Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zu SQL Express auf Azure VM funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Irolan

Irolan (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2015 um 16:10 Uhr, 750 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuche momentan verzweifelt, eine Verbindung zu einem SQL-Server herzustellen, der auf einer Azure-VM läuft.

Setup:
Zwei VMs mit Windows Server 2012 R2 Datacenter (TESTSERV und SQLSERV), auf einer läuft SQL Express (SQLSERV). Beide befinden sich im Cloud-Service TESTCLOUD.
Wenn ich versuche, eine Verbindung von TESTSERV auf den SQL Express herzustellen, geht es nicht.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Auf SQLSERV eine MSSQL-Instanz namens SQLEXPRESS angelegt.
Datenbank namens TESTDB angelegt.
Instanz auf gemischte Anmeldung gestellt.
VM-Endpunkt auf SQLSERV eingerichtet, TCP 1433.
Ports TCP 1433, 1434 in SQLSERV's Firewall geöffnet.
SQL Browser Dienst auf SQLSERV aktiviert.
TCP/IP-Dienst in der SQL Server Network Configuration aktiviert.

Ich teste das mit einer UDL-Datei, die ich auf TESTSERV angelegt habe. Mit folgenden Daten:
Server name: testcloud.cloudapp.net\SQLSERV\SQLEXPRESS
Username: sa
Password: <password>
Database: TESTDB

Es kommt folgender Fehler:
"Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. [DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect)).] Server existiert nicht oder Zugriff verweigert."

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass das ein Firewall-Problem ist. Ich habe die Firewalls auf beiden VMs jedoch testweise komplett deaktiviert. Es funktioniert immernoch nicht.

Ich habe wahrscheinlich irgendwas vergessen, oder ich gebe die falschen Daten ein (wobei die laut Anleitung stimmen müssten).
Weiß jemand Rat?

Grüße
~Irolan
Mitglied: GuentherH
30.01.2015 um 18:06 Uhr
Hallo.

Überprüfe, ob für den SQL Express TCP/IP überhaupt aktiviert ist. Ein einfaches Telnet localhost 1433 auf dem SQL Server sollte zum Testen genügen.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern? (3)

Frage von ChrisR zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...