ernstfall

Verbindung über UMTS-Surfstick aktiv halten, bzw. automatischen Verbindungsaufbau durchführen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Verbindung eines UMTS-Surfsticks, den ich zur Fernüberwachung eines Computers einsetzen möcht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre wirklich prima! Danke schon mal im Voraus!

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte einen UMTS-Surfstick (RTL-Surfstick / Huawei E160E) dazu einsetzen einen Computer dauerhaft zu überwachen, d.h. von Zeit zu Zeit mit TeamViewer darauf zugreifen.
Der UMTS-Stick verliert aber ab und an die Verbindung, ein Kollege meinte, es käme davon, dass die IP-Adressen neu verteilt werden.
Meine Frage ist jetzt, ob es einen Trick / ein kleines Programm oder ähnliches gibt, um die Verbindung entweder stabil zu halten, oder in gewissen Abständen einen automatischen Verbindungsaufbau durchzuführen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

ErnstFall

Member: cardisch
cardisch Oct 14, 2011 at 08:51:16 (UTC)
Moin,

Welches OS setzt du ein ?!

Gruß

Carsten
Member: ErnstFall
ErnstFall Oct 14, 2011 at 08:54:18 (UTC)
Auf dem zu überwachenden Rechner ist Windows XP Professional installiert.
Member: brammer
brammer Oct 14, 2011 at 08:54:46 (UTC)
Hallo,

auf dem entfernten Rechner eine Batch, einen Task oder einen Cronjob (abhängig vom Betriebssystem oder deinen Fähigkeiten) laufen lassen, der periodisch (alle 30 minuten, oder so ähnlich) einen ping auf eine public IP ausführt.
Dann ist der Rechner erreichbar.

brammer