem Update deiner Zonealarm Firewall (so du diese denn hast und das Problem daher rührt) kannst du den DNS Update Patch von MS auch wieder installieren.

Dein zweites Problem ist ganz einfach zu lösen: vorher "cmd" in die Eingabeaufforderung eingeben dann öffnet sich das schwarze Fenster und bleibt offen bis du es mit "exit" oder einem Klick auf das X rechts oben schließt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: domenico20
13.07.2008 um 02:21 Uhr
Hallo brammer,
danke erst mal für Lösung von Problem 2.

ZoneAlarm hatte ich, wurde auch wieder gestartet nach der Wiederherstellung und wollte sich updaten. Ich hatte in der Vergangen heit immer mit System-Abstürzen zu kämpfen, wenn ein Update von ZA installiert werden sollte, weshalb ich es nicht mehr genutzt und jetzt deinstalliert habe.

Wenn ich dich richtig verstehe, können alle MS-Updates nun wieder installiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
13.07.2008 um 11:05 Uhr
einfach nach dem windowsupdate entweder zonealarm deinstallieren (meine empfehlung) oder kurz deaktivieren, von der ZA seite das neuste Update holen und wieder aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Nobby1805
13.07.2008 um 11:55 Uhr
Der von ZoneAlaram automatisch angebotene Update schickt (zumindest heute morgen) immer noch die vorherige Version ... d.H. der Update bringt erst mal nichts.

Wie an anderer Stelle beschrieben gibt es zwar inzwischen auch eine (geheime?) Adresse wo man den aktuelle deutschen Update laden kann ... aber der setzt nur das Sicherheitslevel auf Mittel ... was man auch von Hand machen kann ... scheint sehr schwer zu sein den englischen Patch ins deutsche zu übersetzten
Bitte warten ..
Mitglied: langenscheidt
13.07.2008 um 12:29 Uhr
Ciao, domenico20

Wir (meine Freundin und ich) hatten das gleiche Problem. Hätte mich beinahe zur Weißglut gebracht .....

Lösung: ZoneAlarm --> Firewall --> Grundeinstellungen:Mittel und ZoneAlarm Update ( steht sogar auf der Seite vor dem Download drauf: Hinweis auf Behebung mit Windows-Update). Ich habe es gerade mit der Einstellung ZoneAlarm --> Firewall --> Grundeinstellungen:Hoch ausprobiert= keine Chance.

Vielleicht findest du da ein Hinweis ....


Gruss

Langenscheidt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab (14)

Frage von mabue88 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
gelöst VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss (5)

Frage von ExkoSven zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (14)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...