ghost-in-the-shell

Verbindung gut aber trotzdem keine Dateiübertragung zwischen wlan Clients

Folgendes Problem:
Die Verbindung zweier Rechner (XP Prof und XP Home) über die Fritz Box SL Wlan klappt. Die Rechner können sich gegenseitig anpingen und in der Netzwerkumgebung sind die Freigegebenen Ordner und Dateien auch zu sehen. Doch sobald man versucht diese zu kopieren dauert es ewig lange bis Windows sich mit der Fehlermeldung "Datei kann nicht kopiert werden" meldet.
Meistens stürzt sogar der Explorer dabei ab und muss neu gestartet werden.
Das Wlan ist mit einem 128 WEP Schlüssel geschützt.
Der eine Rechner ist mit einem Fritz USB Stick und aktiviertem Turbo Modus im Wlan und der andere Rechner ist mit einem No Name Wlan Stick ohne Turbo Modus verbunden.
Könnte es evtl daran liegen? In der gesamten Umgebung ist auf jeden fall kein weiterer WLan AP der die Verbindung stören könnte.

Member: flaschko
flaschko Apr 11, 2006 at 18:17:37 (UTC)
Hi,

versuche es mal in dem du beide Rechner auf ein möglichst niedriges Niveau und eine niedrigere Rate setzt. Eventuell solltest du checken, ob der No Name Stick auch die Verschlüsselung schluckt. ( 64 bit versuchen )

XP-pro und XP Home zusammen ist nicht das gelbe vom Ei, besser gleiche Systeme.

Gruß
Flaschko
Member: aqui
aqui Apr 11, 2006 at 22:47:02 (UTC)
Der Turbo Modus ist proprietär und kein WLAN 802.11 Standard ! Er benutzt ferner alle 13 Kanäle und ist somit recht "unfair" zu Standardbenutzern. Beide Modi sind inkompatibel und nicht mischbar in einer heterogenen AP Struktur ! So oder so funktioniert dieser Modus aber nur wenn auch dein AP das ebenfalls unterstützt ansonsten fällt diese Karte oder Stick automatisch in den 54 Mbit oder 11 Mbit Modus. Daran sollte es nicht liegen obwohl man im Mischbetrieb besser nicht den Turbomodus nutzen sollte.
Da du fehlerfrei pingen kannst ist deine Netzwerk Infrastruktur 100% in Ordnung so das das Problem vermutlichen an Windows Zugriffsrechten oder Benutzereinstellungen liegt. Ggf. sind dies Unterschiede zw. der Pro und Home Version.