Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung mehr zum Mailserver von Windows 7 und Vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kinnley

kinnley (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 11:47 Uhr, 1092 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In unserem Netzwerk läuft ein Windows Server 2003 als Mailserver. Bis vor 2 Stunden war auch noch alles in Ordnung, plötzlich kann aber keine Verbindung per imap oder pop auf den Server mehr erfolgen, allerdings nur von den Windows 7 und Vista Clients. Alle XP-Clients laufen einwandfrei.

Per telnet ist auf den Ports 143 und 25 mit Windows 7 und Vista keine Verbindung mehr zu bekommen. Zwar haben wir einen Proxy im Netz, der auch bei W7 und Vista explizit im Mailclient (Thunderbird) eingetragen werden musste um eine Verbindung überhaupt herstellen zu können, doch nun bekomme ich selbst ohne Proxy keine Verbindung zustande.

Mir will nicht so recht klar werden, warum es grad so ist wie es ist :/

edit:
Wir haben noch einen zweiten Mailserver auf XP als Backup. Hierauf bekommen auch die W7 und Vista eine Verbindung!
Mitglied: aqui
05.06.2013 um 12:43 Uhr
Die Frage ist WAS wurde in den letzten 2 Stunden am Server verändert ??
Das sich ein Server nicht von Geisterhand selber konfiguriert dürfte dir vermutlich klar sein ?! Obwohl...bei Winblows weiss man das oft nicht wirklich !
Checke als die Server Logs, und auch dessen lokale Firewall, da sollten Hinweise zu finden sein !
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.06.2013 um 12:57 Uhr
Mahlzeit
Zitat von aqui:
Die Frage ist WAS wurde in den letzten 2 Stunden am Server verändert ??
Die Antwort kennst du doch schon:
" Es wurde nichts verändert"

Das sich ein Server nicht von Geisterhand selber konfiguriert dürfte dir vermutlich klar sein ?! Obwohl...bei Winblows weiss
man das oft nicht wirklich !
Das ist bei Windows gern mal ein Update, welches gerade installiert wurde.
Gerne auch der nach Wochen erfolgte Neustart nach Installation eines Updates, der die Änderungen erst wirksam macht.
Checke als die Server Logs, und auch dessen lokale Firewall, da sollten Hinweise zu finden sein !

Wer ist der DNS-Server und wer war es vor der Änderung, (die es nicht gab)?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2013 um 14:10 Uhr
Hi.

Ich würde den Mailserver neu starten. Selten genug sind Computer in der Lage, sich selbst korrekt zu diagnostizieren: alle Dienste laufen noch, dennoch geht was nicht. Neustart: wieder alles ok.
Bitte warten ..
Mitglied: kinnley
05.06.2013 um 14:29 Uhr
Moin,

mittlerweile läuft wieder alles ... leider weiß keiner warum -.-

Updates gab es in dem kurzen Zeitraum keine und auch keine Neustarts. Ich hatte dann nur einmal selbst das System neu gestartet, allerdings ohne Auswirkungen auf das Problem.
DNS-Server ist der Domain-Controller, den habe ich noch nicht geprüft, Updates oder ähnliches laufen dort aber eh nur unter Aufsicht.

Ich muss erstmal weiter und schaue später noch mal, ob ich irgendwelche Erkenntnisse gewinnen kann.

Vielen Dank erstmal für eure "Anteilnahme"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...