m00b4k

Keine Verbindung mehr SAFE AT OFFICE FW

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

2 Internetanschlüsse: 1x T-DSL, 1x UnityM.
Beide Anschlüsse sind seit Monaten aktiv und funktionstüchtig.

Beide Leitungen gehen per Cat5 in eine Safe@Office FW (nutze ich privat) -- (WAN1 = UMedia, WAN2 = TDSL).
Im FW-Backend :
[WAN1 - auf LAN gestellt, DHCP an]
[WAN2 - auf PPPOE]

***
Die UMedia-Leitung hat 100MBit, es kommen VOR der FIREWALL gute 80-95 MBit an (schwankend). *NACH* der Firewall allerdings, kommen "nur" 20-50 MBit durch (ebenfalls schwankend).

An welcher expliziten Firewallregel kann so etwas liegen? Ich bin ratlos.

Eventuell die ein oder andere Portfreigabe, aber unter "Rules" im FW-Backend finde ich, wenn überhaupt, nur "allow"-einstellungen.
Zur Info: Die Safe@Office hat einen Throughput von 190MBit. Also daran kanns auch nicht liegen.

VG Roman

Member: shadynet
shadynet May 15, 2014 at 18:28:32 (UTC)
Hi,

resette mal das UM-Modem. 1 Minute stromlos machen und wieder anschließen. Die feste IP vom WAN1 aber wieder runternehmen und auf DHCP stellen.

VG
Member: m00b4k
m00b4k May 16, 2014 updated at 07:52:35 (UTC)
Hi,

Danke. Das habe ich gestern schon gemacht - hat nichts gebracht. Heute nochmal für 5 Minuten Strom ab: Siehe da: Es funktioniert wieder face-smile
AAAABER: Ich habe Leitungsschwankungen zwischen 4 und 20 MBit (Ist eine 100er Leitung und 80 sind auf JEDEN FALL hier immer durch die FW gegangen) ... Extreme hohe Pingzeiten: Durchschnitt 2,8 sek (keine milli!) ..... Sehr seltsam... Also: Vor der FW kommen 80-90 an. Nach der FW "nur" ca 20 durch.

Einstellungssache? Regel?

EDIT --- Es kommen jetzt durchschn. 40 MBit durch, der Upstream ist optimal (ca 7 MBit) ... das bedeutet dass durch die FW 50% Downstream verloren geht. Zur Info: Der WAN1-Anschluss ist 100 Mbit/Full Duplex, sollte also die 80 locker durchlassen.