Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung Gigaset SE551 mit FritzBox über WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bmz100

bmz100 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 18:14 Uhr, 9909 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin, Moin,

ich benutze schon viele Jahre ein Heimnetzwerk, BNC/Koax oder jetzt CAT 5/6 war nie ein Problem, habe ich immer irgendwie hinbekommen.
Endlich ist DSL, über eine FritzBox 7170 vorhanden und nun komme ich nicht mehr weiter.

Die aktuelle Konfiguration, welches als normales WLAN-Netzwerk z.Zt. läuft ist folgende:
PC 1 mit WLAN-Router Siemens SE551
PC 2 mit WLAN-USB Siemens 108
Laptop Acer mit int. WLAN
Betriebssystem ist Win XP Prof., SP2 aktuell.

Es soll alles über WLAN laufen, der Laptop ist kein Problem und der PC 2 bekommt auch sein Internetzugang – aber auch nur wenn der Gigaset-Router an ist – warum auch immer.
Problem ist PC 1, ich habe so ziemlich alle Beiträge gelesen und den einen oder anderen Tipp, IP-Konfiguration, DHCP an/aus, Repeaterfunktion etc. probiert – ohne Erfolg, kein Internet.
Irgendwie fehlt mir der entscheidende Tipp.

Kann mir geholfen werden – Danke.

Gruß Bert
Mitglied: aqui
25.01.2007 um 15:00 Uhr
Leider lässt du uns im Unklaren wie oder was dann die angekündigte Fritz Box in deinem Netzwerk macht, da es ja noch den SE551 gibt... ????
Ist sie nun der Router ins Internet ists der Gigaset oder was auch immer.... ???!!
Nach deiner etwas dürftigen Erklärung kann man folgendes schliessen:

PC2 benutzt statt einer WLAN PCI Karte oder eines USB WLAN Sticks einen Siemens 108 über die LAN (Ethernet Schnittstelle) als WLAN Bridge im Client Mode.

An PC2 ist per Ethernet LAN ein WLAN Router angeschlossen, der im Infrastructure Mode arbeitet.

Laptop assoziiert sich wahrscheinlich an der FB und bekommt Internet ebenso wie PC2 mit dem 108.
FB stellt die Verbindung ins Internet her.

Ist dem so hast du ein generelles Problem mit PC1 !
Der WLAN Standard lässt eine Accesspoint zu Accesspoint (WLAN Router sind immer DSL Router mit einem unabhöngigen integrierten WLAN Accesspoint) Verbindung gar nicht zu:
Fazit: Dein SE 551 kann also technisch niemals eine Verbindung zur FB aufbauen. Schlimmer noch er stört dir massiv deine derzeitige Verbindung, wenn der SE auf dem selben WLAN Kanal funkt !
Die einzige Möglichkeit wäre den SE551 auch in den sog. Client Mode zu versetzen wie das mit dem Siemens 108 möglich ist. Das ist aber m.E. nicht supportet aber ein Blick ins Handbuch des SE 551 sollte das sicher klären !!

Nochmal Fazit: Zum PC Händler um die Ecke gehen und eine PCI WLAN Karte oder einen USB Stick für den PC1 kaufen (ca. 15 Euro) und damit problemlos eine Verbindung zur FB herstellen ! Mit dem SE551 ist das so technisch unmöglich !

Warum du statt des SE551 noch eine FB hast ist auch unverständlich. Normalerweise reicht ja ein einziger WLAN Router für den Internetzugang ?!!
Bitte warten ..
Mitglied: bmz100
25.01.2007 um 15:20 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Die FritzBox habe ich zum DSL-Anschluß (1&1) dazubekommen wegen Voip und TK-Anlage,
mit der gehe ich auch ins Internet.
Mit der SE551 geht das ja nicht, die hat kein Modem integriert, nur einen WAN Anschluss.
An PC 1 ist die SE551 per LAN angeschlossen.
An PC 2 wird der WLAN-USB-Stick Gigaset 108 benutzt.

Mit einen zusätzlichen WLAN Adapter (USB o. ä.) habe ich mich auch schon angefreundet,
ich dachte mir schon das es nicht geht - ich bekomme im Gigaset-Forum auch keine Antwort.
Man kann es ja mal versuchen, wenn sie (SE551) schon mal da steht.

Gruß Bert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2007 um 18:14 Uhr
Hallo Bert !

Das ist aber ein komisches Forum... Das hätte gleich aus der Pistole geschossen kommen müssen: WLAN Accesspoints/Router kann man technisch nicht zusammen koppeln !!!
Das geht nur wenn diese auch den Bridge Modus supporten, das können aber die wenigsten Consumer Systeme !

Hier bekommst du schnell deinen Adapter für kleines Geld und dann sollte das problemlos klappen mit dem PC-1.
Für den SE551 findest du bei eBay sicher noch einen glücklichen Abnehmer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten? (4)

Frage von tarek13 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...