Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Verbindung zum G-Data Antivirus ManagementServer möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Holgi472

Holgi472 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 14:27 Uhr, 36760 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
nachdem ich nun von G-Data keine Antwort bekomme, möchte ich mein Problem gerne hier mal schildern:
Nach Update von Version 9 auf Version 10 der "G Data Antivirus Business-Edition" funktioniert die Anmeldung
an die Server-ManagementConsole von G Data nicht mehr!

Da es innerhalb der Vertrags-Laufzeit bei G Data möglich ist auf neuere Versionen zu wechseln habe ich folgendes durchgeführt:

- Deinstallation der Software auf den Clients über die Console der Version 9
- Deinstalltion der Server-SW (Anti Virus, ManagementConsole,...)
- Neuinstallation der Version 10 von G-Data
Es gab also keine alten Daten (keine Datenbank) mehr, was für mich aber auch nicht schlimm ist.
- Die Userdaten für die Updates habe ich eingepflegt und diese funktionieren auch!


Ich habe mittlerweile verschiedene Installations-Variantenen ausprobiert (intergrierte DB, vorhandene SQL-DB (Express-Edition),
die Installation selbst läuft fehlerfrei durch, und auch der Datenbank-Test mit dem Tool GDMMSConfig.exe läuft fehlerfrei.

Aber beim Starten des ManagementConsole kommt immer folgender Fehler:
"Es kann keine Verbindung zum G Data AntiVirus ManagementServer hergestellt werden!"

Da ich mich mit der Windows-Authentifizierung (Lokaler/Domain-Admin) anmelde bin ich mir zu 100% sicher,
das es am PW nicht liegt!!

Mit Hilfe des Tools "GDMMSTest.exe" aus dem G-Data-Verzeichnis komme ich auf folgenden Fehler,
der mich aber auch nicht weiterbringt:

...
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Request manager startet, press enter to stop
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Fehler beim Erstellen der eingehenden Verbindung auf Port 7161:

Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Get computer list with NetServerEnum...
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] 5 computer entries added from NetServerEnum
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Start reading computer list from active directory
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] 11 computer entries added from the active directory
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Check IConn: True

GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Check IConn: True
...

Wie gesagt, zur zeit ist der Zugriff mit "intergrierter Datenbank" eingerichtet, der Port 7161 steht in der Datei "services" nicht als belegt!!

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter!

Danke für eure Feedbacks im Voraus!!

Ich führe die Installation/Wartungsarbeiten über RemoteDesktop (Console) durch, da ich nicht beim Kunden vor Ort bin, das sollte aber eigentlich kein Problem sein, gell?


Dieser Eintrag hat übrigens nichts mit meinem zweiten Beitrag zu tun, anderer Kunde, andere Baustelle!!


Gruß Holgi472
Mitglied: andyj
22.07.2009 um 14:53 Uhr
Hallo,
leider habe ich die Info nicht mehr. Bei mir trat ein aehnlicher Fehler auf. Ich habe telefonisch bei GDATA angefragt und auch Hilfe bekommen.
Ich verwende die interen Datenbank, was auch von Seite GDATA meistens Empfohlen wird. Frag mal nach einem Datei austausch nach.
Ich habe mal das GDMMSTest.exe bei mir laufen lassen, ich bekommen die gleiche Meldung wie bei Dir. Ich denke, das es evtl. GDMMS*.* Dateien liegt. Die musste ich schon austauschen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
22.07.2009 um 15:42 Uhr
Hallo Holgi...

Habe auch schon so meine Probleme mit GData update auf die 10er Version gehabt ...
Die fehler rührten aber dahe, das die GData deinstallationsroutine scheiße ist und nich immer alles löscht... weil Prozesse noch im Hintergrund laufen

Musste bei mir den Server im abgesicherten Modus Starten und mit dem AVCleaner http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html
alles löschen und neu installieren ... Dannach lief alles wieder


Gruß
ricardo
Bitte warten ..
Mitglied: Holgi472
23.07.2009 um 07:05 Uhr
Hallo ricardo,
hat leider nicht geholfen!
Konnte allerdings nicht im abgesicherten Modus starten (RDP-Netzzugriff), aber das Tool hat nach dem ersten Ausführen keine Einträge/Dateien mehr gefunden!!
Gruß Holgi472
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
23.07.2009 um 08:16 Uhr
Schade...
Würde mich jetzt aber auch interessieren, woran es liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Holgi472
24.07.2009 um 13:46 Uhr
Hallo,

hat noch jemand einen Tip??
ich komme leider nicht mehr weiter!

Gruß Holgi472
Bitte warten ..
Mitglied: Olli79
04.11.2013 um 13:22 Uhr
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin grad auf das Thema gestossen, da ich das gleiche Problem hatte mit der V12 auf einem Windows Server 2008 R2.

Meine Lösung:

1) Verwaltung -> Dienste (öffnen)
2) G Data ManagementServer -> Dienst beenden (es kam zunächst eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht reagiert, aber beim zweiten Anlauf klappte es dann)
3) SQL Server (GDATASQLSRV2K8) -> Dienst starten (startete nicht automatisch, nach einem SQL Server Sicherheitsupdate)
4) G Data ManagementServer -> Dienst starten

Fertig.

Ein einfaches starten der SQL Server Instanz brachte nichts, der G Data ManagementServer Dienst musste zunächst beendet werden.

Hoffe es hilft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Hyper-V
Win 10 HyperV Verbindung nicht möglich (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...