Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zum Internet plötzlich extrem langsam

Frage Internet

Mitglied: GYGABYTE

GYGABYTE (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2010 um 20:49 Uhr, 4883 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Helfer,

ich habe ein Problem mit einem Kunden von mir. Ich habe Ihm den PC vor 3 Jahren aufgebaut. 2,8Ghz, 1GB Ram, 70GB Festplatte. Das Betriebssystem ist Win XP 32bit. Er benutzt IE8 und als Sicherheit wird Kaspersky Internet Security 2010 genutzt. Das ganze wird mit dem Internet verbunden über ein LAN Kabel und einem Sinus 1024 DSL Router.

Die ganze Konfiguration funktionierte bis vor vier Wochen ohne Probleme. Seit vier Wochen ist das Internet sehr langsam und man kann die Pakete schon mitzählen wenn sie überhaupt übertragen werden.

Meine bisherigen Tätigkeiten:

Der Ping zwischen Router und PC ist ok und schnell.
Der Speedtest sagt mir, dass die Down- und Uploadrate "Perfekt" ist.
Ich habe TuneUp drüberlaufen lassen und alle Probleme beseitigt den PC bei mir im Netzwerk getestet und er war schnell.
Parallel habe ich meinen Laptop an seinen Router gehängt und die Geschwindigkeit war auch ok.

Der PC hat bei der Verbindung Phasen wo er so rund 200 Pakete sendet und Empfängt und dann auch wieder so zwei Minuten wo kein Paket übertragen wird. Die CPU auslastung ist bei 30%. Auf dem PC laufen keine großen Prozesse es ist einfach eine "elektrische Schreibmaschine".

Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mitglied: StefanKittel
05.12.2010 um 21:10 Uhr
Hallo,

so wie Du es beschreibst kann es ja nur die Kombination PC/Router sein.
Alle wirklich sinnvollen Punkte hast Du ja schon ausprobiert.

- Probier auch mal ne Linux-Live-CD auf der Maschiene um zwischen OS und PC Hardware unterscheiden zu können.
- Probier mal einen anderen Router
- Einwahl mittels RAS durch den PC und ein Modem
- Netzwerkkarte vom PC im Gerätemanager löschen und neu installieren

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GYGABYTE
05.12.2010 um 21:45 Uhr
hallo,

das klingt schonmal gut.
Morgen wollte ich eh ein anderes Modem ausprobieren und die netzwerkkarte neu installieren. Das mit der Netzwerkkarte habe ich schon öfter gelesen. aber wie kann das sein, dass sowas passieren kann?


Danke schonmal für die Hilfe


Christian
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.12.2010 um 22:05 Uhr
Zitat von GYGABYTE:
aber wie kann das sein, dass sowas passieren kann?
Schreib mal ne Mail an bill@microsoft.de und frag ihn

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
05.12.2010 um 22:55 Uhr
Moin Moin,

Das mit der Netzwerkkarte habe ich schon öfter gelesen. aber wie kann das sein, dass sowas passieren kann?
Frage: Ein Bekannter kauft am Freitag ein total neues Auto, am Montag war die Benzinpumpe im Eimer! Er fragte auch: Wie kann so was sein?
Antwort: Shit happens!

Keiner garantiert dir eine ewige Funktion der Geräte. Einige gehen halt nach 3 Tagen, andere nach 3 Jahren kaputt.
Netzwerkkarten haben ein absolut kritisches Bauteil: die Buchse für das Netzwerkkabel.

Da reicht es aus, dass ein Haustier, oder man selbst ein mal über das LAN-Kabel stolpert. Auch sind Putzfrauen der regelmäßige Tod der Netzwerkkarten!
Ist eine Beschädigung der Buchse erst mal vorhanden, ergeben sich ganz tolle Fehlersymptome.

Tipp: LAN-Kabel immer am PC zusätzlich befestigen (Zugentlastung) = dann trifft es halt die andere Seite

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.12.2010 um 23:17 Uhr
Der Speedtest sagt mir, dass die Down- und Uploadrate "Perfekt" ist.

Und was passiert bei einem realen Download?

Für mich riecht das nach DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2010 um 10:04 Uhr
.. ."kann es ja nur die Kombination PC/Router sein..."
...wohl eher nur die "Kombination PC" oder dogs Vermutung in so fern ist dieser Thread in der falschen Rubrik.
Kann man ja auch sehr einfach mal querchecken indem man auf dem PC mal schnell ein Live Linux wie Knoppix von der CD bootet und die Speedtests bzw. "Surftests" dann einfach mal wiederholt. Bzw. sich mal die anderen Rechner im netz anseht ob dort das Verhalten identisch ist...vermutlich wohl nicht.
Sehr wahrscheinlich funktioniert es dann einwandfrei so das wir dann wieder bei "bill@microsoft.de und frag ihn " angekommen sind was auf einen vermurksten Winblows Rechner hinweist.
Bitte warten ..
Mitglied: GYGABYTE
06.12.2010 um 15:54 Uhr
Was kann ich machen, wenn es an dem DNS liegt?? Den Rest probier ich schonmal aus.

Danke schonmal für eure Hilfe

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2010 um 16:59 Uhr
...z.B. mal einen anderen DNS Server benutzen ! Wie den vom Provider direkt.
Bitte warten ..
Mitglied: GYGABYTE
06.12.2010 um 18:11 Uhr
leider konnte ich heute nicht zum Kunden. darfür habe ich heute telefonisch mit ihm gesprochen, Habe bin gestern um ca 20 Uhr von dem Kunden weggefahren. Da lief die Internetverbindung so gut wie überhaupt nicht. Heute hat mir der Kunde erzählt, dass gegen halb zwölf der PC super mit dem Internet lief. Und heute morgen auch ohne Probleme. Eben hat er sich wieder gemeldet und es ist wieder total langsam... Wir haben gestern nur den Router angelassen. Ich tippe immer mehr auf den Router. Passt meine Vermutung?

Danke für die Hilfe.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2010 um 10:32 Uhr
  • Hat er noch andere PCs im Netz ??
  • Wenns langsam ist, ist es dann bei denen auch langsam ?? (Diese Aussage wäre mal hilfreich !!)
  • Bei Speedport Schrott könnte deine Vermutung aber auch klappen. Das ist was für Heimuser aber nichts für eine Firma !!
Bitte warten ..
Mitglied: GYGABYTE
06.01.2011 um 09:53 Uhr
Hallo,

ich wollt mich eben kurz für eure Hilfe bedanken.
Es war der Router. Nach tausch des Router lief alles sauber und glatt.

Danke

Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam (3)

Frage von grka zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...