Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zu Server (MS 2008) klappt bei einzelnen Usern nicht

Frage Internet Server

Mitglied: snapshot

snapshot (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2013, aktualisiert 19:02 Uhr, 1425 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wir haben einen Windows 2008 Server im Netz stehen. Grundsätzlich funktioniert alles soweit so gut. Nun gibt es aber einzelne Benutzer die leider nicht auf den Server connecten können (z.B. Teamspeak oder Minecraft Server). Andere wiederum haben keinerlei Probleme.

Die Firewalleinstellungen auf dem Server scheinen korrekt zu sein (da es ja für die meisten geht) und die Firewall auf dem lokalen PC der Betroffenen ist auch nicht das Problem da diese auch schon deaktiviert wurde.

Leider habe ich kein so tiefes Fachwissen um dem Problem auf die Spur zu kommen und die Googleanfragen bringen mich nicht zum Ziel (werden zu 90% generelle connection issues behandelt).

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. was man versuchen kann um den wenigen Betroffenen zu helfen?

Interessanterweise hatten einige Personen Probleme wenn sie über ihren eigenen Router die LAN Verbindung hattem. Direkt am Modem funktionierte es dann aber. Und bei den meisten hat sich das Problem dann ein bis zwei Tage dannach selber gelöst.

Einer aber hatte dann genau das gleiche Problem wenn er direkt am Modem angeschlossen war. Dann hat er es wieder über den Router versucht und es hat geklappt.


Danke!
Mitglied: win-dozer
10.05.2013 um 19:19 Uhr
Hallo,

klappt das anpingen der IP Adresse? Klappt das anpingen des Hostnamens?
Kannst du dich per telnet auf den Port verbinden?

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: snapshot
10.05.2013 um 19:38 Uhr
Hallo win-dozer

Anpingen klappt von meinem PC (wenn ich es denn in der Firewall aktiviert habe). Der Kollege aber kriegt keine Antwort. Wir haben es nur mit der IP versucht.

Standardmässig funktioniert Telnet nicht, wenn ich es jedoch aktiviere klappt das bei mir schon (aber bei mir geht die Verbindung ja auch ohne Probleme). Ich versuche es noch mit dem Kollegen und schreibe dann noch das Ergebnis von seinem Versuch.

Danke schonmal für die Hilfestellung
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
10.05.2013 um 19:40 Uhr
Brauchst du nicht - wenn Ping nicht klappt brauchst du den Rest nicht testen.

Stimmt der IP Adressbereich? Also sind alle im gleichen Subnetz oder routest du?
Bitte warten ..
Mitglied: snapshot
10.05.2013 um 19:49 Uhr
Gute Frage
Wir haben die IPs (also für Server + Gateway, etc) vom Anbieter bekommen und nach dessen Anleitung eingetragen.
Es kann sein, dass der Anbieter ein Routing macht (ist ein VSphere Server mit Windows oben drauf). Das weiss ich jedoch nicht. Kann ich das überprüfen?

Wobei, wenn die Einstellungen falsch wären, wäre das Problem dann nicht generell?
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
10.05.2013 um 19:51 Uhr
Nein... wenn du in einem anderen Subnet bist wie dein Kollege dann kann das schon sein.
Poste doch mal deine IP Settings, die vom Server und die vom Kollegen.
Bitte warten ..
Mitglied: snapshot
10.05.2013, aktualisiert um 20:38 Uhr
Ich denke ich kriege alle gewünschten Infos mit 'ipconfig /all' oder? Wenn ja...

... Server
http://imageshack.us/a/img507/3305/ipconfigserver.png


... Meine
Ich gehe einfach davon aus, dass das ipconfig /all lokal auf meinem PC nicht soviel Sinn macht da es ja nur das lokale Netzwerk betrifft. Mein Modemrouter hat folgendes:

Subnet Mask: 255.255.255.0


... Kollege
http://www.imagebanana.com/view/n3j4t11t/IP_Pic.png
Also bei Ihm ist es die NVIDIA nForce Ethernet Verbindung
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
10.05.2013 um 20:49 Uhr
ahh sorry, da war ich jetzt auf dem Holzweg...

Der Server steht nicht in deinem Netz sondern im Internet. Dein Kollege ist auch direkt mit dem Internet verbunden - ohne NAT.
Den Server kann ich allerdings auch nicht anpingen, Teamspeak geht aber -> aktiviere als ersten Schritt mal ICMP in der Firewall, das erleichtert die Fehlersuche.
Bitte warten ..
Mitglied: snapshot
10.05.2013 um 20:57 Uhr
Sorry, ja, der steht draussen in der Wolke
Anpingen kann man nun, habe die Regel aktiviert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Verbindung per SSH klappt nicht
gelöst Frage von coltseaversLinux Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Kunden bekommen, der einen eigene Mailserver im Büro stehen hat. Nun soll ich ...

Router & Routing
OpenVPN Verbindung klappt nicht!
Frage von mike7050Router & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit Windows 8.1 (openvpn Server) und ein Tablet mit Windows 8.1 (openvpn Client) das ...

Windows Server
Lösche Profile Files von Usern unter Windows Server 2008
gelöst Frage von guenti8Windows Server4 Kommentare

Hallo Community Ich habe folgende Frage: Wir haben ein Active Directory für unsere Benutzerverwaltung und einen Datenserver, wo alle ...

Datenbanken
MS SQL Server 2008 Auftragspriorität
gelöst Frage von SweetOneDatenbanken4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hätte da heute mal eine Frage zum Thema Microsft SQL Server 2008. Die Forums-Suche hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...