weissichnicht

Keine Verbindung zum linksys wrt54g

Hallo,
ich habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe:

Ich habe hier zwei Rechner, der eine ein Laptop (Windows XP), der andere PC (auch XP). Beide sollen über den wrt54g übers Internet gehen können (bin bei Kabel-Deutschland).
Der Laptop kann sowohl wireless als auch per Lan auf den Router zugreifen (mit sporadischen Problemen, aber das ist erstmal nebensächlich) und auch online gehen. Der PC jedoch bekommt ständig eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Er bekommt keine IP vom Router. In der DHCP-CLient-Tabelle im Router wird ihm jedoch eine IP zugewiesen. Wenn ich den Router anpinge folgt ein "Zielhost nicht erreichbar".
Ich habe schon per Laptop den Router auf 7.00.8 upgegradet, das ist wohl die aktuellste Version die es für diesen fast nicht supporteten Router gibt.
Ich habe schon versucht dem PC die vom Router zugewiesene IP selbst zu geben, was aber auch nicht funktioniert hat.
Das Lan-Kabel ist in Ordnung und den Router habe ich hardresetet, glaube ich jedenfalls, weil die Hälfte der Einstellungen gleich geblieben ist.
Der PC kam vor einiger Zeit mit diesem Router ins Internet, vor einigen Wochen dann plötzlich nicht mehr (habe meines Wissens nichts verändert), dann habe ich aber das Modem einfach direkt an den PC angeschlossen, damit Internet überhaupt ging. Jetzt da der Laptop aber ebenfalls zusammen mit dem PC online gehen muss weiß ich nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe.

Mitglied: mrtux
mrtux 18.03.2010 um 23:40:16 Uhr
Hi !

Zitat von @weissichnicht:
supporteten Router gibt.

Das ist doch einer der bekanntesten Router überhaupt und ist nicht totzukriegen, ausser Du fährst mit dem Auto drüber.... face-smile

mrtux
Mitglied: weissichnicht
weissichnicht 18.03.2010 um 23:49:29 Uhr
Ich spreche von der v7 von der es die Firmware nichtmal auf die eigentliche Linksys Seite geschafft hat.
Mitglied: mrtux
mrtux 18.03.2010 um 23:53:12 Uhr
Hi !

Zitat von @weissichnicht:
Ich spreche von der v7 von der es die Firmware nichtmal auf die eigentliche Linksys Seite geschafft hat.

Stimmt Du hast recht, das ist ja quasi das schwarze Schaf aus der WRT-54 Serie...Dachte für den gibt es mittlerweile auch DDWRT aber wohl nur für den (GS). Sorry!.... Mhhh das ist aber echt übel..... face-sad

Zu deinem Problem: Wenn der Laptop ins Netz kommt, würde ich den Fehler eher beim PC suchen....Was sagt ipconfig, wenn Du den PC per Lankabel an den Router steckst?

mrtux
Mitglied: weissichnicht
weissichnicht 19.03.2010 um 13:16:50 Uhr
Habe mir auch gedacht das das Problem wohl an mein Windows liegt.
Wenn ich den PC per Lankabel an den Router anschließe gibt er mir irgend eine 169.xxx.xxx.xxx IP was ja heißt das ich keine IP vom Router bekomme und deswegen auch die eingeschränkte Konnektivitätsmedlung erhalte. Das merkwürdige ist halt nur das in der Config des Routers unter Dhcp-clients der Pc mit einer anderen IP auftaucht. Wenn ich ihn dann anpinge folgt wie schon gesagt ein "Zielhost nicht erreichtbar".

Wenn es dir hilft kopiere ich auch nochmal die ganze ipconfig, wenn der PC am Router ist, hier rein.
Mitglied: 89043
89043 23.03.2010 um 21:51:17 Uhr
Zitat von @weissichnicht:

Wenn es dir hilft kopiere ich auch nochmal die ganze ipconfig, wenn der PC am Router ist, hier rein.

Wäre nicht schlecht.

Auch wenn du es vielleicht schon versucht hast, würde ich nochmal Probieren dem PC die IP-Adresse statisch zuzuweisen und dann diverse Tests durchzuführen.
- Kannst du den Router anpingen?
- Falls ja, kannst du eine öffentliche IP anpingen?
- Falls auch das geht, kannst du dann z.B. www.google.de anpingen?