Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zum Terminalserver dauert ...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 10:03 Uhr, 15748 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen

Vorab, ich habe bei Google gesucht ;)

Ich bin dabei einen neuen Terminalserver W2K8R2 zu konfigurieren. Dieser ist virtualisiert mit Hyper-V und läuft nicht als Core ebenfalls auf W2k8R2. Alles klappt soweit auch ganz gut. Als Clients benutzen wir XPSP3. Wenn ich mich nun von meiner Maschine mit meinem Domänenkonto (kein Admin) per RDP 7.0 mit dem Server verbinde, zack ist die Verbindung aufgebaut. Dann habe ich gstern abend von einer anderen Maschine mit einem anderen Benutzerkonto eine Verbindung zu dem Server aufbauen wollen und es war Stillstand für ca. 15 sek.. Der Balken vom RDP wandert und es steht "Remoteverbindung wird gesichert". Tolle Erkenntnis. Also einen Testuser im AD angelegt, bei mir auf der Maschine angemeldet, Verbindung mit Servernamen aufgebaut und siehe da dauert auch. Nun Verbindung mit IP aufgebaut, dauert auch. Wenn allerdings die Verbindung einmal aufgebaut wurde, dann kann ich bei der Anmeldung abbrechen und sofort eine neue Verbindung aufbauen, ohne Wartezeit. Warte ich anschließend allerdings mit dem Verbindungsaufbau ca. eine Minute, habe ich wieder eine Wartezeit von ca. 15 sek.

Meine Vermutung ist, das auch bedingt dadurch, dass angezeigt wird "Remoteverbindung wird gesichert" und das es nach erforlgreicher Anmeldung kurzzeitig ohne Wartezeit funktioniert, irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun hat.

Hat irgendjemand von Euch eine Meinnug dazu?

Danke
Chris
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2011 um 20:02 Uhr
Ein altbekanntes Problem.
Führ Zertifikate zur Kommunikation mit dem Server ein (serverseitig in den Eigenschaften der RDP-Verbindung), dann flitzt es. Bei 2008/2008 R2 versucht er eine Kerberos-Authentifizierung des Servers zu machen (was auch gelingt) - und das dauert teilweise beim ersten Mal sehr lange. Bei Servern 2003 und älter war dies technisch nicht möglich, hier ist der Verbindungsaufbau immer schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
05.02.2015, aktualisiert um 09:32 Uhr
Hallo allerseits,

der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, thematisch aber treffend:

Auch hier gibt es längere Pausen bei der Anmeldung an einem Win2008R2-Enterprise-Terminalserver bei "Remoteverbindung wird gesichert".

Konfig:
Win2008R2-Enterprise
Kein AD, kein DC, Arbeitsgruppe
RDP-Clients mit Win7prof-64, ein RDP-Client WinXP-Sp3 mit RDP-NLA-Patch (wg.alter Software),
!! alle Clients sind via Hardware-Firewall vom Internet getrennt !!

Und genau da vermute ich das Problem!?
Kann es sein, dass beim Aufbau der RDP-Verbindung irgendein Request in die unendlichen Weiten des Web erfolgt, der den Verbindungsaufbau beschleunigt? Dürfen die Clients auf das WWW zugreifen (im Regelbetrieb aber nicht beabsichtigt), scheint die Anmeldung schneller zu gehen.

Selten kommt ein gelbes Hinweisfenster 'Die Identität des Remotecomputers konnte nicht überprüft werden' bei der RDP Anmeldung, ob man der Verbindung zu Server XY wirklich vertrauen möchte. Klickt man 'Verbindung herstellen' und 'Nicht mehr fragen', ist Verbindung in den Folgewochen wieder ohne diesen Hinweis möglich.

Gibt es hier eine Lösung, vielleicht ohne Zertifikate?

Funktionieren Zertifikate überhaupt mit reinen Arbeitsgruppen und braucht man ein 'Kauf'zertifikat, welches von einer CA ausgestellt wurde?
Zudem scheint ein Zertifikat 'automatisch erstellt worden zu sein !?

Serverkonfig:
http://on.yourweb.de/rdp-anm.png

Danke und Gruß, uc
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2015 um 09:47 Uhr
Hi.

Mach einen neuen Thread auf. In Kürze: www wird nicht benötigt, eben so wenig Kaufzertifikate. Prüfe bitte meinen Hinweis, es könnte auch ein falscher/veralteter DNS-Eintrag für einen Domänencontroller sein.
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
05.02.2015 um 10:10 Uhr
Danke, neuen Thread mit Antwort eröffnet unter:
http://www.administrator.de/frage/-262394.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Getrennte Verbindung am Terminalserver automatisch abmelden? (6)

Frage von WG-EDV zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2 (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...