Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Verbindung zu Win2003 Server sehr langsam

Mitglied: dobber

dobber (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 23:24 Uhr, 2447 Aufrufe, 1 Kommentar

Hy,

Wir nutzen einen Win2003 Small-Business Server, an dem sich 4 Clients/Benutzer (Win XP und 2000) an der Domöne anmelden. Früher wurde mal eingerichtet, dass von jedem Nutzer die "Eigenen Dateien" auf dem Server abgelegt werden und bei "Herunterfahren" des Rechners synchronisiert werden....
Mittlerweile dauert das aber extrem lange und ging früher viel schneller. Auch Netzwerk Programme, die alle gemeinsam nutzen brauchen immer länger zum laden. Besonders das Öffnen von Word und Excel Dokumenten kann unter umständen 1-2 Minuten dauern (ebenso betraf das dass drucken früher- dieses Problem habe ich aber durch eine neue/geänderte Installations des Druckertreibers beheben hönnen)

Auch die beschwerden der anderen häufen sich, dass besonders Abends (Warum Abends?) manchmal garkeite Worddokumente geöffnet werden können, eingescannte Dateien (Scan-Pfad auf dem Server, Drucker läuft über Wireless) können nicht abgerufen werden, es kommt ein Sicherheitshinweis, dass geprüft werden soll ob die Verbindung zu dem Server beteht und man den Administrator kontaktieren soll... usw...

Der Server ist nun knapp 3 Jahre alt, und nicht der älteste... wie gesagt diese ganzen Probleme kamen nach und nach und ich nehme nicht an das die Hardware zu alt ist. Ich glaube eher das dass alles nicht sehr sinnvoll konfiguriert wurde ...

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Denkanstöße freuen.
Danke
Gruß
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 23:24 Uhr
Servus,

früher war alles besser - oder man gewöhnt sich an alles und irgendwann bekommt man auch bei 250 km/h auf der Autobahn keinen Geschwindigkeitsrausch *lach*

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Denkanstöße freuen.

  • Entweder sind die Profile mittlerweile riesig
  • Ein Netzwerkkabel ist verschlissen und schickt "murks" durch die Leitung
  • Je nachdem, ob Abends sich einer deiner Kollegen abmeldet - oder ein "Nachbar" sein Wlan Netz benutzt - könnte das der Grund sein, warum der WLAN schauerDrucker/scanner nicht mehr zu erreichen ist.

Mit Sicherheit sind das nur Ansätze und der Fehler liegt in einem ganz anderen Detail.

Gruß

Ps: Vor 3 Jahren hab ich persönlich noch Server mit 1GB Speicher für ausreichend dimensioniert befunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Nach Serverauslagerung ist die Verbindung zum Server über VPN sehr langsam
gelöst Frage von HamsertWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unseren Windows SBS 2011 in ein Rechenzentrum ausgelagert. Auf dem Server ist ...

Router & Routing
VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!
gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!
gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

LAN, WAN, Wireless
Openvpn : Langsame Verbindung
Frage von D1nd141LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, hab nen Openvpn Server (Debian) als Gast unter Vmware ESXI laufen. Als Router einen Mikrotik der auch meine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...