badger

Verbindung zu RDS Farm

Hallo,

folgende Infrastruktur:
- Server 1: Verbindungsbroker, Web Access, Lizenzserver
- Server 2: Sitzungshost
- Server 3: Sitzungshost
(alle Server 2012R2)

ich habe das Problem, dass ich mich mit einer normalen (selbst erstellen) RDP Verbindung nicht auf die Farm verbinden kann (Als Verbindungsadresse dient die Adresse des Verbindungsbrokers). Ich bekomme hier immer die Meldung "Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist."
Es sieht also so aus, dass versucht wird, direkt eine Remotesession auf dem Server 1 herzustellen.
Diese bekräftigt sich auch dadurch, dass wenn ich dies mit einem Adminkonto mache, ich direkt auf dem Server 1 lande.

Gehe ich aber in das RDWeb und lade mir dort die rdp-Datei der Farm runter, verbindet sich diese über den Broker auf einen Sitzungshost.
Interessanterweise ist aber in beiden RDP-Files als "Computer" (Zielserver) der Server 1 eingetragen.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich eine RDP Verbindung zur Farm herstellen, ohne das fertig generierte RDP-File des RDWeb zu nehmen?

Hoffe das Ganze ist so verständlich.

Besten Dank im Voraus.

Patrick

Member: Badger
Badger Mar 04, 2015 at 15:43:20 (UTC)
Verwendet kein Mensch eine RDS-Farm, bei der nicht über das RDWeb verbunden wird??
Member: Badger
Badger Mar 23, 2015 at 15:05:10 (UTC)
Das Problem ist gelöst.
Das Zauberwort lautet DNS-Roundrobin. Anleitung z.B. hier.
Member: TiTux
TiTux Sep 23, 2015 at 11:44:34 (UTC)
Servus Badger,

ich finde die Beschreibung von MS etwas verwirrend, aber vielleicht kannst Du mir das hier bestätigen, ich verstehe das so:

Ich habe z.B. einen Connection-Broker und 3 Sitzungshosts. Der Farmname ist z.B. rdpfarm. Meine Sitzungshosts haben die folgenden IPs:

Muss ich jetzt im DNS 3 A Hosteinträge nach dem Schema:

Name: rdpfarm
IP: 192.168.1.1

Name: rdpfarm
IP: 192.168.1.2

Name: rdpfarm
IP: 192.168.1.3

erstellen?

Grüße
TiTux
Member: Badger
Badger Sep 23, 2015 at 13:26:00 (UTC)
Ja, genau so!
Alternativ kannst du auch Alias-Einträge anstatt der Hosteinträge verwenden.

Grüße
Patrick
Member: TiTux
TiTux Sep 23, 2015 at 14:05:24 (UTC)
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Grüße
TiTux