christtian

Verbindung Outlook 2016 und Exchange 2010

Hallo allerseits

Ein Kunde hat ein Problem beim Verbinden von Outlook 2016 und Exchange 2010.

In Outlook 2016 gibt es beim Erstellen von Konten nur noch die Optionen "Office 365" oder "Active Sync".
Die frühere Option "Exchange Server" ist leider nicht mehr verfügbar.

Die Option "Office 365" funktioniert nicht, weil es keinen Autodiscover-Eintrag gibt. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Verbindung mit "Active Sync" und diesem Trick herzustellen:
Exchange 2010: Outlook Anywhere unter Outlook 2016 hinzufügen | F i F – I T

Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein, darum meine Frage in die Runde: Wie kann ich das Outlook-Konto korrekt einrichten?
Einen Autodiscover-Eintrag könnte ich im Nameserver des Hostingproviders erstellen, weiss aber nicht, wie dieser lauten muss. Der Exchange Server ist von aussen nicht erreichbar.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke für Eure Tipps.
Christian

Hier noch die Details zum Firmennetzwerk:
  • Exchange Server 2010, Versand über SmartHost, Empfang mit POP-Connector
  • Der Exchange-Server ist von aussen nicht erreichbar
  • Alle PCs sind in einer Arbeitsgruppe, es gibt keine Domäne
  • Internet-Router ist DHCP- und DNS-Server
  • Nameserver ist beim Hostingprovider, wo auch die Website läuft

Clients:
  • Outlook 2010-2016
  • Windows 7, 8.1 und 10

Member: GuentherH
Solution GuentherH Sep 12, 2017 updated at 14:34:35 (UTC)
Wie kann ich das Outlook-Konto korrekt einrichten?

Indem du wie es sich seit Exchange 2007/2010 gehört Autodiscover richtig konfigurierst. Autodisvocer funktioniert auch im lokalen Netz einwandfrei.

Hier findest du sicherlich die richtige Anleitung dazu - https://www.frankysweb.de/

LG Günther
Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2017 at 14:40:05 (UTC)
Hi,
warum solltest Du einen Eintrag
im Nameserver des Hostingproviders erstellen
wenn der Server doch nicht von Extern erreichbar ist, also nur von intern?
Du musst diesen Eintrag dann natürlich im internen DNS bereitstellen.

Es geht zwar auch im externen DNS, aber dann trotzdem mit einer internen Adresse, da der Zugriff ja von intern erfolgt, oder nicht?

E.
Member: Christtian
Christtian Sep 12, 2017 at 14:53:54 (UTC)
Danke.
Das Problem bei allen Anleitungen, die ich schon gefunden habe, ist leider, dass immer davon ausgegangen wird, dass man ein Active Directory und einen DNS-Server hat. Wie erwähnt ist das nicht der Fall.
Member: Christtian
Christtian Sep 12, 2017 at 14:57:25 (UTC)
Wie ich geschrieben habe, gibt es keinen "echten" internen DNS-Server.
Der Internet-Router macht das selber. Dort kann ich nichts eintragen.
Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2017 at 14:59:55 (UTC)
Wie willst Du lokal einen Exchange Server betreiben, ohne ein AD zu haben?
Falls die DC's der Domäne beim Hostingprovider stehen, dann hast Du doch sicher eine VPN dorthin? Falls beides ja, dann ist dieses natürlich als "intern" zu betrachten.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 12, 2017 updated at 16:39:30 (UTC)
dass man ein Active Directory und einen DNS-Server hat

Wie emeriks schon schrieb. Einen Exchange ohne Active Direcory und DNS gibt es nicht.

Gib einmal am Exchange auf der Kommandozeile zur Kontrolle den Befehl netdom query fsmo ein und poste das Ergebnis.

Der Internet-Router macht das selber

Ein Internet Router kann nie den DNS ersetzen, denn das Active Directory braucht. Das wird auch mit ziemlicher Sicherheit der Grund sein, warum Autodiscover nicht funktioniert.

LG Günther