derjaguar

Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint halten (Gleiche SSID, mehrere MAC-Adressen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei mir in der Uni muss man sich über VPN (ich nutze Cisco oder OpenVPN) in das WLAN-Netzwerk einwählen um ins Internet zu gelangen. Das Funktioniert auch zuverlässig. Allerdings gibt es in der Umgebung mehrere Accesspoints mit der selben SSID.
Da ab und zu die Verbindung zu einem anderen Accesspoint besser ist verbindet sich mein Windows XP automatisch zu einem anderen Accesspoint. Die Folge ist, dass ich die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität" bekomme und meine VPN-Verbindung abreißt. Beheben kann man das Ganze nur, wenn man sich erneut einwählt (WLAN-Karte abschalten, erneut aktivieren, sich ins WLAN einwählen und dann ins VPN).
Mit NetStumbler habe ich das heraus gefunden. Dort bekommt man ja angezeigt, zu welchem Accesspoint man gerade verbunden ist.
Da das ganze alle Paar Minuten geschieht (manchmal sogar schon nach 10s) ist das ganz schön nervig, da man nicht richtig im Internet arbeiten kann.
Nun die Frage:
Gibt es einen Weg meinem XP zu sagen, dass es nur auf die eine MAC-Adresse verbunden bleiben und nicht auf eine andere wechseln soll?

Danke und Gruß
Stefan

Member: aqui
aqui Apr 07, 2008 at 10:30:39 (UTC)
Nein, das gibt es nicht. Vermutlich ist euer WLAN an der Uni nicht richtig eingerichtet oder man hat aufgrund des Budgets sich für einen WLAN Billiginfrastruktur entschieden...
Gleiche WLAN SSIDs ist schon richtig um die Roaming Unterbrechung möglichst gering zu halten. Wenn du allerdings auf eine neue WLAN BSSID springst (andere MAC Adresse des AP) muss der Client neu assoziiert werden und es gibt eine kurze (bis zu 5 Sek. lange) Unterbrechung der WLAN Verbindung.
Dein VPN Client vermutet dann richtigerweise eine Attacke und unterbricht selber sofort den VPN Link. Also ein gewolltes und richtiges Verhalten aus VPN Sicht.
Scheinbar hat die Uni ein Billig WLAN implementiert, denn normalerweise, mit einem Controler basierenden WLAN bzw. WLAN Infrastruktur, sollte das nicht passieren, da dich der Controller dann hitless roamen sollte auf Nachbar APs ohne Unterbrechung.
Dazu müsste man aber die Infrastruktur genauer kennen, denn dazu schreibst du leider nichts face-sad

So mit Windows Bordmitteln hast du keinerlei Chance da du ein Client basierendes Roaming machst, das ist nicht zu ändern. Du musst also mit der Misere zwangsweise leben wenn die Uni IT nichts ändert and der Konfig oder Infrastruktur... leider face-sad
Member: DerJaguar
DerJaguar Apr 07, 2008 at 16:00:33 (UTC)
Hallo aqui,
danke für deine Antwort!
Schade dass es da nichts gibt, das mich immer auf die selbe MAC verbindet.

Das Netzwerk ist aus Cisco-Accesspoints aufgebaut. Also doch recht hochwertige Komponenten. Allerdings ist das gesamte Netz gerade im Auf- und Umbau. Vielleicht tut sich da noch was.

Gruß
Member: a-Lele
a-Lele Dec 20, 2011 at 19:53:45 (UTC)
hi Leute,

holle das malwieder hoch.

gibt es zu Zeiten von Win7 eine möglichkeit das zu bewerkstelligen`?

danke für alle antworten.

mfg
Member: aqui
aqui Dec 21, 2011 at 10:36:43 (UTC)
@a-Lele
Frau "Holle" ist aber hier gar nicht beteiligt.... ?!
Was meinst du genau mit der Frage "gibt es zu Zeiten von Win7 eine möglichkeit das zu bewerkstelligen ?"
WAS willst du WIE bewerkstelligen ??
Bei einem schnelleren Roaming im WLAN und einer Preauthentication wenn das WLAN sowas supportet, dann bricht die VPN verbindung natürlich nicht ab....oder was meintest du jetzt ??

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Member: a-Lele
a-Lele Dec 21, 2011 at 10:50:49 (UTC)
hi,

vorab:
"P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !"
Finde ich schon mal geil ;)

Es ging mir lediglich um seine erste Frage:
"Gibt es einen Weg meinem XP zu sagen, dass es nur auf die eine MAC-Adresse verbunden bleiben und nicht auf eine andere wechseln soll?"

und ich wollte wissen ob es zu Zeiten von Windows 7 die Möglichkeit schon gibt.
Member: aqui
aqui Dec 21, 2011 at 11:06:42 (UTC)
Nein, das gibt es nicht und wäre auch Blödsinn, denn bei einer WLAN verbindung ist immer die BSSID (Mac der Basisstation) für die Verbindung relevant.
Kein Client in keinem Betriebssystem bietet die Möglichkeit eine Verbindung nur auf eine BSSID festzunageln.
Das wäre zudem auch Blödsinn, denn es verstösst gegen WiFi Standards und würde auch so ein Roaming von einer Funkzelle in die nächste unterbinden.
Also irgendwie ein sinnloses Unterfangen im WLAN. Was sollte der Vorteil einer solchen Funktion sein ?
Member: a-Lele
a-Lele Dec 21, 2011 at 11:21:50 (UTC)
zb das oben beschriebene Problem das er immer zum "besseren" wechselt und wenn man genau an einer Schnittstelle sitzt wechselt er es laufend weil mal das mal das besser ist.

Anders gefragt:
kann ich eine AP MAC einfach blocken? das er zu dieser MAC nie verbinden soll und darf?
Sie einfach im kompletten Netz sei es LAN/WLAN blocken.