37414

Verbindung vom Laptop zum Verstärker über Bluetooth nicht möglich

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Stereoverstärker gekauft (Rotel RA-1570).
Dieser hat vorne einen USB-Eingang, in dem man z.B. ein i-phone einstecken und Musik streamen kann.
Darüber hinaus kann man dort hinein auch den dazugehörigen USB-Bluetooth-Dongle stecken.
Anschließend kann man von seinem Handy aus oder eben vom Laptop aus per Bluetooth Musik auf den Verstärker streamen.

Mein Laptop hat den Verstärker auch gefunden. Er nennt sich dort "Rotel-Bluetooth".
Wenn ich nun ein Musikstück im Format "mp3" oder "WAV" (Beides sollte gehen lt. Beschreibung) auf den Verstärker streamen möchte per "Senden an Bluetoothgerät" und dann Auswahl "Rotel-Bluetooth", dann erscheint eine Meldung, dass "...ein Teil der Daten nicht übertragen werden konnte...".

Ich habe das BT-Gerät dann auch noch mal deinstalliert und nach einem Neustart des Laptops wurde es automatisch wieder gefunden.
Dennoch erhalte ich immer noch die obige Fehlermeldung.

Das streamen vom Smartphone aus funktioniert problemlos. Also liegt es offenbar nicht am Verstärker, sondern am Laptop.

Was kann ich noch tun, damit das streamen vom Laptop auf den Verstärker funktioniert?

Danke und Gruß,
imebro

Mitglied: shadow93
Lösung shadow93 12.12.2016 um 15:50:35 Uhr
Wählst du die mp3 aus und machst Rechtsklick->Senden an Bluetooth? Das startet, soweit ich weiß, einen Kopiervorgang.
Dein Bluetooth-Gerät sollte eigentlich als Wiedergabegerät in den Windows-Einstellungen auftauchen (rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher). Wenn du es da als Standardgerät definierst und dann einfach deinen Musikplayer startest, sollte deine Musik aus deinem Verstärker kommen.
Mitglied: 37414
37414 12.12.2016 um 16:04:05 Uhr
Aaaaah... das könnte die Lösung sein face-wink
Werde ich nachher zu Hause mal testen.

Wahrscheinlich deshalb auch diese Fehlermeldung mit "...ein Teil der Daten konnte nicht übertragen werden..." face-smile

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 12.12.2016 um 18:32:36 Uhr
OK... hat geklappt, nachdem ich das Gerät einmal in den Bluetooth-Einstellungen entfernt hatte.
Danach wurde es automatisch bei den Wiedergabegeräten als Standard angezeigt.
Dann Musikstück einfach per Doppelklick gestartet und es lief über meinen Verstärker auf die Lautsprecher!!

Danke und Gruß,
imebro