n-e-1home

Die verbindung mit der remotesitzung wurde aufgrund eines internen fehlers im computerlizenzprotokoll getrennt

Anmeldung an einem Terminalserver (2008R2) über VPN-Leitung und dann RDP.

Er fragt die Anmeldedaten zwar ab, bringt dann aber diesen Fehler:
"die verbindung mit der remotesitzung wurde aufgrund eines internen fehlers im computerlizenzprotokoll getrennt"

Der Lizenzserver ist der SBS.

Jemand eine Idee?

Mitglied: 70866
70866 Mar 11, 2011 at 18:28:30 (UTC)
kann vielleicht daherkommen, daß der RDP Client zu alt ist?
Oder klappt das mit der Netzwerkbasierenden Authentifizierung nicht(falls eingestellt)?

Wär mal interessant was noch so im Serverlog drinsteht, denn da muß es ja einen Fehlercode geben.

Ist der Lizensierungsdienst am Server aktiv?
Gibts am Client einen Registrykey mit der Bezeichnung "HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\MSLICENSING"?
Wenn ja, löschen und nochmal versuchen anzumelden.
Member: n-e-1home
n-e-1home Apr 11, 2011 at 08:17:26 (UTC)
Problem behoben ... die Geräte-CALs waren einfach nur voll.
Uhrzeit vorgestellt, Lizenzen daraufhin abgelaufen, neu anmelden ... neue Lizenz wird erstellt.
Danke aber für den Hinweis mit dem Key...