bassphoenix

Verbindung zum VPN nicht möglich - Fehler 619

Ahoi, Kollegen!

Folgendes Szenario:

Vor ein paar Monaten haben ein Kollege und ich einen virtuellen Debian aufgesetzt und darauf den VPN-Dienst PPTPD laufen zu lassen und unseren Mitarbeitern eine VPN-Verbindung zu ermöglichen - das lief auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Der besagte Zeitpunkt ist ein Firmenumzug. Nachdem wir den Server wieder hochgefahren haben und das VPN checken wollten, wurden wir immer mit einer Fehlermeldung konfrontiert:

"Fehler 619: Es konnte keine Verbindung mit dem Remotcomputer hergestellt werden, sodass der für diese Verbindung verwendete Port geschlossen wurde."

Beim Versuch sich zu verbinden, können wir sehen:
- Benutzername und Kennwort werden geprüft
- Verbindung wird hergestellt
- Benutzername und Kennwort werden (wieder) geprüft
- FEHLER

Es wurde NIE etwas an der PPTPD-Config verändert - weder auf dem Debian, noch die Port-Umleitung auf dem Router.

Was wir probiert haben:

- checken der PPTPD-Configs auf die korrekten IPs
- neustarten des Dienstes
- neustarten des Routers
- Installation eines neuen Debians + PPTPD

Wir finden einfach nicht raus, wo der Fehler hängt..
IP-Adressen sind korrekt, der VPN-Port wird korrekt geroutet.

OS: Debian v7.1 wheezy 32bit
Router: TP-Link TL-WR841N (OpenWrt Attitude Adjustment 12.09)

Danke im Vorraus ;)

BP

Mitglied: 108012
108012 Nov 21, 2013 at 09:22:06 (UTC)
Hallo,

Wir finden einfach nicht raus, wo der Fehler hängt..
IP-Adressen sind korrekt, der VPN-Port wird korrekt geroutet.
In der Regel sieht es so aus wenn man doch etwas getauscht hat!

- Entweder den Router geändert und somit auch die MAC Adressen des WAN Ports!
- Entweder die Netzwerkkarte geändert und somit auch die MAC Adressen dieser Ports!
- Den ISP geändert und somit auch die statische (feste oder fixe) IP Adresse!

Denn ansonsten sollte es ja funktionieren und als ich damals umgezogen bin hat mein VPN ja auch gleich wieder
funktioniert und zwar vom Smartphone, vom Laptop und später vom Tablet!

Aber bei mir hat sich auch wirklich nichts geändert gehabt!

Gruß
Dobby
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Nov 21, 2013 at 10:45:44 (UTC)
Hallo Dobby,

das Problem hat sich geklärt. Eine ganz banale Sache..

Wir konnten uns nicht aus dem Netzwerk nicht ins VPN connecten, was wir vorher immer konnten.

Unser Homeoffice-Kollege hatte soeben berichtet, das er gestern bereits wieder ins VPN konnte.

LG
Member: aqui
aqui Nov 22, 2013 at 16:27:04 (UTC)
Zum Theam PPTP solltest du ggf. das hier noch lesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...