Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung Outlook - Exchange nur wenn Verbindung Client - DC vorhanden?!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 17:02 Uhr, 1805 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Verhalten meines Laptops. Ich habe im Netzwerk einen DC und ein paar Clients. Laptops gehen über W-Lan ins Netz. Solange sich den Laptop mit dem DC in Bedingung steht läuft auch die Verbindung zwischen Outlook und dem Exchange. Wenn ich jetzt aber mal außerhalb des Netzwerkes bin, habe ich über VPN nur eine Verbinung zum Exchange und nicht zum DC. So die Theorie. Leider funktioniert das nicht mehr. Jetzt habe ich auch mal getestet, was passiert, wenn ich mit dem Laptop im heimischen Netzwerk bin und DC nicht einschalte. Dabei tritt das Problem auch auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
VG Charly
Mitglied: redocomp
09.09.2013 um 18:46 Uhr
hi,

...wie jetzt, wenn du den DC mal nicht einschaltest ???
sollte der DC nicht immer laufen !!!

also wenn du Exchange nutzen willst, muss dein DC laufen.
Über VPN wirst du wohl eher ein DNS Problem haben...

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.09.2013 um 19:16 Uhr
Hallo,

also als erstes frage ich mich warum mit VPN nur der Exchange und nicht der DC erreichbar ist?
Dann der DC stellt normal auch den DNS bereit, ohne den wird's normal schon mal schwer den Exchange zu finden. Da sind dann schon mal einige Funktionen weg.
Dann ohne DC gegen was soll denn der Benutzername geprüft werden?

Also der DC sollte wirklich immer laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2013 um 19:59 Uhr
hi,

im Prinzip hatte ich dies ja schon gesagt

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
13.10.2013 um 19:45 Uhr
Sorry, für die späte Antwort, aber in der letzten Zeit bin ich nicht zum Antworten gekommen.

Vielleicht hilft eine genauere Beschreibung meiner Netzwerkstruktur.

Standort 1

- DC mit Domäne A
- Exchangeserver
- Clients

Standort 2
- DC mit Domäne B
- Clients

Standort 1 und 2 sind über zwei Fritzboxen per VPN verbunden.
Auf den Clients bei Standort 2 habe ich in der host Datei den Exchange Server eingetragen.
Das komische ist halt, solange der DC am Standort 2 läuft können auch die Clients vom Standort 2 auf den Exchange zugreifen. Wenn der DC mal aus ist bzw. ich unterwegs bin und mit einem Software VPN mich im Standort 2 einwähle, findet Outlook vom Laptop den Exchange nicht mehr. Anpingen lässt sich der Exchange aber von unterwegs.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
15.05.2014 um 08:38 Uhr
Also wir haben im Sinne des Fortschritts unseren Exchange erneuern müssen. Jetzt scheint das Problem nicht mehr da zu sein. Keine Ahnung wo das Problem war.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verbindung zwischen Outlook und Exchange 2013 funktioniert nicht

Frage von Nicolaas zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2010 und 2013 Clients verlieren Verbindung zu Exchange 2016 (4)

Frage von glenncapri zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Verbindung Outlook 2016 und Exchange 2010 (6)

Frage von Christtian zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...