Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint halten (Gleiche SSID, mehrere MAC-Adressen)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: DerJaguar

DerJaguar (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 18:00 Uhr, 12706 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei mir in der Uni muss man sich über VPN (ich nutze Cisco oder OpenVPN) in das WLAN-Netzwerk einwählen um ins Internet zu gelangen. Das Funktioniert auch zuverlässig. Allerdings gibt es in der Umgebung mehrere Accesspoints mit der selben SSID.
Da ab und zu die Verbindung zu einem anderen Accesspoint besser ist verbindet sich mein Windows XP automatisch zu einem anderen Accesspoint. Die Folge ist, dass ich die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität" bekomme und meine VPN-Verbindung abreißt. Beheben kann man das Ganze nur, wenn man sich erneut einwählt (WLAN-Karte abschalten, erneut aktivieren, sich ins WLAN einwählen und dann ins VPN).
Mit NetStumbler habe ich das heraus gefunden. Dort bekommt man ja angezeigt, zu welchem Accesspoint man gerade verbunden ist.
Da das ganze alle Paar Minuten geschieht (manchmal sogar schon nach 10s) ist das ganz schön nervig, da man nicht richtig im Internet arbeiten kann.
Nun die Frage:
Gibt es einen Weg meinem XP zu sagen, dass es nur auf die eine MAC-Adresse verbunden bleiben und nicht auf eine andere wechseln soll?

Danke und Gruß
Stefan
Mitglied: aqui
07.04.2008 um 12:30 Uhr
Nein, das gibt es nicht. Vermutlich ist euer WLAN an der Uni nicht richtig eingerichtet oder man hat aufgrund des Budgets sich für einen WLAN Billiginfrastruktur entschieden...
Gleiche WLAN SSIDs ist schon richtig um die Roaming Unterbrechung möglichst gering zu halten. Wenn du allerdings auf eine neue WLAN BSSID springst (andere MAC Adresse des AP) muss der Client neu assoziiert werden und es gibt eine kurze (bis zu 5 Sek. lange) Unterbrechung der WLAN Verbindung.
Dein VPN Client vermutet dann richtigerweise eine Attacke und unterbricht selber sofort den VPN Link. Also ein gewolltes und richtiges Verhalten aus VPN Sicht.
Scheinbar hat die Uni ein Billig WLAN implementiert, denn normalerweise, mit einem Controler basierenden WLAN bzw. WLAN Infrastruktur, sollte das nicht passieren, da dich der Controller dann hitless roamen sollte auf Nachbar APs ohne Unterbrechung.
Dazu müsste man aber die Infrastruktur genauer kennen, denn dazu schreibst du leider nichts

So mit Windows Bordmitteln hast du keinerlei Chance da du ein Client basierendes Roaming machst, das ist nicht zu ändern. Du musst also mit der Misere zwangsweise leben wenn die Uni IT nichts ändert and der Konfig oder Infrastruktur... leider
Bitte warten ..
Mitglied: DerJaguar
07.04.2008 um 18:00 Uhr
Hallo aqui,
danke für deine Antwort!
Schade dass es da nichts gibt, das mich immer auf die selbe MAC verbindet.

Das Netzwerk ist aus Cisco-Accesspoints aufgebaut. Also doch recht hochwertige Komponenten. Allerdings ist das gesamte Netz gerade im Auf- und Umbau. Vielleicht tut sich da noch was.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: a-Lele
20.12.2011 um 20:53 Uhr
hi Leute,

holle das malwieder hoch.

gibt es zu Zeiten von Win7 eine möglichkeit das zu bewerkstelligen`?

danke für alle antworten.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.12.2011 um 11:36 Uhr
@a-Lele
Frau "Holle" ist aber hier gar nicht beteiligt.... ?!
Was meinst du genau mit der Frage "gibt es zu Zeiten von Win7 eine möglichkeit das zu bewerkstelligen ?"
WAS willst du WIE bewerkstelligen ??
Bei einem schnelleren Roaming im WLAN und einer Preauthentication wenn das WLAN sowas supportet, dann bricht die VPN verbindung natürlich nicht ab....oder was meintest du jetzt ??

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: a-Lele
21.12.2011 um 11:50 Uhr
hi,

vorab:
"P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !"
Finde ich schon mal geil ;)


Es ging mir lediglich um seine erste Frage:
"Gibt es einen Weg meinem XP zu sagen, dass es nur auf die eine MAC-Adresse verbunden bleiben und nicht auf eine andere wechseln soll?"

und ich wollte wissen ob es zu Zeiten von Windows 7 die Möglichkeit schon gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.12.2011 um 12:06 Uhr
Nein, das gibt es nicht und wäre auch Blödsinn, denn bei einer WLAN verbindung ist immer die BSSID (Mac der Basisstation) für die Verbindung relevant.
Kein Client in keinem Betriebssystem bietet die Möglichkeit eine Verbindung nur auf eine BSSID festzunageln.
Das wäre zudem auch Blödsinn, denn es verstösst gegen WiFi Standards und würde auch so ein Roaming von einer Funkzelle in die nächste unterbinden.
Also irgendwie ein sinnloses Unterfangen im WLAN. Was sollte der Vorteil einer solchen Funktion sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: a-Lele
21.12.2011 um 12:21 Uhr
zb das oben beschriebene Problem das er immer zum "besseren" wechselt und wenn man genau an einer Schnittstelle sitzt wechselt er es laufend weil mal das mal das besser ist.

Anders gefragt:
kann ich eine AP MAC einfach blocken? das er zu dieser MAC nie verbinden soll und darf?
Sie einfach im kompletten Netz sei es LAN/WLAN blocken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkarten mit gleiche Mac-Adressen
gelöst Frage von djasupportWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, was würde passieren wenn man in eine Firmennetzwerk mehrer Netzwerkkarten mit der selben Mac-Adresse geliefert bekommt ...

Hosting & Housing
Alle haben Die gleiche MAC adresse
Frage von Sero95Hosting & Housing11 Kommentare

Letztens habe ich festgelegt das unbekannte in meinem wlan netztwerk eingeloggt sind ich wollte diese natürlich sofort sperren doch ...

Router & Routing
Mikrotik mehrere VirtualAccessPoints mit gleicher SSID
Frage von tom1234Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, dank aqui habe ich mir 2 Mikrotiksen gekauft und erlerne die Teile gerade, (meistens auch mit aquis ...

Netzwerke
WLAN Multi SSID keine Verbindung zum RADIUS
Frage von JimKnopf90Netzwerke8 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin grade dabei ein Gastnetz für unsere Kunden zu implementieren. Wir verwenden einen Access Point von ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 2 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...