Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung zu Outlook.com via Windows 8.1 , T-Online VDSL , IPv6

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: griffin

griffin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014 um 17:42 Uhr, 4205 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke


Hallo!
Seit unserer Umstellung auf T-Online VDSL 50k habe ich keine Verbindung mehr zu Microsofts Outlook.com Dienst.
Dies nur in der Kombination Windows 8.1 mit IPv6 und auch erst seit der Umstellung auf VDSL.

Deaktiviere ich IPv6, klappts wieder. Auch ein anderer PC im Netzwerk (OSX) kann sich mit Outlook.com verbinden (vermutlich ist dann dort auch nur IPv4 aktiv).

Als neuer Router ist nun ein Speedport 724v dran. Einstellungen zum ändern der DNS Server suche ich dort aber vergebens.

Entweder kann doch dann der Telekom IPv6-DNS Server (hier: 2003:180:2:1000:0:1:0:53) Outlook.com nicht auflösen oder Microsoft hat an seiner Outlook.com Einstellung was verbockt.
(Betritt alle Domains dort, live.de, outlook.de etc)

Meldung im Router-Protokoll:
--- cut ---
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)
--- cut ---

Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo einen Fehler in den Einstellungen habe. Diese Kombination (Win 8.1, IPv6, Nutzung Outlook.com) kann doch aber nicht so ungewöhnlich sein, dass man noch nirgends was gehört hat? Finde im Netz keine Meldungen darüber.

Jemand eine Idee??


Gruß
Mitglied: 108012
13.03.2014 um 17:52 Uhr
Hallo,

Deaktiviere ich IPv6, klappts wieder.
Na dann wird entweder Dein Provider oder Outlook.com nicht
nur alleine auf IPv6 laufen oder einen IPv4/IPv6 Mischbetrieb haben!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2014 um 18:09 Uhr
Hallo,

Zitat von griffin:
Deaktiviere ich IPv6
Wo? Dein PC? dein Router? Deine Playstation?

(vermutlich ist dann dort auch nur IPv4 aktiv).
Kann man nachscahuen. dann gibt es keine Vermutungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese

Als neuer Router ist nun ein Speedport 724v dran
OK.

Einstellungen zum ändern der DNS Server suche ich dort aber vergebens.
Der kann doch eh nur weiterleitun... Setz dir einen Raspberry PI mit Bind oder DNSMASQ auf...

Entweder kann doch dann der Telekom IPv6-DNS Server (hier: 2003:180:2:1000:0:1:0:53)
Schalte an deinen Router mal IPv6 ab. Dann sollte das erledigt sein. Das der DNS Server 2003:180:... Späne macht ist im Netz nachzulesen

Microsoft hat an seiner Outlook.com Einstellung was verbockt.
Klar, Immer auf die kleinen

Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo einen Fehler in den Einstellungen habe
Nutze an deinen PC mal einen anderen DNS (IPv6) und schaue was dann ist. Oder nutze einen Zusätzlichen DNS dem du selbst sagen kannst was du willst...

Finde im Netz keine Meldungen darüber.
Ich schon. z.B. https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w724v--2 oder https://feedback.telekom-hilft.de/questions/fehlermeldung-im-speedport-w ...

Jemand eine Idee??
IPv6 am Router deaktivieren (machbar?) sofern du kein IPv6 von deinen ISP bekommst (was sagt deine Öffentliche IP - v4 oder v6?)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.03.2014 um 13:40 Uhr
Moin,

Non Existent Domain (P008)
Ganz klar Ansage: der DNSv6 kennt die Domäne nicht. Entweder der T-* DNS Server ist falsch konfiguriert oder MS hat tatsächlich keinen DNSv6 Eintrag für den/die Hosts gemacht.

Jemand eine Idee??
IPv6 abschalten?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Nur die T-Online Seite wird nicht angezeigt
Frage von beamenwaerschoenWebbrowser11 Kommentare

Hallo Leute. Nach einem Virenbefall letzt Woche und einer Neuinstallation ruft ein Rechner die T-Online Seite meisstens nicht mehr ...

E-Mail
T-online Freemail Passwort
gelöst Frage von chevron-9E-Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, blödes Problem Ich habe hier einen User, der leider sein T-online Email Passwort vergessen hat. Da es ...

Windows 8
Von Windows 8.1 keine Verbindung mit NAS möglich
gelöst Frage von medikopterWindows 84 Kommentare

Hallo, ich habe ein neues Laptop es ist ein Transformer Book von Asus auf dem Windows 8.1 installiert war. ...

Netzwerkmanagement
Open VPN Verbindung unter Windows 8.1
gelöst Frage von bytetixNetzwerkmanagement14 Kommentare

HI, OpenVPN unter 8.1 scheint garnicht so ohne weiteres möglich zu sein. Google gibt einem einige Links, wo man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...