kinnley

Keine Verbindung mehr zum Mailserver von Windows 7 und Vista

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In unserem Netzwerk läuft ein Windows Server 2003 als Mailserver. Bis vor 2 Stunden war auch noch alles in Ordnung, plötzlich kann aber keine Verbindung per imap oder pop auf den Server mehr erfolgen, allerdings nur von den Windows 7 und Vista Clients. Alle XP-Clients laufen einwandfrei.

Per telnet ist auf den Ports 143 und 25 mit Windows 7 und Vista keine Verbindung mehr zu bekommen. Zwar haben wir einen Proxy im Netz, der auch bei W7 und Vista explizit im Mailclient (Thunderbird) eingetragen werden musste um eine Verbindung überhaupt herstellen zu können, doch nun bekomme ich selbst ohne Proxy keine Verbindung zustande.

Mir will nicht so recht klar werden, warum es grad so ist wie es ist :/

edit:
Wir haben noch einen zweiten Mailserver auf XP als Backup. Hierauf bekommen auch die W7 und Vista eine Verbindung!

Member: aqui
aqui Jun 05, 2013 at 10:43:17 (UTC)
Die Frage ist WAS wurde in den letzten 2 Stunden am Server verändert ??
Das sich ein Server nicht von Geisterhand selber konfiguriert dürfte dir vermutlich klar sein ?! Obwohl...bei Winblows weiss man das oft nicht wirklich !
Checke als die Server Logs, und auch dessen lokale Firewall, da sollten Hinweise zu finden sein !
Member: goscho
goscho Jun 05, 2013 at 10:57:58 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @aqui:
Die Frage ist WAS wurde in den letzten 2 Stunden am Server verändert ??
Die Antwort kennst du doch schon:
" Es wurde nichts verändert"

Das sich ein Server nicht von Geisterhand selber konfiguriert dürfte dir vermutlich klar sein ?! Obwohl...bei Winblows weiss
man das oft nicht wirklich !
Das ist bei Windows gern mal ein Update, welches gerade installiert wurde.
Gerne auch der nach Wochen erfolgte Neustart nach Installation eines Updates, der die Änderungen erst wirksam macht.
Checke als die Server Logs, und auch dessen lokale Firewall, da sollten Hinweise zu finden sein !

Wer ist der DNS-Server und wer war es vor der Änderung, (die es nicht gab)?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 05, 2013 at 12:10:37 (UTC)
Hi.

Ich würde den Mailserver neu starten. Selten genug sind Computer in der Lage, sich selbst korrekt zu diagnostizieren: alle Dienste laufen noch, dennoch geht was nicht. Neustart: wieder alles ok.
Member: kinnley
kinnley Jun 05, 2013 at 12:29:29 (UTC)
Moin,

mittlerweile läuft wieder alles ... leider weiß keiner warum -.-

Updates gab es in dem kurzen Zeitraum keine und auch keine Neustarts. Ich hatte dann nur einmal selbst das System neu gestartet, allerdings ohne Auswirkungen auf das Problem.
DNS-Server ist der Domain-Controller, den habe ich noch nicht geprüft, Updates oder ähnliches laufen dort aber eh nur unter Aufsicht.

Ich muss erstmal weiter und schaue später noch mal, ob ich irgendwelche Erkenntnisse gewinnen kann.

Vielen Dank erstmal für eure "Anteilnahme" face-smile