Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zum Terminalserver dauert ...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 10:03 Uhr, 17366 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen

Vorab, ich habe bei Google gesucht ;)

Ich bin dabei einen neuen Terminalserver W2K8R2 zu konfigurieren. Dieser ist virtualisiert mit Hyper-V und läuft nicht als Core ebenfalls auf W2k8R2. Alles klappt soweit auch ganz gut. Als Clients benutzen wir XPSP3. Wenn ich mich nun von meiner Maschine mit meinem Domänenkonto (kein Admin) per RDP 7.0 mit dem Server verbinde, zack ist die Verbindung aufgebaut. Dann habe ich gstern abend von einer anderen Maschine mit einem anderen Benutzerkonto eine Verbindung zu dem Server aufbauen wollen und es war Stillstand für ca. 15 sek.. Der Balken vom RDP wandert und es steht "Remoteverbindung wird gesichert". Tolle Erkenntnis. Also einen Testuser im AD angelegt, bei mir auf der Maschine angemeldet, Verbindung mit Servernamen aufgebaut und siehe da dauert auch. Nun Verbindung mit IP aufgebaut, dauert auch. Wenn allerdings die Verbindung einmal aufgebaut wurde, dann kann ich bei der Anmeldung abbrechen und sofort eine neue Verbindung aufbauen, ohne Wartezeit. Warte ich anschließend allerdings mit dem Verbindungsaufbau ca. eine Minute, habe ich wieder eine Wartezeit von ca. 15 sek.

Meine Vermutung ist, das auch bedingt dadurch, dass angezeigt wird "Remoteverbindung wird gesichert" und das es nach erforlgreicher Anmeldung kurzzeitig ohne Wartezeit funktioniert, irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun hat.

Hat irgendjemand von Euch eine Meinnug dazu?

Danke
Chris
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2011 um 20:02 Uhr
Ein altbekanntes Problem.
Führ Zertifikate zur Kommunikation mit dem Server ein (serverseitig in den Eigenschaften der RDP-Verbindung), dann flitzt es. Bei 2008/2008 R2 versucht er eine Kerberos-Authentifizierung des Servers zu machen (was auch gelingt) - und das dauert teilweise beim ersten Mal sehr lange. Bei Servern 2003 und älter war dies technisch nicht möglich, hier ist der Verbindungsaufbau immer schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
05.02.2015, aktualisiert um 09:32 Uhr
Hallo allerseits,

der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, thematisch aber treffend:

Auch hier gibt es längere Pausen bei der Anmeldung an einem Win2008R2-Enterprise-Terminalserver bei "Remoteverbindung wird gesichert".

Konfig:
Win2008R2-Enterprise
Kein AD, kein DC, Arbeitsgruppe
RDP-Clients mit Win7prof-64, ein RDP-Client WinXP-Sp3 mit RDP-NLA-Patch (wg.alter Software),
!! alle Clients sind via Hardware-Firewall vom Internet getrennt !!

Und genau da vermute ich das Problem!?
Kann es sein, dass beim Aufbau der RDP-Verbindung irgendein Request in die unendlichen Weiten des Web erfolgt, der den Verbindungsaufbau beschleunigt? Dürfen die Clients auf das WWW zugreifen (im Regelbetrieb aber nicht beabsichtigt), scheint die Anmeldung schneller zu gehen.

Selten kommt ein gelbes Hinweisfenster 'Die Identität des Remotecomputers konnte nicht überprüft werden' bei der RDP Anmeldung, ob man der Verbindung zu Server XY wirklich vertrauen möchte. Klickt man 'Verbindung herstellen' und 'Nicht mehr fragen', ist Verbindung in den Folgewochen wieder ohne diesen Hinweis möglich.

Gibt es hier eine Lösung, vielleicht ohne Zertifikate?

Funktionieren Zertifikate überhaupt mit reinen Arbeitsgruppen und braucht man ein 'Kauf'zertifikat, welches von einer CA ausgestellt wurde?
Zudem scheint ein Zertifikat 'automatisch erstellt worden zu sein !?

Serverkonfig:
http://on.yourweb.de/rdp-anm.png

Danke und Gruß, uc
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2015 um 09:47 Uhr
Hi.

Mach einen neuen Thread auf. In Kürze: www wird nicht benötigt, eben so wenig Kaufzertifikate. Prüfe bitte meinen Hinweis, es könnte auch ein falscher/veralteter DNS-Eintrag für einen Domänencontroller sein.
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
05.02.2015 um 10:10 Uhr
Danke, neuen Thread mit Antwort eröffnet unter:
http://www.administrator.de/frage/-262394.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2
Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe eben einen neuen Win10pro ( Build 1607, neuer PC kein Clon, kein upgrade ) ...

Microsoft Office
Drucker Ladevorgang dauert sehr lange bei Office Produkten auf Terminalservern
Frage von insoftMicrosoft Office

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma eine Terminalserver-Farm mit 4 Servern. 2 dieser Server sind mit Hyper-V virtualisiert. ...

Windows Tools
Managment von mehreren RDP Verbindungen-Terminalserver
Frage von STITDKWindows Tools9 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admins, ich habe eine kleine Frage: Wie Handhabt ihr das mit vielen RDP Verbindungen um ...

Windows Server
Verbindung zu einem Terminalserver für einzelne Clients verbieten
Frage von mcmorbWindows Server2 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zum Thema Terminalserver, vielleicht kann mir hier einer helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...