Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung über VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tetz10

tetz10 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012, aktualisiert 12.01.2012, 2078 Aufrufe, 5 Kommentare

habe ein wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem- aber selber keine Ahnung .
Lokal Norton360 bereits deinstalliert, Windows-Firewall ausgeschaltet, am Server (MS Server 2003) ist keine Änderung erfolgt

Hallo,

Konstellation:
2 getrennte Netze mit FritzBoxen 7390 über VPN verbunden. Alles funktioniert bis auf einen Rechner!
Nach Firmware upgrade der FB kommt PC2 aus Netz 2 nicht mehr auf den Server von Netz1. Die anderen PCs von Netz 2 haben dieses Problem nicht (alle müssen auf Daten des Servers von Netz 1 zugreifen)

PC2 kann die entfernte FritzBox anpingen aber nicht den Server oder einen anderen PC aus Netz1. Komischerwise sind über Remotedesktop bzw. VNC von PC2 die PC aus Netz1 aber nicht der Server erreichbar.
Somit kann PC2 auch nicht auf die Daten des Servers zugreifen.
Wer blockiert hier was ????

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: aqui
10.01.2012 um 16:23 Uhr
Erstmal die Frage was dieser Thread im Bereich Unix & Linux zu suchen hat ?
Da alle anderen Komponenten in dem Netzwerk fehlerfrei arbeiten kann es ja nur noch an diesem PC liegen.
Wie immer in diesem Falle ist es vermutlich die lokale Firewall des Rechners. Ping Replys (und alle anderen Antwort Pakete aus dem remoten Netz) haben als Abnsender die IP des remoten Fremdnetzes.
Normalerweise blockt jede lokale Firewall diese IP Adressen und lässt nur IPs aus dem lokalen Netz zu.
Du solltest also deine Suche auf den PC bzw. seine Firewall Settings fokussieren !
Bitte warten ..
Mitglied: tetz10
10.01.2012 um 18:32 Uhr
Ups, eigentlich hatte ich den Eindruck den Thread "Netzwerk" ausgesucht zu haben.
Die vor instalierte Norton FW habe ich deinstalliert und die Windows FW ausgeschaltet. Könnten noch "Reste" des Norton daran Schuld sein?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2012 um 10:15 Uhr
Ja, das ist meist der Fall wenn diese (überflüssige) SW eingesetzt wird und ist vermutlich der Grund !

P.S.: Der Thread steht immer noch unter "Unix & Linux"
Du kannst das selber verschieben wenn du "Meine beiträge" klickst, dann den Thread auswählst und auf "Bearbeiten" klickst. Unten kannst du dann die Rubrik neu wählen, damit es auch die richtigen Leute lesen !!
Bitte warten ..
Mitglied: tetz10
20.01.2012 um 22:48 Uhr
Also, ich hab das jetzt empirisch gelöst, alles Dienste abschalten und Netzwerkadapter releasen hat nix genützt. Es funktioniert einfach mit einer anderen IP- Adresse.

Und zum Wochende noch ein Zitat:
„Amateure stören in jedem Beruf, überall, ob es eine Putzfrau ist, ein Chauffeur oder was weiß ich.“
Rainer Barzel (denn kennt man noch ein bißchen?)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2012 um 14:54 Uhr
Amateure vergessen aber dann auch hoffentlich nicht den grünen Haken zu setzen:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!
gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle
Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen
gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Windows 7
Nur vertrauenswürdige Verbindungen ohne VPN erlauben
Frage von mc-doubleyouWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder vor einem für mich unlösbarem Problem, aber erst mal bisschen Info zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.