d1ck3n

Verbindung zu Mozilla.org nicht mehr sicher?!

Hallo zusammen,

mein Firefox (45.4.0 ESR) lässt mich nicht mehr auf die offizielle Mozilla Homepage (mozilla.org).

Wenn ich versuche mich zu verbinden kommt:

firefox_nicht_sicher

Und ich kann dort nix mehr machen. Jeder Button hat keine Funktion.

Mit dem IE komme ich komischerweise auf die Homepage. Blockiert der Firefox seine eigene Heimat?!

Grüße
D1Ck3n

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 04, 2016 updated at 10:03:11 (UTC)
Moin,

habe es grade bei mir getestet. Nutze Firefox (45.4.0 ESR).
Die Webseite wird problemlos aufgerufen.

Hast Du mal https://support.mozilla.org/de/ versucht?
[Edith} Ich sehe, dort will man mir den Browser aktualisieren -> auf v49 (?). Nöööööö will ich nicht.

Gruss Penny
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 04, 2016 at 10:02:14 (UTC)
Moin,

hier im Forum gibt es einen Begriff, dieser nennt sich Glaskugel. Ferne, was wurde geändert?

Ich werfe dir mal ein paar Begriffe in den Raum: NTP (Zeit), Proxy, Firewall, Zertifikate.
Im Prinzip muss als erste geklärt werden, wieso das Zertifikat nicht akzeptiert wird.

Gruß
Spirit
Member: VGem-e
VGem-e Nov 04, 2016 at 10:43:31 (UTC)
Moin,

ich verwende grade den Firefox 50 und keine Probleme beim Aufruf von mozilla.org!!

Da muss ein anderes Problem vorliegen!

Gruß
VGem-e
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Nov 07, 2016 at 13:30:06 (UTC)
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

hier im Forum gibt es einen Begriff, dieser nennt sich Glaskugel. Ferne, was wurde geändert?

Ich werfe dir mal ein paar Begriffe in den Raum: NTP (Zeit), Proxy, Firewall, Zertifikate.
Im Prinzip muss als erste geklärt werden, wieso das Zertifikat nicht akzeptiert wird.

Gruß
Spirit

Anscheinend liegt es wirklich nicht am Firefox, sondern an meinem Proxy. Das Einzige, das sich geändert hatte, war die IP von meinem Proxy. Das kann aber nicht die Ursache sein, weil ich immer den FQDN nutze.

Habe mal in den Syslog von meinem Proxy geschaut und der spuckte mir folgendes aus:

Nov  7 13:19:51 <Proxy-Server> named[1036]: broken trust chain resolving 'tiles-cloudfront.cdn.mozilla.net/A/IN': <lokale_IP>#53
Nov  7 13:19:51 <Proxy-Server> named[1036]: broken trust chain resolving 'tiles-cloudfront.cdn.mozilla.net/AAAA/IN': <lokale_IP>#53
Nov  7 13:19:52 <Proxy-Server> named[1036]: broken trust chain resolving 'tiles-cloudfront.cdn.mozilla.net/AAAA/IN': <lokale_IP>#53
Nov  7 13:19:52 <Proxy-Server> named[1036]: broken trust chain resolving 'tiles-cloudfront.cdn.mozilla.net/A/IN': <lokale_IP>#53

Anscheinend hat mein Proxy (Squit auf einem Ubuntu 16.04 LTS) ein Problem damit den Namen aufzulösen:
nslookup mozilla.org
gibt mir nur folgendes zurück:
** server can't find mozilla.org: SERVFAIL

Mein Proxy fragt den Namen erst bei meinem Router und der wiederrum beim DNS von meinem ISP nach. Das komische ist, dass ich mozilla.org ohne den Proxy erreiche, obwohl mein Client die gleiche Route nimmt wie mein Proxy.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 07, 2016 at 21:14:23 (UTC)
Hast du mit anderen Seiten Probleme, auf die du über SSL zugreifst?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Nov 08, 2016 updated at 10:49:44 (UTC)
Ne, es ist nur mozilla.org.

Edit: bei https://www.osboxes.org auch.