dobber

Verbindung zu Win2003 Server sehr langsam

Hy,

Wir nutzen einen Win2003 Small-Business Server, an dem sich 4 Clients/Benutzer (Win XP und 2000) an der Domöne anmelden. Früher wurde mal eingerichtet, dass von jedem Nutzer die "Eigenen Dateien" auf dem Server abgelegt werden und bei "Herunterfahren" des Rechners synchronisiert werden....
Mittlerweile dauert das aber extrem lange und ging früher viel schneller. Auch Netzwerk Programme, die alle gemeinsam nutzen brauchen immer länger zum laden. Besonders das Öffnen von Word und Excel Dokumenten kann unter umständen 1-2 Minuten dauern (ebenso betraf das dass drucken früher- dieses Problem habe ich aber durch eine neue/geänderte Installations des Druckertreibers beheben hönnen)

Auch die beschwerden der anderen häufen sich, dass besonders Abends (Warum Abends?) manchmal garkeite Worddokumente geöffnet werden können, eingescannte Dateien (Scan-Pfad auf dem Server, Drucker läuft über Wireless) können nicht abgerufen werden, es kommt ein Sicherheitshinweis, dass geprüft werden soll ob die Verbindung zu dem Server beteht und man den Administrator kontaktieren soll... usw...

Der Server ist nun knapp 3 Jahre alt, und nicht der älteste... wie gesagt diese ganzen Probleme kamen nach und nach und ich nehme nicht an das die Hardware zu alt ist. Ich glaube eher das dass alles nicht sehr sinnvoll konfiguriert wurde ...

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Denkanstöße freuen.
Danke
Gruß

Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 22:24:17 (UTC)
Servus,

früher war alles besser - oder man gewöhnt sich an alles und irgendwann bekommt man auch bei 250 km/h auf der Autobahn keinen Geschwindigkeitsrausch *lach*

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Denkanstöße freuen.

  • Entweder sind die Profile mittlerweile riesig
  • Ein Netzwerkkabel ist verschlissen und schickt "murks" durch die Leitung
  • Je nachdem, ob Abends sich einer deiner Kollegen abmeldet - oder ein "Nachbar" sein Wlan Netz benutzt - könnte das der Grund sein, warum der WLAN schauerDrucker/scanner nicht mehr zu erreichen ist.

Mit Sicherheit sind das nur Ansätze und der Fehler liegt in einem ganz anderen Detail.

Gruß

Ps: Vor 3 Jahren hab ich persönlich noch Server mit 1GB Speicher für ausreichend dimensioniert befunden.