doranb

Verbindung von Windows 8.1 zu Domänencontroller 3 erzwingen

Hallo zusammen

Wir haben zwei Windows 2008R2 und einen Windows 2012R2 Server die als Domänencontroller (DC) agieren.
Wie wir feststellen mussten, kann ein Windows 8.1 Client nur eine saubere Richtlinie vom Windows 2012R2 ziehen.

Legen wir einmal folgendes Fest:
Windows Server 2008R2 = DC1 (Primary)
Windows Server 2008R2 = DC2
Windows Server 2012R2 = DC3
MS Surface Pro 3 mit Windows 8.1 Pro = Surface1

Nun haben wir einige Sachen in der GPO auf dem 2012R2 Server für unsere Windows 8.1 Clients definiert.
Ganze einfaches Beispiel; den Sperrbildschirm (unter Computerkonfiguration).

Nach einem GPUPDATE /FORCE und einem GPRESULT /R können wir festlegen, dass er überhaupt keine Computerrichtlinie zieht.

Folgendes ausgeführt (CMD (admin)):
Nltest /dsgetdc:MeineDomain.local -> Zeigt an, von welchem DC die Einstellungen bezogen werden -> zeigt DC1 an
Nltest /Server:Surface1 /SC_Reset:MeineDomain.local\DC3 -> Setzt den DC auf DC3

Danach habe ich wieder einen GPUPDATE /FORCE durchgeführt und ein GPRESULT /R.
Der GPRESULT hat mir angezeigt, dass er die Computereinstellungen übernommen hat. Somit scheint bis jetzt alles i.O. zu sein.

Zum übernehmen einiger Einstellungen, muss man das Surface1 neustarten.

Problem:
Nach einem Neustart stellt er den DC wieder auf DC1 zurück!?
Somit sind wir wieder am Anfang...

Kann man irgendwo definieren, dass Surface1 immer auf DC3 zugreifen soll?
oder habt ihr andere Lösungen?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte nachfragen.
Danke im Voraus für eure Mithilfe!

DoranB

Mitglied: emeriks
emeriks 26.01.2016 um 10:53:37 Uhr
Hi,
die GPO-Verwaltung und -Auswertung/Übernahme sucht sich immer vorzugsweise den PDC-Emulator.
Es könnte in Deinem Fall also helfen, dem Win2012 die FSMO "PDC Emulator" zu übertragen.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.01.2016 um 11:09:56 Uhr
Moin.

Das beobachtete Verhalten kann nicht angehen. GPOs sind lediglich Dateien, ob 8.1 die nun von einem 2003,2008 oder 2012er einliest, ist dem Client vollkommen egal (nebenbei: wir haben auch 8.1 und 10 mit 2008er DCs - kein Problem dank RSAT).
Beschreib bitte mal genauer.
Mitglied: DoranB
DoranB 26.01.2016 um 15:31:30 Uhr
Danke für eure Antworten.

Hat sich erledigt. Nach Überprüfung der Gruppenrichtlinien hat sich ein in einer Richtlinie Fehler eingeschlichen... Funktioniert jetzt wieder.

Jedoch wird beim GPRESULT /R nur die Benutzerkonfig. angezeigt (?!) - habt ihr da eine Idee was das Problem sein könnte?
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.01.2016 aktualisiert um 16:01:51 Uhr
Führst Du es elevated aus? Wenn nicht, ist das normales Verhalten.
Mitglied: DoranB
DoranB 26.01.2016 um 16:01:48 Uhr
Super, habe nicht an das gedacht. Vielen Dank!
Mitglied: Chonta
Chonta 26.01.2016 um 17:22:08 Uhr
gpresult /R /scope computer ?